hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen, wo das Ding steht?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen, wo das Ding steht?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Fangen wr halt mal wieder mit diesen Fragen an:
Neues Bundesland?
Gruß
Elke
hallo Elke,
ja, du liegst richtig.
grüsse
jürgen
Jetzt muss waldi weitermachen.
Die Schrift auf der Säule ist nicht lesbar-
aber vielleicht das Wappen ( aber das ist nicht mein Gebiet...)
Viele Grüße,
Elke
Wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann handelt es sich um die
Postmeilensäule am Ausgang der Jacobäerstraße in Pirna
aus dem Jahre 1722, restauriert 2014.
Liebe Grüße von waldi
hallo Waldi,
da wir ja in Bayern sind, darf ich schon sagen "ein Hund ist er schon, der Waldi"!
Du weist somit, daß diese Bezeichnung ein Kompliment ist. Gratulation! Ich habe die Säule nach der Restaurierung im Vorjahr fotografiert und wollte euch dieses wunderschöne Stück sächsischer Kultur näher bringen.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen
Waldi - Du wirst mir langsam unheimlich
Gratulation!
Viele Grüße,
Elke
hallo Elke,
abwarten. Gleich kommt ein ganz knackiges Rätsel für euch. Da hast evtl. du einen gewissen Vorteil.
grüsse
jürgen
Danke für die Glückwünsche!
Das mit dem "Hund" verstehe ich schon richtig!
Das Wappen besteht aus zwei Schiden über Eck.
Es ist das Wappen August des Starken.
Schild 1, geviert, steht für Polen-Litauen.
..Feld 1 und 4: In Rot ein silberner Adler, golden bewehrt und golden gekrönt (Königreich Polen)
..Feld 2 und 3: In Rot ein silbernes Roß mit geharnischtem Reiter, mit bloßem erhobenen Schwert in der Rechten dargestellt, mit blauer Satteldecke und blauem Schild, darin ein goldenes Doppelkreuz (Großfürstentum Litauen). Es handelt sich um einen sog. Vytis ("der Verfolger").
Schild 2, geteilt, steht für Kursachsen.
..vorne: In von Schwarz und Silber geteiltem Feld zwei schräggekreuzte rote Schwerter (Kurschwerter, Zeichen des Erzmarschallamtes (Archimareschallus).)
..hinten: Von Schwarz und Gold neunmal geteilt, darüber ein grüner schrägrechter Rautenkranz (Sachsen, Wettiner)
Darüber die polnische Königskrone. Es handelt sich um eine Bügelkrone, die oben mit einer mit einem Kreuz besetzten Kugel abschließt.
Quelle: https://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/sachsen-alb.htm
Diese Wappen finden sich auf den etwa 200 noch erhaltenen oder restaurierten kursächsischen Postmeilensäulen oder Postsäulen.
Liebe Grüße von waldi
Ich war zwar schon in Pirna, aber diese Säule habe ich nicht gesehen, zumindest nicht bewußt.
Da werde ich beim nächsten Besuch mal darauf achten!