1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

D - 1632 Mecklenburg-Vorpommern > RÜGEN > MUKRAN > Offshore Windpark > Bauteile

• Gast001
  • 13. Oktober 2016 um 22:20
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 14. Oktober 2016 um 20:41

Waldi, ich habe noch nichts darüber gehört ( bin aber auch nicht viel unter Einheimischen)

Die Fläche, die für diesen Offshorepark genutzt wird, liegt ca 35 km nordöstlich von Rügen.
    Ob man da auf Rügen die "Spargel" noch so deutlich sieht?

Viele Grüße,
    Elke

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 14. Oktober 2016 um 21:28
    Zitat von ELMA

Die Fläche, die für diesen Offshorepark genutzt wird, liegt ca 35 km nordöstlich von Rügen.
    Ob man da auf Rügen die "Spargel" noch so deutlich sieht?

Ach so! Ich dachte, dass der Windpark dort entsteht wo Du die Schiffe fotografiert hast. :wallb:

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Gast001
    Gast
    • 14. Oktober 2016 um 21:30

Nein waldi - die Schiffe liegen da seit Tagen vor Anker - aber weit und breit ist kein Kran zu sehen, der die Jackets abladen und zum endgültigen Standtort bringen wird.

Nachtrag

Zitat von ELMA

aber jetzt muss ich "raus" ...... heute zeigt sich endlich mal die Sonne!!

Sonnig war es heute (zumindest teilweise...wenn auch nicht strahlend blau)
    Aber der Wind hat kaum nachgelassen.

Liebe Grüße
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 15. Oktober 2016 um 11:31

Danke , liebe Elke,

jetzt wird einiges klarer. Das mit den " Jackets" hast du wunderbar beschrieben.

Jacket Kronen, na ja, lach.

lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. Oktober 2016 um 12:01

hallo zusammen,

danke erst mal dir Elke, daß du mir als Anhänger der Windkraft Bilder und Infos zu diesem geplanten Offshore-Windpark zeigst.

Die hier zu verbauenden Windkraftanlagen mit 5 MW, was derzeit nur mittelgroße Anlagen sind stammen vom spanischen Hersteller Gamesa. Derzeit ist die Fusion zwischen Gamesa und Siemens Windpower, einem deutschen Hersteller in Gange. Ist diese unter Fachleuten als ideale Firmenhochzeit bezeichnete Fusion Mitte 2017 abgeschlossen, dürfte das neue Unternehmen derzeit das größte dieser Branche weltweit sein. Im übrigen werden an Land und auch im Atlantik und der Nordsee mittlerweile schon bis 7,5 MW Anlagen aufgestellt.

Diese Art der Verankerung auf Tripods ist eigentlich ein Auslaufmodell. Billiger und genauso stabil sind Monopile wie sie bei neuen Anlagen in der Nordsee verbaut werden. Möglicherweise ist jedoch der Untergrund in der Ostsee anders oder die Planungen sind älter.

30 km Entfernung vor der Küste von Rügen ist so weit weg, daß die Anlagen von der Insel aus sicherlich nicht gesehen werden können. 12 Seemeilen vor Pula befindet sich ein Erdgasfeld, welches nur bei klaren Nächten durch die Feuer, wo Gas abgefackelt wird von Istriens Küste aus gesehen werden können. Bei Tag sieht man die Förderplattformen nur, wenn wieder mal eine zur Wartung in die Uljanik Werft in Pula geschleppt wird, was derzeit der Fall ist.

Generell kann man sagen, daß die Bevölkerung in Meck-Pom positiv zur Windenergie eingestellt ist. Dies vor allem seit vor einigen Jahren die sogenannte Gewerbesteuerzerlegung eingeführt wurde. Firmensitz der Windanlagenbetreiber ist oft irgendwo anders. Deshalb muß nun der Großteil der Gewerbesteuer an die Standortgemeinde und nicht an die Gemeinde mit dem Firmensitz abgeführt werden. Viele Bewohner der Region beteiligen sich auch selbst im Rahmen eines Bürgermodells.

Wie das genau funktioniert, dem darf ich diese Broschüre des Bundesverbands Windenergie ans Herz legen. Vorsicht! Viel Text!

httpss://www.wind-energie.de/sites/default/…rks_10-2012.pdf

Die im Bild gezeigten Rohre...

...können aber auch für Nord Stream 2 gedacht sein. Nord Stream 1 ist die seinerzeit umstrittene Gaspipeline von Russland nach Rügen quer durch die Ostsee unter Umgehung von Transitländern. Aufsichtsratsvorsitzender des deutsch-russischen Unternehmens ist ein gewisser Gerhard Schröder.

httpss://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream

Im Jahr 2012 wurde der erste Strang eröffnet. Mit dem Bau des zweiten soll demnächst begonnen werden. Auch dies schafft Arbeitsplätze in der Region und ist somit regional akzeptiert. Was wirtschaftliche oder politische Aspekte dieses zweiten Milliardenprojekts anbelangt, sage ich mal lieber nichts dazu.

grüsse

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (15. Oktober 2016 um 12:36)

• Gast001
    Gast
    • 15. Oktober 2016 um 15:27
    Zitat von claus-juergen

können aber auch für Nord Stream 2 gedacht sein.

Danke für Deine ergänzenden Ausführungen.

Dass diese Rohre für den Windpark bestimmt sind, habe ich vermutet, weil sowohl auf den Rohren als auch auf den Jackets die gleiche Kennzeichnung WK plus Zahl stand ( Ist auf diesen verkleierten Bildern nicht lesbar)

Zitat von claus-juergen

Diese Art der Verankerung auf Tripods ist eigentlich ein Auslaufmodell.

Das weiß ich nicht.
    Ich habe ledliglich gelesen, dass diese Art von Gitterkonstruktion bei größerer Wassertiefe besonders geeignet sind.
    Es handelt sich hier um rund 40m Wassertiefe.

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 15. Oktober 2016 um 18:42

Klasse Ergänzung , Jürgen.

Lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 26 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...