1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

mit meiner Freundin Suzi nach Istrien

• claus-juergen
  • 9. September 2016 um 11:46
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.255
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 9. September 2016 um 11:46

hallo Freunde,

nun ist es nach vielen Jahren endlich so weit. Im hohen Alter von 50 Lenzen habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bisher sind Suzi (Suzuki GSX 750 F) und ich nur in meiner Heimat einschließlich den Allgäuer Bergen unterwegs gewesen. Nun sind wir beide schon gut 10.000 km miteinander gefahren und kennen uns deshalb ein wenig besser als am Anfang. Deshalb will ich es jetzt wagen, gemeinsam mit einem Freund, der ebenfalls Motorrad fährt, in meine zweite Heimat Istrien zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen.

Wir werden fast ausschließlich abseits stark befahrener Straßen durch Austria, Italien und Slowenien nach Liznjan fahren und dort je nach Lust, Laune und Wetter etwas herumkurven. Die große Hitze dürfte nun ja hoffentlich vorbei sein. Zum Baden reicht es allemal noch einige Wochen.

Als meine Gattin und ich letzten Sonntag über die Felbertauernstrecke nach Hause gekommen sind, haben wir leider bei Kufstein und Kiefersfelden zwei Motorradunfälle gesehen. Deshalb meine Bitte an alle Nicht-Motorradfahrer:

Denkt daran, daß wir außer einer Schutzkleidung nichts schützendes um uns herum haben und meist auch viel schneller sind als ein Pkw. Also bitte aufpassen wenn z. B. hinter euch ein Motorrad auftaucht. Möglichst weit rechts fahren und darauf gefasst sein, daß ein Motorrad in Nullkommanix überholen kann aber auch dazu etwas Platz benötigt.

Ich versuche, so defensiv wie möglich zu fahren und nutze die enorme Kraft der Maschine eigentlich nie aus.

Drückt mir die Daumen, daß wir eine schöne unfallfreie Reise durch eine sicherlich traumhafte Berglandschaft haben. Wie gewohnt, gibt es nach der Rückkehr sicherlich einen Bericht über diese nicht alltägliche Reise nach Istrien von mir.

:)

Die Tatsache, daß meine Angelika von dieser Freundin nicht gerade begeistert ist, möchte ich natürlich nicht verschweigen. Nur meine ich, daß ich dieses Vorhaben jetzt verwirklichen muß. Mit jedem Jahr werde auch ich nicht jünger.

grüsse

jürgen ^^

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 9. September 2016 um 12:12
    Zitat von claus-juergen

Denkt daran, daß wir außer einer Schutzkleidung nichts schützendes um uns herum haben und meist auch viel schneller sind als ein Pkw. Also bitte aufpassen wenn z. B. hinter euch ein Motorrad auftaucht. Möglichst weit rechts fahren und darauf gefasst sein, daß ein Motorrad in Nullkommanix überholen kann aber auch dazu etwas Platz benötigt.

Leider vergessen viele Motorradfahrerdass sie nur die Schutzkleidung haben.
    Bei dem Fahrstil den manche haben kann man froh sein , daß nicht noch mehr Unfälle passieren.
    Das trifft natürlich nicht auf dich zu, Jürgen, ältere Herren fahren ja besonnener. :wink:

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.255
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 9. September 2016 um 12:23

hallo Helga,

es geht nicht darum, Autofahrer oder Motorradfahrer gegeneinander auszuspielen. Ob ich besonnener als ein jüngerer fahre, kann ich nicht sagen. Ich bin mir jedenfalls der Gefahr bewusst. Es gibt aber nun mal Zeitgenossen, für die ist der fahrbare motorisierte Untersatz nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern dient anderen Zwecken, die wir hier nicht ausdiskutieren brauchen. Wenn man mit dem eigenen Leben oder dem anderer spielt ist das verantwortungslos.

Nur eines möchte ich bemerken:

Mein Gefährt mit immerhin 94 PS kostet für 8 Monate Saisonzulassung ganz 44 € an Versicherungsbeiträgen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß mit diesem Motorrad nur ganz wenige Verkehrsunfälle verursacht werden. Bei anderen Maschinen sind die Zahlen im übrigen ähnlich.

Nur nützt es überhaupt nichts, wenn auf dem Grabstein eines tödlich verunglückten Motorradfahrers steht.

"Er war nicht schuld am Unfall".

grüsse

jürgen

• nyra
    Gast
    • 9. September 2016 um 12:49
    Zitat von claus-juergen

Drückt mir die Daumen ...

Aber selbstverständlich! Gute Reise! :)

Viele Grüße
    Waltraud

Einmal editiert, zuletzt von nyra (9. September 2016 um 12:56)

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 9. September 2016 um 13:27
    Zitat von claus-juergen

Drückt mir die Daumen, daß wir eine schöne unfallfreie Reise durch eine sicherlich traumhafte Berglandschaft haben.

Natürlich wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!

Zitat von claus-juergen

Mein Gefährt mit immerhin 94 PS kostet für 8 Monate Saisonzulassung ganz 44 € an Versicherungsbeiträgen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß mit diesem Motorrad nur ganz wenige Verkehrsunfälle verursacht werden. Bei anderen Maschinen sind die Zahlen im übrigen ähnlich

Leider standen in den letzten Wochen einige schwere Motorradunfälle in der Zeitung, wo halt oft die Motorradfahrer selbst schuld waren.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• wallbergler
    Gast
    • 9. September 2016 um 20:01

Mein lieber Freund,

ich weiß, dass du verantwortungsvoll fährst. Leider müssen da aber auch immer die Anderen mitmachen.

Unabhängig davon , aber :

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in Jesolo in den 80 ger Jahren Urlaub machte, kam eine Riesengruppe Biker an.

Mit allem was dazu gehört. Großer Lärmpegel, schwere Maschinen, zottelige , teils furchterregende Gestalten kamen da zu Angelo ins Lokal und platzierten sich teils an unserem , Frau , Tochter und ich, Tisch und belegten auch nebenan mehrere Tische.

Furcht kam keine auf, weder bei den Frauen, noch bei mir, denn die sahen alle aus, als ob sie durch die Hölle gefahren wären.

Auflösung:
    Ab Brenner kamen sie in ein Unwetter, dann kam Schnee. Es war Ende Juli. So geschüttelt und gerührt kamen sie an.

Mein zarter Nachbar, ca. 130 kg, 1,90 groß, meinte , nachdem ich mit Angelo , dem Besitzer per du war, ob ich nicht Zimmer für die Rasselbande bestellen konnte. Wurde erledigt, alle verteilt für die nächsten 3 Nächte.

Langsam kam wieder Blut in die Adern der Herren (ausnahmlos) und man kam zum Aufheizen. Auch innerllich. Späßchen konnten sie aber nicht lassen. Generös bot man mir ein Wasserglas aus einer nicht etikettierten Flasche an.

Gott sei Dank verrieten ihre untereinander blinselnden Mienen, dass da was im Busch , bzw. im Glas war.

Also, das halbe Glas in einem Satz runter und das Mienenspiel unter Kontrolle. Es war Chillischnaps.

Auch wenn ich ihnen den Triumph nicht vergönnte, brannte das Zeug wie Feuer.

War wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Feuertaufe mit den zarten Kerlen.

Also , ich hoffe, dass die Wettervorhersage das hält, was es verspricht und du ohne verkehrstechnische Beschwerden, Kälte, Regen , vom Schnee ganz zu schweigen, gesund und munter runterkommst und auch wohlbehalten wieder in die Arme von Angelika fallen kannst.

Lieben Gruß
    Helmut

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.697
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 9. September 2016 um 20:33

Man sollte jetzt nicht die Vorfreude mit Diskussionen über Motorradunfälle eventuell trüben.

Wünsche dir eine tolle Rundfahrt mit vielen aber guten Erlebnissen.

Ich werfe ab nächstes Jahr auch wieder Motorrad an, geredet habe die letzten Wochen schon viel darüber privat.
    Wird sicher super bei euch.

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 9. September 2016 um 21:08

Gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß, lieber Jürgen!

Zitat von Jürgen

Im hohen Alter von 50 Lenzen habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren

Ich versuche, so defensiv wie möglich zu fahren und nutze die enorme Kraft der Maschine eigentlich nie aus.

Das nehme ich Dir sofort ab.
    Nach meiner Beobachtung sind auf schweren Maschinen sehr oft MIdlife- Männer unterwegs - und auch Graaberte* sind nicht immer vernünftig.
    ( Ich bin meist froh, wenn sie an mir vorbei sind - kürzlich kam mir einer in einer 90 Grad Kurve entgegen- so schräg, dass er mit der rechten Hand die Straße berührte...für mich eine Schrecksekunde.. )

Aber Du bist Genussfahrer!
    Ich wünsche Euch schöne Fahrt über die Alpen, lasst Euch Zeit, genießt die Fahrt auf 2 Rädern und kommt gut zurück.

Liebe Grüße,
    Elke

*Erklärung "graab" für Nicht - Bayern
    https://www.bayrisches-woerterbuch.de/graab-adj/

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.255
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 10. September 2016 um 18:39

hallo Elke,

also mit den grauen Haaren schaut es noch gut aus bei mir. Die wenigen Haare, die mir noch auf dem Kopf wachsen sind fast ausschließlich dunkelblond. Allerdings scheinen diese doch immer schneller auszugehen, da ich von "guten Freunden" schon gelegentlich als "platterter Uhu" bezeichnet werde.

Wer im übrigen meint, daß das Motorradfahren für Männer in meinem Alter eine Art Midlife-Crisis ist oder auch die Vorstufe zum Golf spielen, der hat vielleicht nicht ganz unrecht. Bei mir ist es allerdings so, daß ich heute doch tatsächlich noch auf einen kleinen Berg im Landkreis GAP gegangen bin. Somit sehe ich für mich derzeit noch keinen Berdarf für das Erlernen dieser elitären an anstrengenden Sportart. ^^

grüsse

jürgen

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. September 2016 um 18:44

Jürgen, das war eine super Idee ein Motorrad zu kaufen.

Da ich in jungen Jahren gezwungener Maßen viel mit dem Motorrad gefahren bin
    hatte ich vor ca. 10 Jahren durch zureden eines Freundes nochmals Lust ein Motorrad zu kaufen.

Ist leider nichts daraus geworden, da gesundheitliche Probleme dies verhindert haben. :(

Liebe Grüße

Josef

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Albanien 11 - Rundgang durch Vlora

hadedeha 15. November 2025 um 08:10
  • Albanien 10 - Fahrt von Saranda nach Vlora

claus-juergen 11. November 2025 um 18:39
  • 1911 Golfplatz Bad Wörishofen - Golfballwaschanlage

claus-juergen 9. November 2025 um 16:36
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 9. November 2025 um 15:03
  • Der Kalvarienberg in Banská Štiavnica