Nein Helmut,
es handelt sich hier um einen echten Blitzableiter. Der mögliche Blitz schlägt in diesen kleinen Knopf ein, weil dieser aus Metall ist wie jeder andere auf einem Hausdach ebenfalls.
Lieber Jürgen,
dann habe ich ja doch recht.
Meine Antwort ist auf diese deine Aussage oben aufgebaut. Klar war also ein Blitzableiter. Und bestätigt hast du zudem, dass der Knopf (mit Draht als Stromleiter ) letztlich für die Erdung , nach einem Blitzschlag zuständig ist. Ebenso bestätigst du , dass die Spannung in die Erdung abgeleitet wird. Was ist das anders , als meine Aussage: dient dem Überspannungsschutz.
Jetzt kommt hinzu, dass das überdimensionale Sägeblatt ein Flachleiter für den Einsatz bei Erdungsanlagen ist.
Im Grunde genommen passt das doch alles zusammen, schließlich sind wir ja keine Elektotechniker oder Dachdecker, die sich um Blitzschutzanlagen kümmern.
Lieben Gruß
Helmut