D -1605 Blitzableiter auf dem Rotorblatt einer Windkraftanlage

  • hallo miteinander,


    heute mal wieder zur Abwechslung ein technisches Rätsel. Auf den ersten Blick erscheint es ziemlich schwierig. Deshalb werde ich euch gleich ein paar Infos vorab geben. Das im Bild gezeigte Ding ist enorm wichtig. In anderer Form gibt es so etwas millionenfach allein in unserem Land, in anderen Ländern natürlich auch. Es ist ganz einfach herzustellen, aber auch eine wichtige Kleinigkeit in unserem Leben. Was ist das?





    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Auf dem Chip (?) steht LED... oder nicht?


    Ist es eine Knopfbatterie, ein Akku ?
    Sieht man oben eien Lötstelle?


    Wie groß ist der Durchmesser des Gegenstandes ( Meter, cm oder mm?)


    Zitat

    eine wichtige Kleinigkeit in unserem Leben


    In meinem auch ??


    Gruß,
    Elke

  • hallo miteinander,


    mit Außerirdischen oder der Raumfahrt hat das Ding nichts zu tun. Es dient auch nicht der Verbindung von Gegenständen wie z. B. Schränken.


    Elke kommt der Sache jedoch näher. Es ist keine Batterie oder so was ähnliches. Eine Lötstelle gibt es nicht weil das umgebende Material ein völlig anderes ist als dieses kleine Metallstück vom Durchmesser etwa eines 5-Euro-Stückes. Das Ding hat jedoch mit Strom zu tun.


    Vielleicht hast du so etwas sogar bei dir am Haus. Ich habe so etwas nicht am Haus, könnte es jedoch haben. Allerdings würde das dann völlig anders aussehen.


    grüsse


    jürgen

  • Hat es etwas mit Elektronik zu tun? Da muss ich dann bei solch einem "Bauteil" passen..

    Zitat

    Vielleicht hast du so etwas sogar bei dir am Haus. Ich habe so etwas nicht am Haus, könnte es jedoch haben. Allerdings würde das dann völlig anders aussehen.


    An unserem Haus gibt es zwei Lampen und einen Bewegungsmelder. Aber dessen Innenleben kenne ich nicht.
    Und wie "das" bei Dir aussehen würde, das weiß ich wirklich nicht.


    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo ihr beiden,


    keine Lampe und kein Bewegungsmelder, auch keine Türglocke. Das Ding ist ganz einfach aufgebaut und überhaupt kein technisches Wunderwerk. Eigentlich eine ziemlich alte Einrichtung. In einfacherer Form gibt es so etwas seit über 270 Jahren.


    Bei mir würde das im übrigen genauso aussehen wie bei dir, wenn denn so etwas bei dir am Haus vorhanden ist.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, Du merkst selbst: Das Rätsel "stockt."
    Technikraetsel sind nicht so mein Ding. Da muss ich passen.
    Vielleicht noch eine Frage:
    Dient das "Ding" der Sicherheit? Gib doch mal einen Tipp zur Verwendung.....


    Gruß,
    Elke

  • ...Dient das "Ding" der Sicherheit? Gib doch mal einen Tipp zur Verwendung.....


    hallo Elke,


    das ist die entscheidende Frage, die ich mit Ja beantworten kann. Das Stichwort Strom wurde ja auch schon genannt. Nun müßte das Zehnerl fallen.


    grüsse


    jürgen

  • nein Helmut,


    viel einfacher. Hier ist auch kein Putz vorhanden. Das umgebende Material ist GFK. Kein Schalter - nix LED.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Helmut,


    nein, noch einfacher. Denk mal an Benjamin Franklin. Den müsstest du auch kennen. Der ist zwar schon ganz lange tot, hat aber mit diesem Ding hier zu tun, weil er ein cleveres Kerlchen war.


    grüsse


    jürgen

  • Da Du geschrieben hast


    Zitat

    Ich habe so etwas nicht am Haus, könnte es jedoch haben.


    möchte ich ausschließen, dass es zu einem Blitzableiter gehört. ( Daran hatte ich durchaus schon gedacht)
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du an Deinem Haus so etwas nicht hast.
    (Auch nicht in anderer Ausführung )


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.