SPIEGELUNGEN

  • Gestern beim Spazierengehen gab es wieder einen magischen Moment. Hab ich doch glatt eine Riesenkrake in unserem Badesee entdeckt. Da müssen wir doch demnächst beim Schwimmen höllisch aufpassen.8o



    Sonnenanbeter und Badegäste waren schon da, Wassertemperatur 16 Grad. Noch 2 Grad mehr, und wir sind auch wieder dabei. Kein Flatterband weit und breit. Ick freu mir...

    Viele Grüße Evelin

  • Du hast recht Elke, ist brrr, aber schön. Der Kreislauf wird herrlich angekurbelt....

    Wer mit der Ostsee als einzigem Meer groß geworden ist, hat da vielleicht andere Maßstäbe. Da waren und sind 21-22 Grad schon Badewannentemperatur und wurden in kühlen Sommern oft nicht erreicht.

    Viele Grüße Evelin

  • Wassertemperatur 16 Grad. Noch 2 Grad mehr, und wir sind auch wieder dabei.

    Bei mir liegt die magische Grenze bei 17 Grad. Nordlicht eben (ebenfalls in der Nähe von Nord- und Ostsee aufgewachsen). :) Wird wohl nicht mehr so lange dauern, meistens Mitte Mai. Ich freu mich auch.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Mir gefällt das mit den brrrr-Temperaturen auch sehr gut, würde es aber jetzt nicht mehr wagen. Kenn es aus meiner Jugendzeit, wenn ich in die Berge kam.


    Ich kann mich an einen See, ziemlich in den Bergen, erinnern.

    Ich glaube, es war der Natterer-See. Ich weiß nur noch, dass ich beim Schwimmen die Hände zu Fäusten geballt hatte, weil es sooo kalt war, aber wunderbar!


    Ja, wirklich, auch Erlaufsee im Mariazellerland oder Lunzersee (etwa ein Tal weiter, beides westliches Niederösterreich) bei höchstens19 Grad haben heutzutage noch diesen Effekt!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Da ich gerade über kühle Seen geschrieben habe, fasste mich die Lust, nach Bildern zu suchen. Zuerst Fotos vom Erlaufsee und vom Lunzer See, jeweils aus dem Boot...

    mit nur kleiner Spiegelung.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Erlaufsee




    https://de.wikipedia.org/wiki/Lunzer_See


    Und dann fasste mich weitere Lust, nach netten Spiegelungen zu suchen. Zuerst Goldegg am See im Salzburger Land, nicht weit vom Berchtesgadner Land entfernt. Dieser See wurde schon oft "Opfer" meiner Fotobegeisterung... allerdings ist er ein Moor-See.


    Bei meinen häufigen Aufenthalten im Mai in Goldegg (Fortbildungen), war er oft schon badetauglich, wenn auch für Liebhaber von kühlen Gewässern, denn er liegt auf mehr als 800 m Höhe.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldegg_im_Pongau


    Nicht unbedingt zum Schwimmen zu empfehlen wäre es neben der hier gespiegelten Herbstimpression Anfang November vom Thuner See in der Schweiz.



    Und hier - zwar eine meiner Lieblingsspiegelungen - Blick auf den Ortler in Südtirol,

    am Rande des Schneefelds - wäre wahrscheinlich schon die große Zehe ziemlich bald unterkühlt....



    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Hallo Elke, du hast Recht! Das ist der Sylvenstein- Stausee am Karwendel. Habe ihn leider verwechselt. Hier waren wir im September 2019. Habe es geändert, danke!

  • Hallo Elke, wir waren bisher nur zwei Mal am Achensee wandern. Die Gegend ist uns ans aber schon ans Herz gewachsen. Sehr schöne Wanderwege! Ahornboden sagt mir nichts.


    Grüssle, Julia

  • Anfang Juni war ich mal wieder in Potsdam.

    Wir besuchten diesmal den Neuen Garten und Umgebung. Unter anderem "erklommen" wir auch den Pfingstberg, mit 77 Metern Potsdams höchste Erhebung.

    Beim Besuch des Schlosses Belvedere Pfingstberg entstanden diese schönen Spiegelbilder.




    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.