Mehr zu meinen DDR-Ein- und -durchreisen: https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…63945#post63945
incl. zum kreativen Umgang mit dem Pflichtumtausch.
Das DDR Museum in Malchow
-
-
Hallo Elma,
danke für deinen Bericht von deinen Besuchen in der ehemaligen DDR.
Für mich sehr interessant gewesen, da ich zur einer Generation gehöre, die von dieser Zeit wenig wissen.Liebe Grüße
Steffi -
Wir sind 1985 und 1986 in die DDR gefahren (3 Generationen). Mein GG hatte dort Onkel und Tante mit vielen erwachsenen Cousinen und Cousins (kinderreich). Es war jedes Mal ein herrlicher Aufenthalt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin mit Grillabend und netten Gesprächen.
Irgendwie haben sie es hinbekommen, dass jeder von uns einen Schlafplatz in dem kleinen Häuschen hatte. Tagsüber wurde einmal ein Freibad aufgesucht und einmal haben wir Schloss Sanssouci besucht.Den Pflichtumtausch der DM haben wir ihnen anschließend da gelassen und ansonsten haben wir viele Pakete (Geschenksendung, keine Handelsware) verschickt.
Unsere Verwandtschaft hatte sich mit dem System arrangiert. Mit Gemüse und Früchte aus dem eigenen Garten kamen sie ganz gut über die Runden.
Als der Onkel meines Mannes (als Rentner) uns einmal im Westen besucht hatte, da fragte er anschließend total verwundert: „Weshalb habt Ihr im Westen eigentlich soviel Zahnpasta-Sorten?).
Nach der Wende haben uns auch Einige aus der Verwandtschaft 1x besucht, aber danach ist der Kontakt leider eingeschlafen. Wir haben aber gehört, dass die meisten Cousins und Cousinen beruflich ganz gut Fuß gefasst haben. Ein Paar ist als erstes nach Tunesien gereist (1x nach Afrika).
-