1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Afrika
  5. Ägypten

Eine Woche Nichts-Tun in Hurghada

• claus-juergen
  • 12. Dezember 2015 um 12:39
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Februar 2018 um 12:10
    Zitat von claus-juergen

Da ich eh die meisten Reisen alleine unternehme, muß ich irgendetwas finden, wo ich mal in Begleitung meiner Gattin bin. Da blieb halt "nur" Ägpten.

Hat es Deiner Frau denn dort in Ägypten gefallen?

Wir wollten während unserer Berufstätigkeit auch immer gerne den Winter verkürzen und haben wohl über 20x im Süden von Gran Canaria unseren Relax-Urlaub verbracht. Es war herrlich und wir haben genossen. Der Strand und die Dünen sind so riesig, da findet man auch immer ein idyllisches Plätzchen, wenn man denn möchte. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch. Deutsche trifft man dort auch reichlich. Und wenn man abends gerne ausgehen möchte, es gibt reichlich nette Lokalitäten.

Zitat von claus-juergen

Reisen gehört jedenfalls für mich zum Leben und zur individuellen Freiheit.

So ergeht es mir auch (und zum Glück auch meinem GG).

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 8. Februar 2018 um 12:27

Hallo @claus-juergen

zweimal war ich in Ägypten, einmal Hurgada und einmal Marsa Alam
    ( Tauchen im Roten Meer - Unterwasserimpressionen aus Marsa Alam/Ägypten )
    - Marsa Alam hat mir vom Schnorcheln und Schwimmen wesentlich besser gefallen, wir hatten ein Hotel, welches direkt am Hausriff lag - eine Woche Faulenzen und Schnorcheln mit den wundervollen Schildkröten war wirklich schön.

Hurgada hat mir nicht so wirklich gefallen (das Hotel allerdings war vom Feinsten, unsere Terrasse lag direkt am Strand),

da gab es einen größeren Tidenhub, so daß es zum Schwimmen überhaupt nicht schön war, bzw. teilweise gar nicht möglich weil das Meer "weg" war und zum Schnorcheln musste man extra mit einem Schiff raus, und da waren massenhaft Schiffe unterwegs zu den Riffen und den Stränden der Giftun Insel - an sich war das nicht schlecht, aber diese Menschenmassen und die vielen Schiffe, man musste echt aufpassen - rein in Wasser springen, bissl am Riff rumschnorcheln und wieder aufs Schiff bis zur Giftun Insel fahren, aussteigen, sonnenbaden, schwimmen.....

Das einzige Highlight war die Busfahrt nach Luxor zum Karnak Tempel,

zu den Königsgräbern im Tal der Könige, Tal der Königinnen und Hatschepsut Tempel

- das war wirklich sehenswert - ansonsten würde ich (außer einer Nilkreuzfahrt, oder evtl. nach Kairo - und das auch nur zu beständigeren Zeiten wie früher) nicht mehr nach Ägypten fliegen.

@Steffi @Jofina @ELMA : Sooo schlecht ist Ägypten gar nicht, ich glaube gerade jetzt, wo kaum Touristen da sind, wären solche Ausflüge nach Luxor, eine Nilkreuzfahrt und auch eine Schnorcheltour zu den Riffs und Inseln vor Hurgada bestimmt ein Genuss - jedoch mit dieser politischen und terroristischen Lage im Hinterkopf... hmm...

Jürgen, Ihr hattet offensichtlich auch noch Pech mit dem Wetter, bzw. kein Badewetter, da geht man natürlich auch nicht zum Schnorcheln mit dem Schiff raus, wenn das Wasser kalt ist - schade....

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (8. Februar 2018 um 12:29)

• Gast001
    Gast
    • 8. Februar 2018 um 13:08
    Zitat von tosca

Sooo schlecht ist Ägypten gar nicht,

Das hab ich auch nicht so gmeint.
    Es ist nur, dass die Bilder von Jürgen , wie das hier

meine Reise- und Unternehmungslust nicht unbedingt fördern.

Angst habe ich nicht , auch macht mir das Fliegen nichts aus.
    Aber in meinem Kopf sind derzeit so viele andere Reisewünsche....

Liebe Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 8. Februar 2018 um 13:09

hallo Jofina,

ja, meiner Frau hat es in Ägypten gefallen. Sie wußte was sie erwartet und das hat im Großen und Ganzen gepaßt. Dazu hatte ich Zeit, ganze zwei Bücher zu lesen. Das ist doch auch was.

hallo Sylvi,

der Tidenhub betrug etwa einen Meter. Allzu flach ging es beim Hotel nicht ins Meer, so daß Ebbe und Flut nicht sonderlich ins Gewicht fielen. Ich war nur einmal im Meer und das war mir einfach zu kalt. Damit hat sich ein Schnorchelausflug zur Giftun Insel für uns erledigt. HInzu kam der ständige Wind. Später habe ich jemand gesprochen, der einen solchen Ausflug gemacht hat. Auch demjenigen war es zu kalt.

Mit einem Schiff sind wir vor ein paar Jahren von Sharm el Sheik raus zur Insel Tiran gefahren. Aber auch da war das Wetter nicht so besonders.

Eine Woche Sharm El Sheik auf der Halbinsel Sinai für 172 Euro Halbpension

Bei uns vor dem Hotel war auch an der Mole der Ausflugsschiffe wohl keine sehenswerte Unterwasserwelt. Das ist auf dem Sinai anders.

Scheinbar gibt es überall auf der Welt den Klimawandel, nur nicht im Weißen Haus. :(

grüsse

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (8. Februar 2018 um 13:10)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Februar 2018 um 13:47
    Zitat von tosca

@Steffi @Jofina @ELMA : Sooo schlecht ist Ägypten gar nicht, ich glaube gerade jetzt, wo kaum Touristen da sind, wären solche Ausflüge nach Luxor, eine Nilkreuzfahrt und auch eine Schnorcheltour zu den Riffs und Inseln vor Hurgada bestimmt ein Genuss - jedoch mit dieser politischen und terroristischen Lage im Hinterkopf... hmm...

Ich glaube auch, dass Ägypten ein sehenswertes Land ist. :thumbup: Die Pyramiden etc. standen auch früher auf meiner Reisewunschliste. Eine Nilkreuzfahrt auch schon mal, aber nachdem alle Leute aus meinem Bekanntenkreis, die eine solche Flussreise gemacht hatten, dort Durchfall bekommen hatten, :( wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Mir ist die Lage in den nordafrikanischen Ländern inzwischen zu unsicher. Ich weiß genau, dass ich mich dort nicht wohl fühlen würde. Ich bin halt ein kleiner Schisser. ;)

So wie Elke schreibt: Aber in meinem Kopf sind derzeit so viele andere Reisewünsche....

So geht es mir auch. Meine Reisewunschliste ist noch ellenlang. Alles kann man ja nicht bereisen, unser Leben ist ja begrenzt. So lasse ich halt Afrika und die USA ausfallen. In den USA möchte ich mir das unfreundliche Einreise-Prozedere nicht antun. ^^

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 8. Februar 2018 um 15:37
    Zitat von tosca

Sooo schlecht ist Ägypten gar nicht, ich glaube gerade jetzt, wo kaum Touristen da sind, wären solche Ausflüge nach Luxor, eine Nilkreuzfahrt und auch eine Schnorcheltour zu den Riffs und Inseln vor Hurgada bestimmt ein Genuss - jedoch mit dieser politischen und terroristischen Lage im Hinterkopf... hmm...

So was dies von mir auch nicht gemeint, aber die Fotos von Jürgen sprachen mich nicht so an.

Deine Fotos kommen da ganz anders zu einem rüber.

Länder mit solch einer politischen und terroristischen Lage im Hinterkopf wären für mich überhaupt nichts.
    Hinzu kommt, ich bin noch nie mit einem Flugzeug geflogen und werde es bestimmt auch nie tun.
    Dafür ist meine Flugangst zu groß.
    Bin schon froh, das ich meine Höhenangst mittlerweile überwinden konnte.

Ich bin in meinem Leben auch nie Seilbahn oder ähnliches gefahren.

Den Ausblick vom Monte Baldo am Gardasee werde ich wohl nie genießen können.

Als mein GG und Sohn 2007 oben waren, habe ich die Zeit in Malcesine genossen.

Liebe Grüße
    Steffi

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Februar 2018 um 16:09
    Zitat von Steffi

Hinzu kommt, ich bin noch nie mit einem Flugzeug geflogen und werde es bestimmt auch nie tun.
    Dafür ist meine Flugangst zu groß.

Schade, Steffi, das das so ist mit der Flugangst.

Ich kenne auch so einen Fall aus dem Bekanntenkreis. Aber als die Tochter während der Schulzeit für 1 Jahr in die USA gegangen ist, da hat der Mann sie überwunden.
    Man wollte ja schließlich das einzige Kind mal in den USA besuchen. Danach war dann der Knoten geplatzt ^^ und nun ist das Fliegen kein Problem mehr.

Wir fliegen ja sehr viel. Ich sage mir immer, das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel. Mit dem Auto ist es doch viel gefährlicher. Aber das weißt Du ja auch.

Vielleicht werden Deine Enkel mal im Ausland studieren. Dann wirst Du sicherlich die Flugangst überwinden, wenn die "Kleinen", Oma mal zu Besuch haben wollen. :)

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:26
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien