1529_Bube, Dame, König, Ass...

  • Bevor ich mich ans Suchen der vier sehr unterschiedlichen Prominenten mache:
    Gilt es nur die Namen zu finden?
    Oder einen Bezug zu den Karten B, D, K, A herzustellen?



    Bei Bube, Dame König wüsste ich schon einen - aber zum AS???


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Die Namen wären mir schon recht!
    Die Karten haben sich halt so ergeben, aber ein bisschen Bezug haben sie auch...
    (Ich habe bewusst nach neuer Rechtschreibung "Ass" geschrieben, hiess auch schon mal "As" und davor, man sollte es nicht glauben, "Ass"...:32:)
    Quelle: Duden


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • hiess auch schon mal "As" und davor, man sollte es nicht glauben, "Ass"...:32:)
    Quelle: Duden


    Nein, man sollte es nicht, aber man muss der schlauen Kommission von (ca 1997 bis )2007 wohl glauben.


    Jetzt will ich mal den hübschen AS Piloten vom Rätsel suchen.
    Er war bestimmt ein berühmtes ASS ( bitte richtig mit zwei s und nicht etwa mit zwei aa oder gar mit ß !!)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Waldi


    Diesmal liegst du ausnahmsweise falsch, dieses Fliegerass hat weder mit dem I. noch II. Weltkrieg zu tun!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor,


    da möchte ich mal mein Glück versuchen - ich würde meinen, der Bube ist Mahatma Gandhi. Das Symbol auf der Stirn lässt mich auf einen Inder tippen, da fällt mir nur ein berühmter ein: Mohandas Karamchad Gandhi, genannt Mahatma Ghandi - indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ...und ein Flieger, der nichts mit einem der beiden Weltkriege zu tun hat - da kommt mir sofort der US-Pilot Charles Lindbergh in den Sinn?


    Ihm gelang vom 20. bis 21. Mai 1927 die Atlantiküberquerung, der Nonstopflug von New York nach Paris, und die Geschichte um die Entführung seines Kindes, das in den 30er Jahren entführt wurde - die traurige Geschichte des "Lindbergh-Babies" ist heute noch immer wieder mal Thema in den Gazetten.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ...könnte die Dame die englische Krankenschwester und Pionierin in der Krankenpflege Florence Nightingale sein?


    PS: hab gerade ein Päuschen gemacht, die Gäste kommen erst heute Abend ;) Da kommt mir das Rätsel gerade recht...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Juhuu, schön, daß ich mal mitraten kann und dann auch noch richtig !!!


    Auf die drei ersten bin ich gleich drauf gekommen, am König bin ich noch dran - dachte zuerst an Richard Löwenherz, aber nee, denke ich nicht. Aber der König ist echt schwer, ich bin noch am Suchen und recherchieren. Mal sehen ob ich fündig werde....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Tataaaa, da bin ich nun wieder - und ich hab den König gefunden und da bin ich auch sicher (obwohl ich von dem noch nie was gehört habe), daß die Antwort richtig ist, weil ich eine Seite mit dem Bild gefunden habe :)


    Dmitar Zvonimir bzw. Dimitrije Zvonimir; († 20. April 1089) war von 1075 bis zu seinem Tod der König des mittelalterlichen kroatischen Königreichs httpss://de.wikipedia.org/wiki/Dmitar_Zvonimir



    Danke für das tolle Rätsel lieber Viktor, endlich mal bin ich nicht zu spät dran und alle Lösungen sind, wie meistens, schon erraten worden. So kanns heut' weitergehen.... :379::379:

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Damit hätten wir alle vier..


    den Buben Mahatma
    die Dame Florence
    den König Dmitar


    und ein Ass , das war dieser Pilot wirklich


    Hattest Du es mit den Karten so gemeint, Viktor?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.