1529_Bube, Dame, König, Ass...

  • Hallo miteinander


    Da der Waldi mich so nett gebeten hat, lass ich mich natürlich nicht lumpen!


    Wieder gilt es vier Personen zu erraten, wieder ist ausgiebige Recherche gefragt:






    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Bevor ich mich ans Suchen der vier sehr unterschiedlichen Prominenten mache:
    Gilt es nur die Namen zu finden?
    Oder einen Bezug zu den Karten B, D, K, A herzustellen?



    Bei Bube, Dame König wüsste ich schon einen - aber zum AS???


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Die Namen wären mir schon recht!
    Die Karten haben sich halt so ergeben, aber ein bisschen Bezug haben sie auch...
    (Ich habe bewusst nach neuer Rechtschreibung "Ass" geschrieben, hiess auch schon mal "As" und davor, man sollte es nicht glauben, "Ass"...:32:)
    Quelle: Duden


    Liebe Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • hiess auch schon mal "As" und davor, man sollte es nicht glauben, "Ass"...:32:)
    Quelle: Duden


    Nein, man sollte es nicht, aber man muss der schlauen Kommission von (ca 1997 bis )2007 wohl glauben.


    Jetzt will ich mal den hübschen AS Piloten vom Rätsel suchen.
    Er war bestimmt ein berühmtes ASS ( bitte richtig mit zwei s und nicht etwa mit zwei aa oder gar mit ß !!)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Waldi


    Diesmal liegst du ausnahmsweise falsch, dieses Fliegerass hat weder mit dem I. noch II. Weltkrieg zu tun!


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Hallo Viktor,


    da möchte ich mal mein Glück versuchen - ich würde meinen, der Bube ist Mahatma Gandhi. Das Symbol auf der Stirn lässt mich auf einen Inder tippen, da fällt mir nur ein berühmter ein: Mohandas Karamchad Gandhi, genannt Mahatma Ghandi - indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist.

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ...und ein Flieger, der nichts mit einem der beiden Weltkriege zu tun hat - da kommt mir sofort der US-Pilot Charles Lindbergh in den Sinn?


    Ihm gelang vom 20. bis 21. Mai 1927 die Atlantiküberquerung, der Nonstopflug von New York nach Paris, und die Geschichte um die Entführung seines Kindes, das in den 30er Jahren entführt wurde - die traurige Geschichte des "Lindbergh-Babies" ist heute noch immer wieder mal Thema in den Gazetten.

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Sylvi


    Du sollst doch heute feiern und nicht rumrätseln! :-)


    Aber du hast natürlich recht, der Bube ist Ghandi in jungen Jahren!


    Hier ein Link über Leben und Wirken:


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi


    Bleiben euch noch drei übrig...


    Liebe Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Hallo Sylvi


    Auch hier hast du ins Schwarze getroffen, gratuliere!
    Ist ja auch ein fescher Kerl gewesen, nicht wahr?


    Nachgereicht:
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Lindbergh


    Bleiben noch 2


    ...und jetzt aber ran an die Torte!


    Liebe Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • ...könnte die Dame die englische Krankenschwester und Pionierin in der Krankenpflege Florence Nightingale sein?


    PS: hab gerade ein Päuschen gemacht, die Gäste kommen erst heute Abend ;-) Da kommt mir das Rätsel gerade recht...

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Sylvi


    Das könnte sie nicht sein, das ist sie!
    (Auf dem Gemälde in einem Krankenhaus in Odessa)


    Und noch ein interessanter Link:


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale


    Fehlt noch der König


    Liebe Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Juhuu, schön, daß ich mal mitraten kann und dann auch noch richtig !!!


    Auf die drei ersten bin ich gleich drauf gekommen, am König bin ich noch dran - dachte zuerst an Richard Löwenherz, aber nee, denke ich nicht. Aber der König ist echt schwer, ich bin noch am Suchen und recherchieren. Mal sehen ob ich fündig werde....

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Tataaaa, da bin ich nun wieder - und ich hab den König gefunden und da bin ich auch sicher (obwohl ich von dem noch nie was gehört habe), daß die Antwort richtig ist, weil ich eine Seite mit dem Bild gefunden habe :-)


    Dmitar Zvonimir bzw. Dimitrije Zvonimir; († 20. April 1089) war von 1075 bis zu seinem Tod der König des mittelalterlichen kroatischen Königreichs httpss://de.wikipedia.org/wiki/Dmitar_Zvonimir



    Danke für das tolle Rätsel lieber Viktor, endlich mal bin ich nicht zu spät dran und alle Lösungen sind, wie meistens, schon erraten worden. So kanns heut' weitergehen.... :379::379:

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Damit hätten wir alle vier..


    den Buben Mahatma
    die Dame Florence
    den König Dmitar


    und ein Ass , das war dieser Pilot wirklich


    Hattest Du es mit den Karten so gemeint, Viktor?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Verflixt! Da hat man mal einen Nachmittag keine Zeit und schon ist alles gelöst. :x


    Herzlichen Glückwunsch, Sylvi!
    Das war ein toller Durchmarsch! :up:




    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!


  • Herzlichen Glückwunsch, Sylvi!
    Das war ein toller Durchmarsch! :up:


    Hallo Sylvi


    Da kann ich mich waldi nur anschliessen, perfekt gelöst, allen Respekt!


    Ja, der Zvonimir war gar nicht so einfach, aber ich hatte mich schon mal mit ihm beschäftigt und deshalb noch ein Bild im Speicher!


    @Elke: Hat doch gut gepasst mit den Karten, nicht?
    Hab ich aber hauptsächlich wegen dem "reisserischen" Rätseltitel so gemacht...:smartass:


    waldi: Falls gewünscht, kann ich gern noch ähnliche Rätsel nachreichen, da warten noch etliche Promis darauf, von euch entdeckt zu werden!


    Vielen Dank fürs Mitraten


    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Ich denke, Viktor wird sich etwas ganz besonders Schwieriges ausdenken.
    Wir kennen ihn ja als jemanden , der oft auch mal "um die Ecke" denkt. :wink:


    Warten wir's ab!


    Zitat

    Mir is grad langweilig


    Da wünsche ich Dir einen halben Meter Schnee vor der Türe...und auf dem Gehweg vor dem Haus ( leider ist so etwas derzeit nicht in Sicht )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ... Da wünsche ich Dir einen halben Meter Schnee vor der Türe...und auf dem Gehweg vor dem Haus ( leider ist so etwas derzeit nicht in Sicht )


    Danke für Deinen frommen Wunsch, Elke.
    Aber wenn ich an meine Bandscheiben denke brauche ich keinen Schnee.
    Bei uns regnets seit einigen Tagen fast ununterbrochen. Richtiges Sauwetter!
    Da bleib ich gerne in der warmen und trockenen Stube und versuche Viktors Rätsel zu lösen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 17 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()