1520 Milchzentrifuge

  • Dieses Gerät ist nicht vollständig - es fehlt ein Aufsatz.


    Dennoch könnte man erkennen , wozu es früher gedient hat.


    Wer erkennt es ?



    Leider kann ich erst morgen ( am Freitag Abend) wieder online sein und antworten.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Mein erster Gedanke war "Orangenpresse"! Der Saft könnte durch das seitliche Rohr ablaufen und aufgefangen werden.
    Aber es stört das Loch oben in der Mitte, und warum kann man da was mit ner Kurbel drehn?


    Sollte da was in das Loch gesteckt werden und durch Drehen der Kurbel das Mittelstück (Strunck) der Frucht durchgezogen und dadurch von den außen haftenden Früchtchen getrennt werden?
    Mein zweiter Gedanke war "Schuhlöffelersatz". *3\'
    Beides ist unwahrscheinlich, aber ich hab mal angefangen :roll:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich mit Aufsatz um eine "alte Obstquetsche" handeln könnte.


    Der gezeigte Teil dürfte nur das Getriebe mit Kurbel sein.

  • So ein "Apparat" gehörte früher in jedes Bauernhaus.
    Obst wurde damit nicht weiterverarbeitet.


    Ich habe mal versucht, die fehlenden Teile "malerisch" etwas zu ergänzen . :wink:
    Ist etwas unbeholfen geworden, aber ich denke man sieht deutlich , dass das Gerät 2 Abläufe hat und dass sich oben ein großes, schüsselähnliches ( offenes) Gefäß befindet.


    Die wichtigsten oberen Teile bestanden immer aus rostfreiem Metall und mussten sehr immer gut gesäubert werden.
    Das Prinzip, wie dieses Gerät funktioniert, wird auch heute noch in großem Stil eingesetzt ( natürlich nicht mehr mit Handkurbel, sondern maschinengetrieben)



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Hannes


    Da könntest du durchaus recht haben...
    Das Foto scheint mir in Kroatien entstanden zu sein, die haben da ähnliches Gerät zum Zerkleinern von Paprika, Tomaten usw. zur Herstellung und Einmachen von Djuvec(..in Ungarn u.a. Letscho)!


    Oder es ist einfach ein Bohnenschnitzler?


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor-
    unsere Postings haben sich überschnitten ( Hab zu lange mit meiner "Malerei" gebraucht- aber ein fremdes Bild von Google hättet Ihr gleich gefunden :wink: )
    Nein - weder Obst noch Gemüse wird verarbeitet.
    Es wird nichts zer- oder gemahlen.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Mit Sahne ( Rahm) liegst Du richtig.
    Wenn die Bäuerin nicht aufgepasst hat, die Mich zu warm war oder wenn sie zu schnell gekurbelt hat, dann gab es auch mal Butter ( aber das war nicht erwünscht - dazu gab es Butterfäßchen)


    Es ist eine Milchzentrifuge
    https://data.pfaff24.de/artikel/000787/000787_3.jpg


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifuge#Anwendungen
    Bild aus Wikipedia
    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/Noe_centrifuge.jpg/220px-Noe_centrifuge.jpg]


    Zitat

    Zitat

    In Industrie, Technik und im Labor werden Zentrifugen zur Stofftrennung aufgrund unterschiedlicher Dichten eingesetzt. Beispielsweise wird damit Kuhmilch in Sahne und fettreduzierte Milch getrennt (erfunden 1877 von Wilhelm Lefeldt).


    Ich habe so etwas leider noch nie in Betrieb gesehen - aber man kann solche Geräte noch kaufen.
    ( Funktioniert aber nur mit unbehandelter , nicht entrahmter, nicht pasteurisierter Milch)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Ich kann dir sagen, wo die Kohle (die schwarze ;-)) liegt und wie Stahl erzeugt wird. Sahne oder Rahm - so dachte ich - wird aus einer Frucht gewonnen (Allgäuer müssten das besser wissen :14w:).


    Wieder was gelernt,
    meint Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.