1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Sachsen

die Stadt Wehlen im Elbsandsteingebirge

• claus-juergen
  • 27. November 2015 um 14:46
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. November 2015 um 14:46

Viktors gestriges Rätsel hat mich daran erinnert, daß ich ja noch ein paar Bilder von meinem diesjährigen Urlaub im Elbsandsteingebirge auf der Festplatte habe. Da wir im Juli traumhaftes Wetter hatten, sind die Bilder durchaus von Reiz.

So möchte ich euch heute als erstes einmal die ganz kleine Stadt Wehlen (ca. 1700 Einwohner einschließlich Ortsteile) vorstellen. Dort hatten wir eine Ferienwohnung gemietet. Wehlen ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zur Bastei oder zum Rauenstein. Auch diese Wanderungen werde ich euch demnächst noch näher bringen.

Das besondere für mich war schon erst einmal, die Stadt Wehlen zu erreichen. Über die Bundesstraße fahren kann ja jeder. Da gibt es aber von Pirna flußaufwärts aus eine Straße direkt an der Elbe. Wäre doch gelacht, wenn man diese nicht gesperrte Straße, dort befinden sich immer wieder Häuser die nur über diese Straße erreicht werden können, doch auch befahren könnte. Es ging zwei mal durch eine kleine Bahnunterführung, aber es ging...

Doch nun zur Einstimmung erst mal ein paar Bilder der Kleinststadt.

Der Ort ist durch die Elbe geteilt. Am südlichen Ufer befindet sich der Bahnhof, drei Gaststätten und einige Häuser, deren Besitzer meist Ferienwohnungen vermieten. Dies war unser Haus mit Blick auf den Fluß und natürlich auch Bademöglichkeit.

Ja, ich war auch zuerst skeptisch. Diese trübe Brühe? Na, ich weiß nicht so recht. Ist das nicht gefährlich wegen der Strömung? Lange Rede – kurzer Sinn. Die Elbe führte im Juli mal wieder Niedrigwasser, so daß die weiße Flotte nicht fuhr. Ich bin jedenfalls dann doch auf Empfehlung von Anwohnern rein ins Wasser und war angenehm von der Temperatur und der leichten Strömung überrascht. Ich schätze die Wassertemperatur auf ca 24 bis 25 Grad Celsius. Das von mir am nächsten Tag im Ort aufgesuchte Freibad hatte meiner Einschätzung nach kälteres Wasser als die träge dahin fliessende Elbe.

Schauen wir uns erst mal in der Bahnhofssiedlung etwas um. Direkt neben dem Halt befindet sich diese urige Gaststätte.

Als wir daneben diesen Kessel über dem Feuer kochen sahen, fühlte ich mich wie Asterix. Nein, es war kein Zaubertrank. Es war Kesselgulasch, welches uns nach etwa zwei Stunden durchaus mundete. Vielleicht war etwas vom Zaubertrank drin, weil wir danach am Abend bis tief in die Nacht auf der Terrasse saßen und den Fluß und die Stadt im Hintergrund einfach nur zauberhaft schön fanden.

Eine gepflegte Datschensiedlung

Diese Häuser weiter oben am Hang dürften vor jedem Hochwasser sicher sein.

Im Ort stand in den letzten 13 Jahren zwei mal das Wasser so hoch, daß das Untergeschoß unseres Hauses fast vollständig überschwemmt war. Einmal im Leben lass ich mir so ein Jahrhunderthochwasser ja noch gefallen. Aber zwei mal in so kurzer Zeit!

Wer rüber in den eigentlichen Ort möchte, muß die Personenfähre nehmen. Die verkehrt auch bis nach Mitternacht, weil auf unserer Seite die S-Bahn von Dresden hält.

Ein zentraler Platz und ein paar Häuser drumherum. Das ist schon die ganze Stadt Wehlen.

Alte Gaslaterne

Nein, natürlich sind wir nicht sofort in den Biergarten gegangen. Wir nahmen den Weg über den Uttewalder Grund über den Steinernen Tisch rauf zur Bastei.

Bereits nach wenigen Minuten Gehzeit hat man einen schönen Blick auf den Ort.

Drüben die Siedlung Plötzscha um den Bahnhof. Rechts des Fähranlegers steht unser Ferienhaus.

Obwohl die Weiße Flotte, also die Ausflugsschiffe trotz einem Tiefgang von nur 80 cm nicht fahren konnten, verirrte sich zumindest dieses Schiff bis zu unserem Städtchen.

Demnächst werde ich euch noch ein paar Wanderungen vorstellen, die wir vor ein paar Monaten direkt von unserem Ferienhaus aus unternommen haben.

Jürgen

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 27. November 2015 um 15:58

Hallo Jürgen,

Deine Bilder und die Berichterstattung von Stadt Wehlen weckt seeeehr schöne Erinnerungen, waren wir doch schon des Öfteren dort während unseren mehrmaligen Urlauben im Elbsandsteingebirge.
    Wir waren drei Mal in Bad Schandau ( https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…t-Ausflugstipps )und zweimal in Gohrisch. Die Sächsische Schweiz ist meiner Meinung nach eines der Top Urlaubsgebiete in Deutschland - wir haben uns in die Gegend verliebt.
    Von Stadt Wehlen haben wir den Uttewalder Grund, das Felsentor, Teufelsgrund, Heringshöhle und Teufelsschlucht erwandert, eine einfache, aber sehr abwechslungsreiche Wanderung die auch unser alter Hund Chico damals noch gut meistern konnte. Eine Einkehr im Gasthof Waldidylle zu einer leckeren Soljanka - mit 4 durchnäßten Hunden und Menschen wurden wir freundlich aufgenommen - rundete den Ausflug ab.

Danke für die schönen Fotos - ich freue mich immer, wenn ich was über die sächsische Schweiz sehe, und bin schon auf Deine weiteren Berichte gespannt - jeder hat ja einen anderen Fokus, so freu ich mich auf Deine weiteren Bilder.

Hast Du wohl auch die Burg Königstein besucht? https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…andsteingebirge - Der Blick von dort oben ist einfach ein Traum...

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. November 2015 um 16:50

hallo Sylvi,

ich kenne natürlich deine Berichte deiner Urlaube in der Gegend. Waren sie mir doch eine Anregung, diese Gegend im Sommer meinen französichen Freunden nahezubringen. Die Burg Königstein stand leider nicht auf meinem Programm. Sicherlich werde ich aber diese Gegend so bald als möglich erneut besuchen. Dann ist die Festung natürlich ein Muß für mich. Die Wanderung durch den Uttewalder Grund rauf zur Bastei haben wir natürlich gemacht. Den direkten Weg über den Malerwinkel geht ja jeder. Auch auf der anderen Seite der Elbe ging es für uns auf und ab. Der Rauhenstein war mein persönliches Highlight. Berichte folgen, evtl erst nach unserem Urlaub, der uns Mitte nächster Woche endlich ins Warme führt.

Wir müssen doch dem Viktor gemeinsam den Mund etwas wässrig machen, so daß er es kaum erwarten kann, diese Gegend zu bereisen...

grüsse

jürgen

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 27. November 2015 um 17:03

Das freut mich nun aber Jürgen, daß ich ein wenig dazu beitragen konnte, Dich auf diese wunderschöne Gegend "anzufixen" ;)
    ..und wie es scheint, hat's Dir auch gefallen und Du wirst Wiederholungstäter....

Wenn Du noch Tipps für die nächste Reise dorhin brauchst, melde Dich. Prebischtor, Wilde Klamm, Edmundsklamm (alle in Tschechien kurz nach der Grenze), Papststein, der Berg Gohrisch, Kuhstall mit HImmelsleiter, Schrammsteinaussicht, Bielatal (auch toll zum Klettern, falls das was für Dich ist) und und und... ich glaube fast, ich steigere mich doch wieder so rein, mal sehen, ob ich meinen GöGa für nächstes Jahr wieder überreden kann ;)

Den Vize bekommen wir noch so weit, das könnte ihm wirklich gefallen :)

PS: schönen Urlaub in der Sonne wünsch' ich Dir Jürgen, für uns gehts nächsten Mittwoch für ein paar Tage nach Tirol

Lieben Gruß
    Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. November 2015 um 17:55

hallo Sylvi,

danke für das Angebot. Da komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück. Ich habe ja auch nur einen kleinen Einblick in dieses wunderbare Gebirge nehmen können. Mir ging es vor allem darum, meinen französischen Freunden abseits von Bayern und dem benachbarten "Ausland" nach 15 Jahren regelmäßiger gegenseitiger Besuche mal ein anderes Stück Deutschland zu zeigen. So führte uns der Weg in acht Tagen durch Sachsen, Berlin, Potsdam und Meck-Pom. Meine Freunde waren so begeistert, daß sie mich für das kommende Jahr eingeladen haben, gemeinsam die Bretagne zu bereisen. Nun, da ich etwas mehr Zeit als früher habe, werde ich wohl dieses Angebot im nächsten Mai wahrnehmen.

Anhand meiner Bergberichte weist du ja, daß ich nur ein "normaler" Bergwanderer bin. Außer mal an einem fixen Drahtseil oder über eine feste Leiter klettere ich nicht.

Euch wünsche ich in Tirol (wo gehts denn hin?) jedenfalls eine schöne Zeit mit anständigem Wetter. Bei meinem Reiseziel wird das Wetter sicher passen. Das Meer soll so um die 25 Grad Celsius haben. Sollte ich gesund und munter nach Hause kommen, werde ich sicherlich einen kleinen Bericht verfassen, weil ich bis zur nächsten Urlaubsreise dann ja wieder vier Wochen Zeit habe.

grüsse

jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 8. Februar 2022 um 19:52

Hallo Jürgen,

Zitat von claus-juergen

Dort hatten wir eine Ferienwohnung gemietet.

Da hattet ihr eine schöne FW für euren Aufenthalt.

Ferienwohnung Familie Mathe

Zitat von claus-juergen

Schauen wir uns erst mal in der Bahnhofssiedlung etwas um. Direkt neben dem Halt befindet sich diese urige Gaststätte.

Diese urige Gaststätte gibt es noch.

Biergarten - Ferienwohnungen René Langer - in Pötzscha (Stadt Wehlen) - mit Biergarten und Fahrradverleih

Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    www.google.de

Steht schon auf meiner Liste.

Gruß

Steffi

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 53 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien