1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Amerika ( Nord und Süd)
  5. Karibik

Karibikinsel Aruba

• Jofina
  • 13. Oktober 2015 um 22:37
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Oktober 2015 um 22:37

:wink:

Weiter geht es mit unserem Inselhopping. Als nächstes lagen die ABC-Inseln (= Aruba, Bonaire und Curaçao) auf unserer Route. Aruba und Curaçao sind autonome Staaten und gehören zum Königreich der Niederlande. Bonaire gehört direkt zu den Niederlanden.

Alle 3 Inseln (in diesem Fall meine ich die Städte), die wir uns angesehen haben, wirken völlig anders als die Orte der karibischen Inseln, die bislang angelaufen wurden.

Zu Beginn wieder die Wikipedia-Karte der Karibik:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…beanIslands.png

Die erste Insel, die von den ABC-Inseln angelaufen wurde:

Oranjestad ist die Hauptstadt von der kleinen Insel Aruba und hat ca. 28.000 Einwohner. Hier zunächst die Übersichtsbilder vom oberen Schiffsdeck:

Anschließend gingen wir von Bord und schauten uns zuerst die Shopping-Region an. An der Uferstraße und ihrer Parallelstraße befinden sich etliche kunterbunte Geschäfte (auch von Nobelmarken) sowie einige Lokale.

Nun zu den anderen Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gab. Auch diese waren farbig. Insgesamt wirkte dieses Städtchen äußerst gepflegt.

Parlament

Gerichtsgebäude

Rathaus (Stadhuis) – fertiggestellt im Jahr 1925

Wilhelm-III.-Turm (von 1868) innerhalb einer Festungsanlage von 1796 zum Schutz vor Piraten. Heute ist dort das historische Museum angesiedelt.

Schule von 1888

Het Gele Huis (gelbes Haus) aus dem Jahr 1860

Protestantische Kirche (aus dem Jahr 1846)

Katholische Franziskus-Kirche (aus dem Jahr 1919)

Der Wilhelmina Park mit Denkmal von Anne Frank und Wilhelmina.

perfekte Tarnfarbe:

Dies war die Insel Aruba - ein völlig anderes Karibikflair, aber sehr hübsch anzusehen.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 14. Oktober 2015 um 10:54

Schöne Bilder - danke !
    Inwieweit spielt eigentlich die - laut Wikipedia - auf Aruba, Curaçao und Bonaire angesiedelte Kreolsprache Papiamentu in der Alltagssprache eine Rolle ?
    Ich mag ja Minoritäten-Sprachen, zumal diese für jemand mit Spanischkenntnissen noch einigermaßen verständlich ist:
    httpss://pap.wikipedia.org/wiki/Papiamentu

Das hier scheint Papiamentu zu sein:

Bei "stima" hab ich ein bissl gerätselt, schliesslich kann der Google-Translator diese Sprache nicht, bei Spanisch hat er gepasst, bei Portugiesisch erschien "die Siebte". Ob "unsere Königin Wilhelmina" diese Nummerierung tatsächlich hatte (oder ob sie die siebte für die Antillen zuständige niederländische Königin war), hab ich nicht rausgebracht.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. Oktober 2015 um 15:00

Hallo Grizzly,

ja, das ist interessant mit dem Begriff Nos Reina Stima. Mir war das auch aufgefallen, hatte aber nicht näher danach gegoogelt. Ich dachte eher, Stima sei ein Nickname für Wilhelmina. Aber dem ist nicht so.

Auf Spanisch bedeutet: NOS = uns; REINA = Königin
    Jetzt habe ich auch herausgefunden, dass das Nos Reina Stima ein Ausdruck in Papiamento ist und bedeutet: unsere geliebte Königin.

Auf holländisch = onze geliefde Konigin

Insofern muss ich annehmen, dass in der Inselsprache Papiamento auch spanische Elemente mit eingeflossen sind.
    Das finde ich auch auf dieser Webseite https://www.aruba.com/the-island/language bestätigt.
    Dort sind einige Ausdrucke auf Englisch und Papiamento gegenübergestellt werden. Es sind sehr viele spanische Wörter in dieser Sprache vorhanden.
    Was die Leute auf Aruba nun bevorzugt sprechen, dass weiß ich natürlich nicht. Ich nehme mal an, beide Sprachen.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 16. Oktober 2015 um 18:49

Es ist ein interessantes "Inselhopping", das Ihr da gemacht habt.

Interessant deshalb , weil diese Inseln zwar alle in der gleichen Karibikregion liegen und auch karibisches Flair besitzen - aber doch entscheidend durch das jeweilige (z.T. ehemalige) Mutterland beeinflusst wurden.
    Bei Aruba muss ich allerdings eher an Disneyland als an Holland denken.
    Blitzsauber - wie aus einem Bilderbuch.

Danke für die Fortsetzung Deiner Bildberichtserie über einige Karibikinseln!

Liebe Grüße,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 27. Oktober 2015 um 11:41
    Zitat von Jofina

Insofern muss ich annehmen, dass in der Inselsprache Papiamento auch spanische Elemente mit eingeflossen sind.
    Das finde ich auch auf dieser Webseite https://www.aruba.com/the-island/language bestätigt.
    Dort sind einige Ausdrucke auf Englisch und Papiamento gegenübergestellt werden. Es sind sehr viele spanische Wörter in dieser Sprache vorhanden.

Interessanter Link - danke !
    Vom Lesen her scheint man einiges dieser Sprache zu verstehen, wenn man Spanisch spricht. Wie sich as bei gesprochenem Papiamento verhält - keine Ahnung.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001 9. September 2018 um 20:02

Hat das Thema aus dem Forum Amerika ( Nord und Süd) nach Karibik verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 3
  • Wer war online 10

Benutzer online 3

zur Zeit sind 3 Mitglieder und 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Das Bichlbächler Jöchle

Tom 20. Mai 2025 um 19:24
  • Wanderung durch die Engenlochschlucht bei Hittisau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:07
  • Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:00
  • Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

claus-juergen 18. Mai 2025 um 19:37
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34

Forum online seit...2005

19 Jahren, 9 Monaten, 2 Wochen, 2 Tagen, 4 Stunden und 10 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™