1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Ungarn
  6. Ostungarn

Eger

• waldi
  • 6. September 2015 um 12:09
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. September 2015 um 15:42

:)

Waldi, ein sehr schöner und interessanter Bericht über die Stadt Eger. Und mit soviel geschichtlichen Infos gespickt. :up:

Die Pflanze (Busch mit den rötlichen Blüten) im Bereich Impressionen ist meiner Meinung nach eine Weigelie. Die hatten wir in Deutschland auch im Garten.

Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht, um uns diese schöne Stadt zu zeigen. Vielen Dank dafür.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. September 2015 um 17:56

Waldi, danke für den ausführlichen Bericht der Burg
    und den Impressionen.

Liebe Grüße

Josef

• vadda
    Gast
    • 27. September 2015 um 12:48

Du hast uns ein Stadtportrait geboten, was seinesgleichen sucht.

Wie viele Tage seit ihr vor Ort gewesen? (Wie viele Tage du an dem Bericht gesessen hast, frage ich lieber nicht)

Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

• Gast001
    Gast
    • 27. September 2015 um 14:40

Ein großartiger letzter Teil!
    Danke , Waldi.

Eines weiß ich : Sollte ich einmal eine Reise nach Eger planen, so drucke ich mir das hier alles aus.
    Einen besseren Reiseführer kann ich mir nicht vorstellen!

Liebe Grüße,
    Elke

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 27. September 2015 um 15:22
    Zitat von vadda

... Wie viele Tage seit ihr vor Ort gewesen?...

Hallo Irmgard und Klaus!
    Das weiß ich nicht mehr, denn dies sind Bilder aus mehreren Jahren, und auch noch Ausgeliehene von einem Freund der uns manchmal für einige Tage in Ungarn besucht.
    Eger ist nur ne halbe Stunde von unserem Häuschen entfernt.
    Dadurch dass es dort in der Konditorei "Sárvári" so schmackhafte Pogatschen und leckeres Eis gibt sind wir mindestens ein Mal pro Woche dort.
    In die Nähe kommen wir auch wenn wir nach Egerszalók oder Bükkszékfürdő ins Thermalbad fahren.
    Die Stunden, die ich an den Berichten gesessen habe, habe ich nicht notiert, aber es waren schon einige!
    Dadurch habe ich wieder viel Neues über dieses wunderschöne Städtchen erfahren.
    Das ist besser als eine Bildungsreise!
    Von Vorteil ist natürlich, dass ich jetzt als Rentner mir die Zeit nehmen kann und stundenlang (manchmal bis früh morgens, oder bis die "Regierung" ruft) am Rechner sitzen kann.

Zitat von ELMA

... Einen besseren Reiseführer kann ich mir nicht vorstellen!...

Ich schon, Elke! :14w:
    Es wäre mir eine große Ehre dies persönlich übernehmen zu dürfen!

Übrigens hat mir der letzte Teil selbst am Besten gefallen.
    Einfach nur mal rumsitzen und den Spatzen beim Baden oder Kuchen stibitzen zusehen ist herrlich!
    Oder zu beobachten wie die Hunde sich beschnuppern... schön!
    Ich könnt schon wieder.... :roll:

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 19. Oktober 2016 um 22:18

Bei meinen Besuchen dieser schönen Stadt Eger in diesem Jahr habe ich einige Veränderungen bemerkt.

Das Türkenkampfdenkmal, das vor dem Rathaus stand hat man versetzt.

Türkenkampfdenkmal vor dem Rathaus

Am Ufer des Eger-Baches hat man einen zum "Abhängen" einladenden Platz geschaffen und die schweren Bronzepferde mit ihren Reitern platziert.

Das Bachufer wurde neu gestaltet und mit Terrassen und Stufen versehen.
    Im Hintergrund wirken die Burgmauern wie eine Kulisse zur Kampfszene.

Auf der Tafel die an der Wand am linken Bildrand hängt hat man die Grabungsfunde bei der Umgestaltung festgehalten.

Durch die Versetzung des Monumentes hat man jetzt einen freien Blick auf das schmucke Rathaus von Eger.

In den Giebel hat man das Wappen von Eger eingearbeitet.

Nach der Vertreibung der Osmanen durch Kaiser Leopold I. (HRR) erhielt Eger im Jahre 1684 den Status einer freien königlichen Stadt. Dies war aber schnell wieder vorbei als der Bischof nach Eger zurückkehrte..
    Das Wappen ist aus dem des Bischofs György Fénesy (1632 bis 1699), der die Stadt Eger 1694/95 wieder zur Bischofsstadt erhob, hervorgegangen.
    Das Einhorn ist in der christlichen Welt zum Sinnbild Christi geworden und steht für die Reinheit und Jungfräulichkeit Marias.
    Auf dem Torturm windet sich eine grüne Schlange um ein auf dem Knauf stehendes Schwert. Es symbolisiert die Überwindung von Hass und Falschheit durch den Glauben.
    Der Stern auf der Spitze des Schwertes und die große Sonne darüber symbolisieren den Wechsel von Tag und Nacht.
    Der Adler mit Heiligenschein und dem Buch in den Krallen steht für den Apostel und Evangelisten Johannes, dem Schutzpatron der Erzdiözese Eger.

Vom ehemaligen Kloster der barmherzigen Brüder ist auch poditives zu melden.

So sah das Kloster noch vor drei Jahren aus.

Auch hier faszinieren mich die alten Wappen.

Auch den Hof des Bischofspalastes hat man neu gestaltet.

Die Heilige Elisabeth, die früher im Zentrum des Hofes stand, hat man in ein seitliches Blumenbeet versetzt.

"Heilige Elisabeth aus dem Hause der Arpaden, erbarme dich unser!"

Auf der Rückseite des Steinsockels ist eingraviert:

"Im Jubiläumsjahr der Heiligen Elisabeth, die Glaubensgemeinschaft der Erzdiözese Eger, 2007"

Am 7. Juli 1207 wurde Elisabeth von Ungarn wahrscheinlich in Sárospatak (Nordostungarn) geboren, also bekam sie dieses Denkmal zum 800sten Geburtstag.

An der Basilika neben dem Bischofspalast komme ich nicht vorbei ohne ein Bild zu machen.

Die Stadt Eger hat dem Verfasser von "Egri csillagok" (Sterne von Eger ) Géza Gárdonyi ein Denkmal gewidmet. Bildhauer: László Kutas.

Zum Abschluss noch ein Wappen das ich an einem der hervorragend restaurierten alten Häuser von Eger gefunden habe.

Dieses Wappen entstand zur Zeit des ungarischen Königs Rudolf aus dem Hause Habsburg (Rudolf II. HRR) und ist heute wieder ungarisches Staatswappen.

Ein neues Café in Eger mit einem leckeren Eis haben wir auf Korfu empfohlen bekommen. Getestet und mit "Sehr gut" bewertet, aber kein Foto gemacht. :(

Hier könnt Ihr einige Bilder sehen.

Wir werden es bestimmt wieder besuchen, schon wegen dem fantastischen Almás pite (Apfelkuchen) den ich so liebe.

Liebe Grüße von Leckermäulchen waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• wallbergler
    Gast
    • 20. Oktober 2016 um 10:21

"Ich knips einfach drauf los, achte dabei aber darauf, dass es fürs Forum verwertbar sein könnte.

Das Detailwissen erarbeite ich mir durch Bücher, Broschüren, und hauptsächlich aus dem Internet."

Lieber Waldi,

Elkes Einlassung zu deinem , ja fast Lexika reifen Eindrücken in Wort und Bild von Eger, sagte ja schon alles.

Ich weiß nicht mehr , warum mir diese Dokumentation entgangen ist, jetzt habe ich mich mal damit zeitlich ausreichend befasst

und auch mir fällt auf, dass ich jetzt eine Stadt in nie gesehenen Details zu kennen glaube.

Da können sich sicher so manche offiziellen Reiseführer verstecken. Keine Übertreibung.

Ganz großes Lob für diese , wie der Bayer sagt: "Fiesel Arbeit".

lieben Gruß
    Helmut

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 22. Oktober 2016 um 18:41

Waldi, wieder ein herrlicher Bericht aus der schönen Stadt Eger.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 23. Oktober 2016 um 17:28
    Zitat von waldi

Liebe Grüße von Leckermäulchen

Zu dieser Spezies bekenne ich mich auch, Waldi! ^^

Und an so einem Apfelkuchen würde ich sicher nicht vorbeigehen.

Deine Bilder anzuschauen macht Freude- und zu lesen, wie mit viel Liebe ( und Aufwand) die Stadt Eger herausgeputzt wurde, weckt meine Bewunderung.

Irgendjemand hat in diesem Forum einmal geschrieben , dass es im Osten so viele Städte gibt, die nicht überlaufen sind und doch eine Reise wert sind - dazu gehört Eger sicher auch!

Danke, Waldi !

Liebe Grüße
    Elke

• Rosi
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 22:24

Hallo Waldi,

Danke für diese ausführliche Beschreibung von Eger. Ich war letztes Jahr dort und habe jetzt durch deinen Bericht vieles gesehen, was ich " übersehen" bzw so nicht wahrgenommen habe. Aber ich komm nochmal hin und dann guck ich genauer-:)))

Zu Eger gibt es das Buch " Sterne von Eger" von Geza Gardonyi. Es beschreibt die Belagerung von Eger durch die Türken, aber auch die Geschehnisse drumherum. Sehr lesenswert.

Rosi

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 41 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos