Bad Pyrmont und noch etwas mehr….

  • :)


    Heute zeige ich Euch mal was Schönes aus Niedersachsen (meiner alten Heimat) und zwar den wunderschönen Kurort Bad Pyrmont. :up:


    Der Kurpark von Bad Pyrmont ist eine der schönsten Parkanlagen, die ich kenne. Im Jahr 2005 wurde der Bad Pyrmonter Kurpark zum „Schönsten Park Deutschlands“ gewählt. Im Jahr 2006 kam er bei dem Wettbewerb „ Schönster Park Europas 2006“ auf den 5. Platz.


    Ich war im Sommer 2007 dort zur Kur (Reha) und war begeistert von diesem schönen Fleckchen Erde.
    Ich nehme Euch mal mit auf einen Rundweg durch das Ortszentrum.


    Schon Goethe besuchte diesen Ort 1801 und wohnte in diesem Haus. ;)
    Es ist auch heute noch ein Hotel.




    Der Hyllige Born ist eine Heilquelle, die bereits im späten Mittelalter für Trinkkuren genutzt wurde. Heute wird diese Heilquelle von einem Brunnentempel überdacht, erbaut von 1923-1924. Dieser Hyllige Born ist schon ein sehr schöner Blickfang im Zentrum von Bad Pyrmont.





    Nun noch ein wenig vom Ort selbst incl. Schloss.







    Anschließend geht es in diesen fantastischen Kurpark.




















    Wenn man kurt, möchte man natürlich auch einige Ausflüge machen. So habe ich es auch gemacht und mir 2 schöne Nachbarstädte angesehen. Zuerst ging es nach Hameln ,die Rattenfängerstadt. Die Rattenfänger-Sage stammt bereits aus dem Mittelalter. Hier einige Fotos aus der schönen Innenstadt mit den prachtvollen historischen Fachwerkhäusern.















    Der nächste Ausflugsort war Höxter. Dieser Ort liegt zwar auch im Weserbergland aber befindet sich schon in Nordrheinwestfalen,
    liegt aber fast noch in Niedersachsen. ;) Wie man sieht, auch hier wunderschöne Fachwerkhäuser (ab 16. Jh.), teilweise mit geschnitzten Fächerrosetten.











    Viel Spaß beim Anschauen der Fotos.



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Zweifellos einer der schönsten Kurparkanlagen, hier mit wunderschönen Motiven herausgestellt.


    Dazu die passenden Fachwerkhäuser in ihrer unnachahmlichen Fassadengestaltung.


    Komischer Weise muss ich eingestehen, dass ich künstliche Anlagen meist vermeide, vielleicht liegt es daran, ( man möge mir das nachsehen) dass ich auf echte Naturschauspiele durch meinen Geburtsort fixiert bin.


    Der Bildbericht ist auf alle Fälle für den Freundeskreis von Bädertempeln eine Augenweide.


    lieben Gruß
    Helmut

  • :)



    Komischer Weise muss ich eingestehen, dass ich künstliche Anlagen meist vermeide, vielleicht liegt es daran, ( man möge mir das nachsehen) dass ich auf echte Naturschauspiele durch meinen Geburtsort fixiert bin.



    Aber da sprichst Du was an, Helmut, die Menschen sind bezüglich Reiseziele sehr unterschiedlich. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es damit zusammenhängt, aus welcher Region (z.B. Süd- oder Norddeutschland) man herkommt.


    Ich bin z.B. auch ein Fan von Landesgartenschauen – die Gärten sind so hübsch angelegt und das Gelände ist übersichtlich. Deshalb hat mir wahrscheinlich auch der Keukenhof in Holland so gut gefallen. Manche andere stört die vielen Menschen..


    Ich mag auch diese spanischen Parks so gerne. Immer wenn ich einen Ort neu kennenlerne, schaue ich, wo ist der Stadtpark. ;)
    Mein Mann ist da ganz anders – aber er marschiert ja mit in den Park (es sei denn, ich fotografiere da jede Blume).


    Ich mag mir aber auch gerne Eure tollen Bergwanderungen anschauen. :up:
    Einfach fantastisch und erfreue mich an Euren Bildern. Aber selber irgendwo hochkraxeln, da passe ich eher.


    Ich bin wieder der Fan von Städtetouren, d.h. ich liebe die Altstadtbesichtigungen. :)
    Das habt Ihr sicherlich schon gemerkt.


    Aber das ist ja das Tolle an so einem Reiseforum, wie dieses :up:, es wird halt das breite Spektrum dargestellt.



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • :)Aber das ist ja das Tolle an so einem Reiseforum, wie dieses :up:, es wird halt das breite Spektrum dargestellt.


    Danke , liebe Jofina,


    treffender kann man es nicht sagen. Vor allen Dingen auch deshalb, dass man durchaus abweichende Gedankengänge haben kann.


    lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Jofina,


    danke für deine Einblicke in einen scheinbar menschenleeren Kurort. Wirklich eine tolle Parklandschaft. Auch die beiden Nachbarorte Höxter und Hameln scheinen sehr gepflegt zu sein.


    Nur eines ist mir beim Anblick so eines Bildes schleierhaft.



    Wie schaffen die es bloß, diese großen Palmen zu überwintern?


    grüsse


    jürgen

  • Zunächst zu Bad Pyrmont -
    Da passt alles zusammen , der vornehme Kur- und Badeort mit dem traditionellen Baustil, wie man ihn im 19. Jahrhundert liebte , vor allem im Jugendstil ( den ich selbst auch liebe), hübsche Pavillons zum Ausruhen, und dann dieser wunderschöne Kurpark mit altem Baumbestand, gewundenen Spazierwegen, Wasserläufen, seltenen Gewächsen ( erstaunlich großen Palmen!) und herrlichen Blumenteppichen.


    Vieles wirkt doch sehr natürlich und zu Recht hat dieser Park eine Auszeichnung bekommen.


    Man stelle sich die Damen und Herren der gehobenen Gesellschaft im 19. Jhd vor , wie sie , gut gekleidet, hier flanierten, Konversation und Verbindungen pflegten und 4 oder 5 Wochen jährlich ihre Badekur standesgemäß zelebrierten.
    Aber auch heute dürfte diese schöne Umgebung für einen Kuraufenthalt gesundheitsfördernd sein.


    Von Bad Pyrmont kannte ich bisher den Namen - jetzt weiß ich, welch hübscher Ort das ist.
    Danke,Jofina .


    Dasselbe gilt von den beiden Städtchen, die Du bei einem Ausflug besucht hast.
    Der Rattenfänger von Hameln ist bekannt - ich bewundere aber auch die prächtigen Renaissancefassaden und die Fachwerkbauten von Hameln, die Du uns zeigst.
    Besonders hübsch finde ich die Holzschnitzereien der Häuser in Höxter - was für ein Aufwand ! ( Und was für ein Glück, dass sie so gut erhalten sind)


    Vielen Dank für diesen kleinen Streifzug durch Deine ( ehemalige?) Heimat, liebe Jofina!
    Packt Dich bei diesen Bildern nicht manchmal eine weig die Sehnsucht?


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Jürgen, zur Überwinterungsfrage:


    Die Palmen im Kurpark von Bad Pyrmont sind nicht in die Beete eingepflanzt worden, sondern in große Kübel.


    Zum Überwintern werden die Palmen in große Hallen gebracht.


    Hierzu habe ich einen Artikel in der WELT gefunden.
    https://www.welt.de/print/die_…-die-Winterquartiere.html



    ------------------------------


    Freut mich, Elke, dass Dir der Kurpark auch so gut gefällt. :) Hier kann man schon die Seele baumeln lassen. Vor allem in der Mittagszeit, dann hat man ihn fast ganz für sich. Damit ist schon mal der „scheinbar menschenleere Kurort“ erklärt. ;)


    Elke, um ehrlich zu sein, mich packt nicht die Sehnsucht in die alte Heimat Niedersachsen. Ich fahre dort gerne 1x im Jahr hin, um meine Familienangehörigen, Freunde und Bekannte wieder zu besuchen. :) Aber nach 1 Woche zieht es mich auch wieder an die Costa Blanca.


    Jetzt ist ja hier mein Zuhause und ich liebe es, hier zu leben. Meinem Mann geht es zum Glück genauso.
    Es gibt immer Neues zu entdecken und ich finde es auch so schön, endlich mal die Fremdsprachen anzuwenden, die man mal in der Schule etc. gelernt hat. Man fühlt sich hier so europäisch. :) Unser neuer Freundes- und Bekanntenkreis ist so schön international. Ich liebe das einfach. :)
    Hinzu kommt noch das fantastische Klima. OK, den Juli und August würde ich lieber etwas kühler haben. ;)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina, deine Bilder vom Kurpark in Bad Pyrmont brachten viele Erinnerungen zurück, die ich erst einmal "verdauen" musste.
    Sah ich doch in diesem Garten meine Mutter das erste Mal seit langer Zeit wieder lachen.


    Zur Erklärung: Als ich 12 Jahre alt war erkrankte meine Mutter an Krebs. Es sah nicht gut aus und wir Kinder durften sie in der Frauenklinik nicht besuchen (fast 1/4 Jahr war sie dort mit 2 Tagen Unterbrechung).
    Sofort nach dem Krankenhausaufenthalt ging es zur Kur und an einem Wochenende waren wir zu Besuch in Bad Pyrmont bzw. in Brakel bei Höxter bei Verwandtschaft. Daher kenne ich auch diese schöne Stadt und du hast gut fotografiert.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.