"Gammelt" ihr mal weiter. Solche Temperaturen laden ja auch zu nichts anderem ein.
Gruß aus Recklinghausen (aktuell 14,1°C, bald schüre ich den Kachelofen),
Klaus
"Gammelt" ihr mal weiter. Solche Temperaturen laden ja auch zu nichts anderem ein.
Gruß aus Recklinghausen (aktuell 14,1°C, bald schüre ich den Kachelofen),
Klaus
Weiterhin schönen Urlaub und eine angenehme Wetterabkühlung. 39°C im Schatten sind schon heftig.
Ich hoffe, die bleiben mir hier erspart. Mir reichen schon die 34°C.
Gruß
Jofina
Vielen Dank für Euren Zuspruch!
Die Wetterpropheten lagen richtig mit ihrer Voraussage.
Gestern Abend zog eine Gewitterfront von Südwest kommend (hat uns sicher Elke geschickt) über Ungarn hinweg und es wurde spürbar kühler.
Am frühen Morgen waren es draussen 21 Grad und wir öffneten sämtliche Türen und Fenster damit der Innenraum auch abkühlen sollte.
Aber unter 26 Grad gings nicht.
Heute kam erst am späten Nachmittag die Sonne durch die vorher geschlossene Wolkendecke.
Das Thermometer kam im Schatten aber nicht über die 26 Grad raus.
Es ist richtig angenehm in der kühlen und sauberen Luft!
Ich hätte gerne weitergegammelt, aber wir nutzten die Erfrischung um den Großputz im Häuschen etws voran zu treiben.
Wir hatten schon mehrere Anläufe dazu genommen, aber nach kurzer Zeit wegen Erschöpfung wieder aufgegeben.
Naja, gut Ding will Weile haben.
Der Dreck läuft ja nicht weg!
Was ich heute könnt' besorgen, verschieb ich gerne mal auf morgen!
denkt sich waldi
Schon die ganze Woche ist der Himmel wolkenverhangen und es regnet immer wieder mal.
Nachts kühlt es ab auf etwa 17° und tagsüber steigt das Thermometer nur selten über 25°.
Eigentlich empfinde ich es nach der Hitze der letzten Wochen als angenehm - wenn es nur nicht dauernd regnen würde.
Gestern machte ich mal ne Ausfahrt, aber der Scheibenwischer war dauernd am Arbeiten.
Das war kein Wetter für schöne Urlaubsfotos.
Nur manchmal lässt ein Loch in den Wolken den blauen Himmel vermuten.
Mein Foto von einem Angelsee wirkt recht trostlos, finde ich.
Der "Búzásvölgyi tó" (Weizentalsee) liegt nahe Recsk am nordöstlichen Rand des ungarischen Mátragebirges.
1972 begann man mit dem Bau einer Staumauer um ein Wasserreservoir für landwirtschaftliche Zwecke zu erhalten.
Heute hat der See eine Fläche von 54 Hektar und das Ufer hat eine Länge von 8,5 Kilometer.
In dem durchschnittlich nur 2 Meter tiefen Stausee tummeln sich Welse, Barsche, Hechte, Karpfen, usw.
Von Recsk aus kann man den Kékestető sehen.
Der "Kékestető" (bläuliche Kuppe) ist mit 1014 m die höchste Erhebung im Mátra-Gebirge im Norden Ungarns und damit auch der höchste Berg des Landes.
Am Straßenrand fielen mir die langen Stangen mit gelben Blüten auf.
...
Ich vermute mal, dass es sich um eine wilde Form der Königskerze (Verbascum) handelt.
Liebe Grüße von waldi aus Ungarn
ZitatMein Foto von einem Angelsee wirkt recht trostlos, finde ich.
Trostlos ist etwas Anderes, Waldi!
Renoir hätte es kaum schöner malen können!
Gabe es wenigstens irgendwo am See frischen Fisch zu kaufen ( oder in einem Restaurant)?
Noch viele schöne Tage in Ungarn
wünscht Dir und Deiner Frau
Elke
Trostlos ist etwas Anderes, Waldi!
Renoir hätte es kaum schöner malen können!
Stimmt liebe Elke,
nachdem du es vermutlich etwas aufgepeppt hast, bzw. farblich hervorgehoben, macht es schon was her.
Ein Ort auch der grenzenlosen Stille, soweit es der Bllickwinkel zulässt. Da wird man mit sich eines.
Ich bin zwar nicht der Blumenkenner vor dem Herrn, aber es ist zweifellos die Königskerze. So kenne ich sie.
Danke lieber Waldi,
lieben Gruß
Helmut
Stimmt Helmut!
Das ist ein Bild mit Pepp - das von Elke, oder ist es tatsächlich von Renoir?
Es nieselte leicht und ich verwarf die Absicht einen kleinen Spaziergang zu machen.
Zitat von ELMAGab es wenigstens irgendwo am See frischen Fisch zu kaufen ( oder in einem Restaurant)?
Nein, liebe Elke! Da hätte ich schon selbst die Angel auswerfen müssen.
Wenn dann tatsächlich was angebissen hätte, dann hätte ich den Fisch ja ermorden müssen um ihm einen qualvollen Tod zu ersparen.
Dazu bin ich wenig geeignet. Außerdem hätte ich eine Feuerstelle gebraucht und ne Pfanne und Gewürze und, und, und ...
Das überlasse ich lieber Gyuri vom Forellenhof! Die Grillforelle heute war wieder köstlich!
Darüber berichte ich aber morgen im entsprechenden Bereich.
Jetzt bin ich zu müde.
Liebe Grüße aus Ungarn von waldi
P.S.: Verflixt! Wir haben ja schon heute! Also: Das da oberhalb habe ich gestern geschrieben und heute abgeschickt.
Ergo werde ich heute vom Besuch auf dem Forellenhof berichten. Alles klar?
Puuuh...
Auch hier in Ungarn ist es warm!
Es geht mit 36 bis 38°C noch mindestens eine Woche weiter.
Jetzt sind es draussen schon über 30°!
Mit so einem stimmungsvollen Bild von der Morgendämmerung wie es Elke zeigte kann ich nicht aufwarten, aber als ich heute früh, so kurz nach fünf, die Haustüre zum Durchlüften geöffnet habe, sah ich auf dem Kamin des Nachbarhauses etwas sitzen.
Nein! Das war an einem anderen Tag.
Eine Amsel auf dem Dach ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Bis ich den Fotoapparat geholt hatte war der Dachhase schon wieder beim Abstieg.
Apropos Dachhase! Der Ausdruck soll aus der Zeit der Belagerung Wiens 1683 stammen, als sich zahlreiche Angehörige der ärmeren Bevölkerungsgruppen mangels anderer Nahrung unter anderem von Katzenfleisch ernährten, liest man bei Wikipedia.
Ja, frühmorgens ist es zur Zeit am schönsten ( Und tagsüber dann "verkriechen" und möglichst nichts tun )
Der Dachhase macht es vor!!
Die Katze auf dem heißen ( nein, nicht Blech- ) Dach .. lang bleibt sie da nicht.
Und auch die Amsel wird sich später ein Schattenplätzchen suchen!
Was macht Ihr denn bei 38 Grad?
Liebe Grüße,
Elke
Was macht Ihr denn bei 38 Grad?
Diese Frage hast Du selbst beantwortet, Elke.
( Und tagsüber dann "verkriechen" und möglichst nichts tun
)
Genau das tun wir heute.
Sämtliche Türen und Fenster zu, aufs Bett legen, fernsehen, oder wie ich im Internet rumsurfen.
Aktuell zeigt die Wetterstation draussen 38,3 und drinnen 27,4°C.
Da soll man ja aufpassen, dass man nicht austrocknet!
Dieses kastrierte Bier ist zurzeit mein Durstlöscher!
Dazu knabbere ich an einem Mitbringsel von einem Abstecher in die Slowakei.
Gestern waren wir im Bükkszékfürdő - Thermalbad.
Es war sehr gut besucht! Kein Wunder bei den Temperaturen. Mir war es fast schon zu eng auf den wenigen schattigen Plätzen.
Die Preise haben kräftig angezogen!
Wir Rentner und Kinder zahlen 2400 HUF, das sind rund 7,70 €! Normalpreis 2900 HUF, rund 9,30 €.
Auch der Lángos ist um die Hälfte teurer geworden.
Die Preise haben sich also den umliegenden Bädern angeglichen.
Es bleiben die Vorzüge des Wassers die uns ab und zu dazu verleiten werden über 40 Kilometer Anfahrt auf uns zu nehmen.