Die Altstadt von Valencia

  • :)


    Valencia ist die drittgrößte Stadt Spaniens und hat ca. 800.000 Einwohner.


    Den futuristischen Teil von Valencia hatte ich Euch hier bereits vorgestellt und waldi hat es mit weiteren Fotos wunderbar ergänzt:
    https://www.schoener-reisen.at…as-futuristische-Valencia



    Heute zeige ich Euch Bilder von der Altstadt Valencias und beginne mit zwei interessanten Plätzen (Plazas genannt).



    Plaza de Ayuntamiento (Rathausplatz):


    Ein Teil des Platzes ist ein Blumenmarkt. Um den Platz herum angesiedelt sind imposante Jugendstilgebäude und wie der Name schon sagt, das Rathaus und das auffällige Postamt der Stadt (erbaut im ersten Drittel des 20. Jh.).








    Postamt








    Plaza de la Virgen (Platz der Jungfrau) mit dem auffälligen Turia-Brunnen.


    Die männliche Figur stellt eine Allegorie des Flusses Turia dar und die 8 Mädchen (Jungfrauen) um sie herum, 8 Bewässerungskanäle, die die Mauren zu ihrer Besiedelungszeit in Valencia und Umgebung angelegt hatten.





    Um den Platz herum die Basilica de la Virgen de los Desamparados (Basilika der Jungfrau der Obdachlosen).




    Mit einem Bogen ist die Basilika mit der Kathedrale verbunden. Bei der Kathedrale Santa Maria trifft man auf einen Stilmix, da die Bauzeit sich vom 13. bis 18. Jh. hinzog. Hier ist der Eingang von der Plaza de la Virgen aus = gotischer Stil.




    Die Westfassade der Kathedrale zeigt den spanischen Barock-Stil (fertiggestellt 1741).




    8eckiger Glockenturm der Kathedrale = El Micalet (erbaut um 1425)





    Nun zu weiteren historischen Gebäuden der Stadt:


    Glockenturm von der Kirche Santa Catalina (erbaut um 1700)




    Hier wird die Horchata (Erdmandelmilch), etwas typisch Valencianisches, serviert.
    Probiert hatte ich sie nicht, aber ich fand das Lokal so hübsch mit den Fliesenbildern.





    Eine weitere Kirche:
    Iglesia Santos Juanes (Baubeginn im 13. Jh. und endgültig fertig gestellt erst im 18. Jh.)




    Die Lonja de la Seda (Seidenbörse), erbaut um 1500, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Von hier aus exportierte man damals die Seide nach ganz Europa. Leider habe ich sie noch nicht von innen besichtigt.




    Torres (Türme) de Serranos sind Teil der mittelalterlichen Stadtmauer (entstanden um 1400).





    Stierkampfarena (erbaut Mitte des 19. Jh.)




    Gleich daneben befindet sich das Bahnhofsgebäude im Jugendstil (erbaut um 1917)








    Weitere Jugendstil-Häuser in der Bahnhofsnähe





    Mercado Central (erbaut um 1928).






    Mercado de Colon (erbaut von 1914 - 1916)







    Einblick in den Turia-Park




    Noch in den 50er Jahren floß durch die Stadt Valencia der Fluß Turia. Da es oft zu starken Überschwemmungen kam, wurde dieser Fluß in den 60er Jahren umgeleitet nach außerhalb der Stadt. Man hatte erst vor, im trockengelegten Flussbett eine Stadtautobahn zu bauen. Aber glücklicherweise war die Bevölkerung mehrheitlich dagegen und man entschloss sich stattdessen für einen Park. Um die 7 Kilometer zieht sich nun diese Grünanlage durch die Stadt. :up:




    Dies waren meine Fotos von der Altstadt Valencias. Es war nur eine kurze Stippvisite.


    Beim nächsten Mal möchte ich mir mehr Zeit für diese Altstadt nehmen. Außerdem wäre es sicherlich interessant, ein Fahrrad zu mieten, um durch den Turia-Park zu fahren und auch die vielen schönen Brücken zu bewundern, die über das alte Flussbett (also jetzt über den Park) führen.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    beeindruckende Bauten, das muß ich schon sagen. Der Bahnhof und das Postamt dürften zu einer Zeit erbaut worden sein, als noch nicht Sparzwang und Privatisierung den Rotstift ansetzten. Heute kann man froh über solche architektonischen Meisterwerke sein. Ähnliches heute gebaut ergibt nur viereckige Klötze - Zweckbauten halt.


    Danke für den Bericht.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat von Jofina

    ...Es war nur eine kurze Stippvisite. ...


    Für eine nur kurze Stippvisite hast du aber wahrlich viel entdeckt und das auch noch überzeugend präsentiert.


    Herzlichen Dank,
    Klaus

  • :)


    Freut mich, dass Ihr Gefallen an meinem Valencia-Bericht gefunden habt. :)



    Eine Kamera habe ich schon verschlissen, seitdem wir soviel unterwegs sind, und es so unendlich viele Fotomotive gibt. ;)


    Da hast Du Recht, Claus-Juergen, die Zeiten der fantastischen Bauten ist vorbei. Jetzt kostet es genug, all die geschichtlichen Hinterlassenschaften nicht verfallen zu lassen und regelmäßig zu restaurieren.


    Hallo Klaus ( @vadda)
    Bei mir geht´s zu wie bei den Japanern. :lol: Immer den Fotoapparat im Gebrauch.
    Ich mache schon daheim eine gute Vorbereitung (wo gibt es was zu sehen) und dann beim Sortieren der vielen Fotos auch eine Nachbereitung mit kleinen Zwischenschaubildern für mich. So dass mir die Stadt nicht wieder fremd wird.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eine Stadtrundfahrt vorbei an künstlerisch verzierten Gebäuden, architektonisch vollendet in verschiedenen Stilrichtungen. Eines der Dinge, die Spanien so unverwechselbar macht.


    Du hast aber auch ein Auge für wunderbare Motive.


    Kleine Nachfrage: Was muss man sich unter der Horchateria eigentlich vorstellen. Eine mäßige Übersetzung heißt: Trinkhalle.


    Nun ist ja Horchata eine Milch aus Erdmandelmilch, die süsslich und nussig schmeckt. Denke auch mit gehobener Restaurantbewirtschaftung.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das das Gleiche ist, wie früher in München die "Mathäser Bierstadt", das war tatsächlich ein bay. Sauf- und Tanztempel, mit groben bay. Spezialitäten, wie z.B. die Volldiät schlechthin, die Schweinshaxen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • :)


    Danke für Dein Lob, Helmut. :)


    Ich kannte bislang auch keine Horchateria. Ich hatte einfach nur das Foto auf Grund der Fliesen am Eingang aufgenommen und erst jetzt gegoogelt, als ich diesen Bildbericht gemacht habe. ;)


    Es scheint schon wohl eher ein Café zu sein mit wunderschönen Fliesen im Inneren.
    Hier mal ein Google-Link; httpss://www.google.de/search?…orchateria+Santa+Catalina


    Wenn ich mal wieder in Valencia sein sollte, dann werde ich dort reingehen und so eine Erdmandelmilch mit einem Stück Kuchen bestellen und Fotos davon machen. Ich werde Euch dann darüber berichten.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina danke, für diesen herrlichen Bericht der Altstadt Valencias.
    Diese Fotos der Altstadt sind so gewaltig, das ich den Bericht
    3 Mal angesehen habe.

  • Hallo Jofina,


    was für eine tolle Stadt, da würde mein Fotoapparat ebenfalls heiß laufen, so wundervolle Motive. Die Horchateria erinnert mich an den bekannten Milchladen (Pfunds) in Dresden. Angeblich der schönste Milchladen der Welt. httpss://www.google.de/search?…jJegBg&sqi=2&ved=0CCAQsAQ
    Auch dort gibt es allerlei aus Milch zu kaufen, wie z.b Seife. ...und natürlich Milch zu trinken. Dieser Milchladen ist auch noch mit alten Kacheln verziert und das Innere (man darf leider nicht fotografieren drinnen) ist wunderschön ausgestattet.


    Danke für die tolle Stadtführung

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.