1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Die Klosteranlage von Montserrat (Katalonien)

• Jofina
  • 9. Juni 2015 um 10:58
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Juni 2015 um 10:58

:)

Heute zeige ich Euch eine beeindruckende Klosteranlage in der Bergwelt Kataloniens, ganz in der Nähe von Barcelona.
    Ich bin von Barcelona aus mit einem Kleinbus, schon am Morgen hingefahren. Zu dem Zeitpunkt waren noch nicht viele Besucher unterwegs.

Wie ihr an diesem Foto sehen könnt, sehen die Berggipfel aus, als wäre eine Säge benutzt worden.
    Deshalb auch der Name Montserrat (gesägter Berg).

Die Benediktinerabtei Santa Maria de Montserrat begeistert vor allem durch ihren unbeschreiblichen Ausblick (z.B. das Nebelbild am Morgen). Beeindruckend auch, wie sie an den Berg heran gebaut wurde. Sie klebt förmlich daran. Die Benediktinerabtei wurde im 11. Jahrhundert gegründet, die Basilika erbaute man im 16. Jahrhundert.

Natürlich erfolgte auch eine Innenbesichtigung.

Nun zeige ich Euch das Innere der Basilika.
    Dort befindet sich auch die Schutzpatronin Kataloniens, die hölzerne Statue der Schwarzen Madonna, angefertigt im 12. Jh.

Nach der Besichtigung der Anlage ging es zum Kleinbus zurück und ich zeige Euch noch die Aussicht auf die Seilbahn, die dort auch hinauffährt.

Am späten Vormittag war natürlich der Morgennebel verschwunden, wie man hier an diesem Ausblick sieht.

Dies war mein interessanter Ausflug zur Abtei Montserrat.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 9. Juni 2015 um 13:16

Hallo Jofina,

vor vielen, vielen Jahren, es sind mehr als 30, habe ich diese Klosteranlage Montserrat besucht. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, viele Menschen pilgerten dorthin um die schwarze Madonna zu sehen.
    Ich habe mir die ewig lange Warteschlange zu ihr erspart, doch die Basilika fand ich auch damals schon sehr beeindruckend und das Innere sehr prunktvoll.
    An eine Seilbahn da hoch kann ich mich jedoch nicht erinnern, wir sind mit einem Bus hochgefahren.

Danke für die schönen Bilder, die die Erinnerung auffrischen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 9. Juni 2015 um 13:47

Liebe Jofina,

ich habe ja schon viele herrrliche Klöster gesehen, aber das ist ein absoluter Höhepunkt.

Ungewöhnlich sowohl die aufwändige Architektur (in seiner Masse) in der bizarren Berglandschaft , als auch die verschwenderische Innengestaltung.

Und du selbst hast mit dem Motiv der Nebelbänke noch ein unbeschreibliches, fotografisches Juwel dazu gesetzt.

Wie ich in Wikipedia gesehen habe, gibt es drei Möglichkeiten des Besuches .

ich zitiere: "Die Anreise der Pilger erfolgt heute meist mit Bussen, einer Seilbahn und seit 2003 vor allem mit der Zahnradbahn Cremallera de Montserrat."

Wenn man deine Bilder betrachtet, war die Fahrt mit dem Bus hinauf zum Kloster auf atem beraubenden Serpentinen sich auch eine Bereicherung.

Diese ungewöhnliche Klosteranlage hast du durch dein frühes Erscheinen gerade zum richtigen Zeitpunkt begehen können.

Da es ja ein Naherholungsgebiet von Barelona ist, verwundert es sicher nicht , dass das Touristeninteresse so hoch ist.

Ähnlich wie von Lissabon aus hinaus nach Sintra zum Besuch des Palacio National da Pena, wollte ich kurz darauf Barcelona besichtigen. Hatte auch schon neben vielen Sehenswürdigkeiten dieses Kloster vorgemerkt.

Leider ist es zum Besuch der katalonischen Hauptstadt und der nur 60km entfernten Klosteranlage nicht mehr gekommen.

Vielen Dank für die Berichterstattung über das herrliche katalonische Kulturgut.

lieben Gruß
    Helmut

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Juni 2015 um 15:58

Danke für Eure Rückmeldungen zu meinem Fotobericht. Freut mich, dass Ihr Gefallen daran findet. :)

tosca
    Ist ja interessant, dass Du schon vor 30 Jahren die Klosteranlage von Montserrat besichtigt hast.
    Ich hatte nur mal im letzten Jahr Fotos davon gesehen. Ich kannte sie vorher gar nicht. Ich dachte nur, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann muss ich da mal hin. Im April, in diesem Jahr, war es dann möglich. Es war noch viel schöner als ich es mir vorgestellt hatte.

Die Schlange auf dem Weg zur Schwarzen Madonna war nicht sehr lang. Ich hatte ja sogar Zeit, ein Foto von ihr zu machen und genau auf der anderen Seite die Übersichtsaufnahme vom Inneren der Basilika. Insofern war es gut, dass der Kleinbus schon früh losgefahren ist.

@wallbergler (Helmut)
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Barcelona ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Und dann noch Montserrat als Sahnehäubchen dazu, kann ich empfehlen, es sich mal als Reiseziel auszusuchen. ;)

Ja, Du hast Recht, auch die Strecke Barcelona – Montserrat bzw. zurück nach Barcelona ist sehr interessant gewesen.
    Ich kann Euch noch zeigen, was man auf der Fahrt zwischen Montserrat und Barcelona sehen bzw. besichtigen kann.
    Die folgenden Aufnahmen hatte ich aus dem Kleinbus gemacht.

Die kleine romanische Kirche Santa Cecília de Montserrat

In völliger Abgeschiedenheit, das Kloster der Benediktinerinnen Sant Benet de Montserrat

Río (Fluß) Llobregat (auf dem 2. Bild mit der Teufelsbrücke)

Die große städtische Friedhofsanlage Barcelonas = Cementiri de Montjuïc

Danke für Deinen Tipp von Sintra = Palacio National da Pena. Habe es mir mal bei Wikipedia angeschaut. Sehr eindrucksvoll! :up:
    Lissabon kenne ich schon einigermaßen gut von Besichtigungen (1976, 2014 und in diesem Jahr). Ist wirklich eine sehr interessante Stadt. Jedes Mal haben wir uns was anderes angesehen und so unser Lissabon-Puzzle vervollständigt. Das nördliche Portugal (oberhalb von Lissabon) kennen wir noch nicht. Steht auch auf meiner Wunschliste. Vielleicht klappt es dann mit einem erneuten Lissabon-Besuch, wo ich dann Sintra anpeilen möchte.

Deinen Film von Lissabon kann ich mir leider nicht ansehen. Mein PC streikt jedes Mal und es kommt der Vermerk: Internet Explorer funktioniert nicht mehr. Mein PC ist nicht mehr das neueste Modell. Im Sommer werde ich mir einen neuen PC zulegen. Dann mache ich einen neuen Anlauf, um mir Deinen Film anzusehen.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• wallbergler
    Gast
    • 9. Juni 2015 um 18:22
    Zitat von Jofina

:)Deinen Film von Lissabon kann ich mir leider nicht ansehen. Mein PC streikt jedes Mal und es kommt der Vermerk: Internet Explorer funktioniert nicht mehr. Mein PC ist nicht mehr das neueste Modell. Im Sommer werde ich mir einen neuen PC zulegen. Dann mache ich einen neuen Anlauf, um mir Deinen Film anzusehen.

Vielleicht kann dir da unsere Elke oder Tom helfen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du dir den VLC Player herunter lädst.

https://www.heise.de/download/vlc-media-player.html

Lieben Gruß
    Helmut

Vorläufig kann ich dich auf meine Erklärung zum Filmchen hinweisen.

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ABON-mit-Umland

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Juni 2015 um 19:38

Hallo Helmut ( @wallbergler)

dies Computer-Problem habe ich täglich bei allen möglichen Internet-Seiten. Mein PC ist einfach alt und an seiner Kapazitätsgrenze.
    Deshalb gibt es bald auch einen neuen PC, wenn Windows 10 mit ausgeliefert wird.

Gruß
    Jofina

Gruß Jofina

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Juni 2015 um 20:37

Jofina, danke für das zeigen der herrlichen Klosteranlage von Montserrat.

Wir waren 1989 dort und kann mich noch gut an das gewaltige Kloster erinnern.
    Eines kann ich mich auch noch, dass wir uns über eine Stunde angestellt haben und es
    über Stufen raufgegangen ist, um der Muttergottes die Füße zu küssen.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 9. Juni 2015 um 21:33

Was für eine gewaltige, reich ausgestattete ( und sicher auch reiche) Klosteranlage!
    Da ist zunächst mal der ungewöhnliche Ort, an dem der Bau begonnen wurde und dann über Jahrhunderte zu dieser riesigen Abtei ausgebaut wurde.

Spontan erinnert mich das Kloster an eine viel kleinere Anlage in Südfrankreich - an die Abtei Saint Martin du Canigou im Roussillon am Rande der Pyrenäen, hoch oben in den Felsen, die ich außerordentlich bewundere und die ein Ort der Ruhe ist. ( Vielleicht kannst Du von Spanien aus mal einen Abstecher Richtung Perpignan machen - und die Ähnlichkeit selbst feststellen.)

Was hat die Menschen im 12. Jahrhundert wohl veranlasst, so weit oben zwischen den Felsen ein Kloster zu bauen?

Die Abtei Montserrat hat sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt -und ist heute mit Ihrer Architektur , ihren Kunstschätzen und nicht zuletzt wegen dieser Madonnenfigur mit Recht ein touristischer Magnet geworden.
    Ein Ort der Stille wohl kaum mehr.

Deine Entscheidung, früh am Morgen dort hoch zu fahren, war sicher richtig.
    Belohnt wurdest Du unter anderem auch mit diesem phantastischen Blick über die Berge im Dunst , bzw Nebel.

Als Liebhaberin eher abgeschiedener , ruhiger Orte gefällt mir die kleine Kirche Santa Cecília de Montserrat und das Kloster Sant Benet de Montserrat, die während der Fahrt fotografiert hast, besonders gut.

Danke, Jofina, die schöne Auswahl der Bilder und für die Vorstellung dieses für die Spanier wichtigen Wallfahrtsortes.

Gruß,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Juni 2015 um 22:14

Hallo Elke

Ja, das habe ich auch schon oft gedacht, warum solche imposanten Bauwerke so hoch oben auf einen Berg errichtet wurden.
    Für eine Burg oder Festung kann ich es ja noch nachvollziehen. Man wollte die evtl. Feinde schon frühzeitig erkennen können.

Es wird vielleicht die fantastische Aussicht gewesen sein.
    Ich war ja auch so überwältigt davon, als ich diesen Morgennebel bestaunt und fotografiert habe.

Diese Abtei in Südfrankreich (Dein Link) sieht auch äußerst beeindruckend aus.
    Ob ich noch mal hinkomme? Ich denke, eher nicht. Es sind ca. 1050 km von uns entfernt. Wir mögen diese langen Autofahrten nicht so sehr.
    Wir sind eher Fans von organisierten Reisen. Wenn wir dann Zeit für eine Ortsbesichtigung haben, mögen wir es jedoch, diese auf eigene Faust zu machen.

Gruß
    Jofina

Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 9. Juni 2015 um 23:19

So weit ist es von Montserrat nach Canigou gar nicht!

Das heutige Département Pyrénées-Orientales ist das frühere Catalogne du Nord- ( katalanisch Catalunya [del] Nord ), Nordkatkatalonien),
    historisch eng verbunden mit der Region um Montserrat.

Ich habe inzwischen gelesen, dass unter demselben Abt (Oliba de Besalú) zwischen 1025 und 1035 die Klöster Santa Maria de Ripoll, Montserrat und Saint-Martin-du-Canigou gegründet wurden.
    Ich vermute , dass zu Beginn auch die gleichen Baumeister gearbeitet haben.
    Daher wahrscheinlich die ähnlichen Elemente.
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Montserrat

Es sind über die Berge 177km , am Meer entlang ist es etwas weiter.

Aber ich denke Ihr habt in Spanien noch so viel anzuschauen, dass es Euch nicht über die Grenze nach Frankreich zieht. :wink:

Viele Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos