Heute zeige ich Euch eine beeindruckende Klosteranlage in der Bergwelt Kataloniens, ganz in der Nähe von Barcelona.
Ich bin von Barcelona aus mit einem Kleinbus, schon am Morgen hingefahren. Zu dem Zeitpunkt waren noch nicht viele Besucher unterwegs.
Wie ihr an diesem Foto sehen könnt, sehen die Berggipfel aus, als wäre eine Säge benutzt worden.
Deshalb auch der Name Montserrat (gesägter Berg).
Die Benediktinerabtei Santa Maria de Montserrat begeistert vor allem durch ihren unbeschreiblichen Ausblick (z.B. das Nebelbild am Morgen). Beeindruckend auch, wie sie an den Berg heran gebaut wurde. Sie klebt förmlich daran. Die Benediktinerabtei wurde im 11. Jahrhundert gegründet, die Basilika erbaute man im 16. Jahrhundert.
Natürlich erfolgte auch eine Innenbesichtigung.
Nun zeige ich Euch das Innere der Basilika.
Dort befindet sich auch die Schutzpatronin Kataloniens, die hölzerne Statue der Schwarzen Madonna, angefertigt im 12. Jh.
Nach der Besichtigung der Anlage ging es zum Kleinbus zurück und ich zeige Euch noch die Aussicht auf die Seilbahn, die dort auch hinauffährt.
Am späten Vormittag war natürlich der Morgennebel verschwunden, wie man hier an diesem Ausblick sieht.
Dies war mein interessanter Ausflug zur Abtei Montserrat.
Gruß
Jofina