hallo Elke,
nein, das Schiff liegt nicht am Ufer eines Flusses sondern an einem See.
grüsse
jürgen
hallo Elke,
nein, das Schiff liegt nicht am Ufer eines Flusses sondern an einem See.
grüsse
jürgen
Tja, Michael, da waren wir wohl im wahrsten Sinne des Wortes auf dem "falschen Dampfer"!
Dabei hätte die Seeperle doch sooo gut gepasst.
Liebe Grüße von waldi
Ja was ist denn nun mit der seltsamen Kneipe? Schon geschlossen?
Na gut. Dann frag ich halt mal: Befindet sich die seltsame Kneipe in einem Schiff an einem See in den neuen Bundesländern?
liebe Grüße von waldi
Waldi, ich fürchte, wiir müssen auf den nächsten Tipp warten.
Hat Jürgen nicht angedeutet, dass er schon wieder nach Istrien entflieht?
So viel ich weiß, hat er dort zwar "what's app" .... aber kein "richtiges" Internet.
Liebe Grüße,
Elke
hallo miteinander,
ja, ich bin wieder da. das Rätsel werden wir nun zügig gemeinsam lösen.
Deshalb fasse ich noch mal zusammen bzw. ergänze die Infos.
Die Kneipe war mal ein Schiff und liegt heute am Festland direkt am Ufer eines Sees, der sich nicht in den neuen Bundesländern befindet, sondern in Süddeutschland. Auf diesem See war das Schiff im 20. Jahrhundert über viele Jahrzehnte eingesetzt.
grüsse
jürgen
Zitatsondern in Süddeutschland.
Bayern ist es nicht - also Baden Württemberg.
In BW gibt es nicht viele große Seen - Schluchsee und Titisee möchte ich ausschließen, also bleibt der Bodensee- aber da finde ich diese Kneipe nicht.
Gruß,
Elke
Jürgen, manchmal machst Du es schon etwas unnötig kompliziert....
Ich hatte gefragt #4
ZitatOder war es ein Fährschiff?
Deine Antwort
Zitat
Ich habe keine Kenntnisse über den seinerzeitigen Schiffstyp oder Zweck.
Dabei wäre eine differenzierte Antwort doch mit etwas Recherche Deinerseits möglich und hilfreich gewesen (Du gehst doch normalerweise den Dingen meist auf den Grund )
Und das hätte uns zum Weitersuchen besser motiviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schussen_%28Schiff%29
ZitatAm 1. Juli 1929 wurde die auf den Namen Schussen getaufte Fähre in Dienst genommen
Bildquelle Wikipedia
Lösung:
Zitat Wikipedia
ZitatNach langen und zähen Verhandlungen konnte der Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) die Aufbauten der Schussen übernehmen, in aufwendiger Arbeit sanieren und beim Bundesbahnhafen in Friedrichshafen an Land aufstellen. Dort dient die Schussen noch heute als Vereinsheim und Gaststätte
.
Gruß,
Elke
Gibt es noch eine Bestätigung durch den Threadersteller?
@Jürgen - bitte einen Vorschlag , wie ich den Titel editieren soll.
Danke
Gruß,
Elke
hallo Elke,
nun bin ich wieder ganz in der Heimat angekommen. Am Freitag bin ich bei einer Affenhitze von Istrien offen im Cabrio nach Hause gefahren, Samstag dann das Abi-Treffen im Allgäu und am Sonntag schon gleich eine Einladung zum Grillen. Somit finde ich erst heute Zeit, das Rätsel vollständig zu ergänzen.
Hier erst mal zwei Bilder von der Schussen, wie sie sich uns vor drei Wochen gezeigt hat und wir in ihr eingekehrt sind.
Erst im Nachhinein habe ich diese Web-site gefunden, die die Geschichte des Schiffs recht gut erklärt und auch die technischen Details beinhaltet.
https://www.smcf.de/der-smcf/die-schussen
Angelika und ich waren Ende Mai im Eriskircher Ried am Bodensee um die dortige Irisblüte in Augenschein zu nehmen. Wir sind dabei an einem recht warmen Tag durchs Ried bis nach Friedrichshafen spaziert und haben hungrig, durstig und erschöpft und auch zerstochen (die Mücken waren auch bereits zu tausenden im Ried unterwegs) die Schussen in Friedrichshafen zur Einkehr genutzt. Weil zu diesem Zeitpunkt bereits die Saison für den Zeppelinflug begonnen hat, widmete ich diesem Luftschiff, welches wiederholt über unsere Köpfe flog, meine ganze Aufmerksamkeit obwohl auch dieses Schiff bei seiner Zweitnutzung an Land durchaus einen Bericht wert ist.
Das Eriskircher Ried kann ich jedenfalls jedem Freund der Sibirischen Schwertlilie empfehlen. Im Ried blüht diese ab etwa Mitte Mai zu Tausenden in blau, gelb oder auch weiß, wobei letztere Mutationen sind.
httpss://www.google.de/search?q=sibir…CFQGZFAodwUECUA
Vielleicht sollten wir das Rätsel mit "Friedrichshafen - Schussen - Fähre - Gaststätte" überschreiben.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen