1435_Ein Sternbild > Geographie mal anders

  • Hallo miteinander


    Nene, das hat nichts mit einem Sternbild zu tun, es sind dies bekannte Städte eines europäischen Landes, der dicke Punkt ist die Hauptstadt!


    Von euch würde ich gerne den Namen der Stadt unter dem grünen Punkt wissen:



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Waldi


    Super gelöst!


    Die Stadt Jihlava hiess früher "Iglau" und ist gar nicht mal sooo klein(über 50.000 Einwohner)
    In der Schule(..lang ists her!) hatten wir die mal durchgenommen, weiss aber nicht mehr warum?!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jihlava


    Bis zum nächsten Rätsel, danke fürs Mitmachen!
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Danke, Elke!
    Es war eigentlich relativ einfach.
    Die Anordnung der Ortspunkte ließ eine flach-ovale Form des gesuchten Landes vermuten.
    Also schaute ich mir die Europakarte an. Da gabs nicht so viele.
    Die Lage der Hauptstadt im Verhältnis zu den wichtigsten Orten verriet mir dann das Land.
    Dadurch war der gesuchte Ort kein Problem mehr.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.