1435_Ein Sternbild > Geographie mal anders

  • Hallo miteinander


    Nene, das hat nichts mit einem Sternbild zu tun, es sind dies bekannte Städte eines europäischen Landes, der dicke Punkt ist die Hauptstadt!


    Von euch würde ich gerne den Namen der Stadt unter dem grünen Punkt wissen:



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • :up:


    Eine Rätselidee,die mir gefällt!
    Frei nach dem "Kaiser": :wink: "Schau'n mer mal "


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Frage: Wäre der komplette Grenzverlauf (Außengrenze) auf Deinem Bild sichtbar?


    Diese Frage hat sich erledigt.
    Das Land ist Tschechien und die gesuchte Stadt heisst Jihlava!
    Noch nie gehört! kopfschüttel...



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Hallo Waldi


    Super gelöst!


    Die Stadt Jihlava hiess früher "Iglau" und ist gar nicht mal sooo klein(über 50.000 Einwohner)
    In der Schule(..lang ists her!) hatten wir die mal durchgenommen, weiss aber nicht mehr warum?!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jihlava


    Bis zum nächsten Rätsel, danke fürs Mitmachen!
    Viele Grüsse
    Viktor

    [COLOR="#0000CD"]Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.(Albert Einstein)[/COLOR]

  • Danke Viktor!


    Es macht mir Freude so ein Rätsel zu lösen!
    Ich hab mal die Ortsnamen in Dein Bild eingefügt.




    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Wieder einmal Waldi, der Rätselfuchs!
    :74:
    Gratulation!


    Wie hast Du das so schnell geschafft ?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke, Elke!
    Es war eigentlich relativ einfach.
    Die Anordnung der Ortspunkte ließ eine flach-ovale Form des gesuchten Landes vermuten.
    Also schaute ich mir die Europakarte an. Da gabs nicht so viele.
    Die Lage der Hauptstadt im Verhältnis zu den wichtigsten Orten verriet mir dann das Land.
    Dadurch war der gesuchte Ort kein Problem mehr.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()