1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Die Mindelburg im Unterallgäu

• claus-juergen
  • 22. Februar 2015 um 10:36
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Februar 2015 um 10:36

Die Mindelburg oberhalb der Kreisstadt Mindelheim, Zentrum des Landkreises Unterallgäu ist ein ziemlich altes nahezu vollständig erhaltenes Festungsbauwerk, welches auch heute noch genutzt wird. Im Hauptgebäude befindet sich ein Verlag, im Nebengebäude eine Gaststätte.

Es gibt einen Graben, eine Burgmauer, eine Kapelle und einen Bergfried mit weitem Rundblick, also alles, was zu einer richtigen Burg gehört.

So ein alter Ritter braucht natürlich auch ein Ritterfräulein weil das Fernsehen ja damals noch nicht bekannt war. Einem solchen Fräulein hat man auf der Mindelburg dieses Denkmal gewidmet. Die Dame war die faktische Geschäftsführerin des Unternehmens, wie man heute sagen würde, weil der eigentliche Chef der Firma natürlich im Mittelalter immer unterwegs war. Die Ritter von Frundsberg hatten den zweifelhaften Ruf, rechte Raufbolde zu sein. Raubritter wäre heute der treffende Begriff.

Die heutige Gaststätte mit Biergarten sollte ich bei Gelegenheit mal testen.

Hier geht’s ins Haupthaus hinein.

Auf den Bergfried kann man hinaufsteigen und hat dann einen tollen Rundblick. Hier sehen wir einen Teil Mindelheims und im Hintergrund die „Stauden“, den südlichen Teil des Naturparks Augsburg westliche Wälder.

Die Altstadt von Mindelheim im Nordosten.

Der Bergfried mit dem überdachten knapp 30 Meter tiefen Brunnen.

Solltet ihr mal die diese Gegend kommen, empfehle ich euch nicht nur die mittelalterliche Altstadt Mindelheim einer näheren Betrachtung zu unterziehen, sondern auch in einer knappen halben Stunde rauf zur Burg zu laufen. Der Weg ist angeschrieben. Wer nicht laufen will oder kann, für den besteht die Möglichkeit, direkt oben am Eingang zur Burg kostenfrei zu parken. Die Burg ist ebenfalls gratis zu besichtigen, wobei man nur in die Gaststätte, auf den Turm oder in den Burghof gelangt. Mindelheim liegt direkt an der A 96 etwa eine dreiviertel Stunde westlich von München in Richtung Lindau.

Alle drei Jahre Sommer feiern die Mindelheimer das Frundsbergfest, benannt nach dem Raubrittergeschlecht, welches über Generationen hinweg auf der Burg gewohnt hat. 2015 ist es wieder so weit. Näheres findet ihr auf der Web-Site der Stadt.

https://www.mindelheim.de/

Abschließend sage ich euch: Willkommen in „meinem“ Allgäu, auch wenn viele, ich zählte auch mal zu denjenigen, der Meinung sind, daß das Unterallgäu aufgrund des Geländeprofils ja noch nicht zum „richtigen Allgäu“ zählt.

Jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 17:45

Ist schon interessant, was du hier zum Besten gibst, liebe Jürgen.

Wie oft bin ich schon durch, oder nach dem Autobahnbau auf dem Weg nach Lindau, in die Schweiz, oder Comer- Luganer See an Mindelheim vorbei gefahren.

Da war für einen Aufenthalt zur jetzt näher betrachteten Ritterburg keine Zeit mehr über, da es sich fast um Tagesfahrten bis zum Zielort handelte.

Umsomehr freut mich hier dein Bericht mit recherierten Hintergrund, was Anlass zum Nachdenken gibt.

lieben Gruß
    Helmut

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 25. Juni 2016 um 23:41

Hallo Jürgen,

danke für deinen gelungenen Bericht von der Mindelburg.

Die Mindelburg und auch Mindelheim ist immer für einen Zwischenstopp, Kurztrip oder Tagesflug interessant.

Habe ja selber dort fast zwanzig Jahre gelebt, da ich mit einem Mindelheimer verheiratet bin, bis wir an den Bodensee sind.

Viele Grüße
    Steffi

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 59 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm