hallo Rätselfreunde,
eine nette große Haustüre habe ich da entdeckt. Wer kann mir sagen, zu welchem Haus die gehört?
Viel Spaß beim Raten wünscht euch
jürgen
hallo Rätselfreunde,
eine nette große Haustüre habe ich da entdeckt. Wer kann mir sagen, zu welchem Haus die gehört?
Viel Spaß beim Raten wünscht euch
jürgen
Hallo Jürgen,
irgendetwas sagt mir, dass die Haustür in Hessen zu finden ist. Stimmt's oder habe ich Recht?\\4
Liebe Grüße
Helga
Hallo Helga,
weder stimmt das Bundesland noch hast du recht! Hessen ist falsch.
grüsse
jürgen
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Bayern nicht verlassen hast um dieses Foto zu machen?
fragt waldi
Machen wirs kurz!
Dein Bild zeigt das Tor zur Kaiserburg in Nürnberg!
Die Kaiserburg ist ein Teil der eigentlich dreiteiligen Burg.
Verraten hat mir dies das Wappentrio über dem Burgtor.
ZitatDiese typische Trias Nürnberger Stadtwappen befindet sich über dem Zugangstor zur westlichen Hauptburg, über dem inneren Tor zwischen Vorhof und innerem Burghof.
Das Portal stammt aus der Spätrenaissance, ist von auf 1562 datierten Rustikaquadern gerahmt und wurde 1949 teilweise erneuert.
In der Mitte ist es der Adler des Heiligen Römischen Reiches, in Gold ein schwarzer, rotbewehrter Doppeladler, die Kaiserkrone zwischen den Köpfen,
optisch rechts davon das Kleine Nürnberger Stadtwappen wie oben beschrieben,
links davon das Große Nürnberger Stadtwappen, in Blau ein goldener Königsadler oder Jungfrauenadler.
Hier ist der Rumpf mehr oder weniger weiblich, was der Interpretation als ein Jungfrauenadler näherkommt.
Quelle: https://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/Galerien2/galerie1472.htm
Liebe Grüße von waldi
Super Waldi, du vertrittst Elke ja ausgezeichnet ......
hallo Waldi,
du hast natürlich recht. Es handelt sich um das Hauptportal zur Kaiserburg in Nürnberg, die ja wohl jeder kennt. Hier noch eine Aufnahme aus etwas weiterer Entfernung.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
Jürgen
die ja wohl jeder kennt.
Na, ja - Du übertreibst .... ( das dachte ich allerdings zwar manchmal auch schon , wie z.B. bei diesem Rätsel.
(Aber manchmal fehlt halt die Zeit zum Recherchieren, gell???)
Zitat von 'WaldiVerraten hat mir dies das Wappentrio über dem Burgtor.
Waldi geht der Sache wie immer gleich gründlich nach und erklärt uns noch die Bedeutung der auffälligen Wappen.
Danke, Waldi!
Liebe Grüße,
Elke