1310_Mecklenburg-Vorpommern: RÜGEN > Schloss Granitz

  • @Dieter, es ist eine Bronzefigur - eine Aufnahme eines "lebendigen " Modells hab ich nicht - aber Waldi hat Recht- es soll ein Molosser sein. ( So steht es zumindest auf der Infotafel)
    Norddeutschland stimmt


    waldi , vor einem Schloss, ja, aber nicht im Emsland.


    Gruß,
    Elke

  • Ich denke, dass es nicht der Hund vor Schloss Granitz ist.
    Seht Euch mal die beiden Bilder an.


    ...
    Elkes Hund verkleinert....................................................der Hund von Schloss Granitz



    Wenn Ihr Elkes Hund so weit dreht, dass Ihr Brust und Beine so seht wie beim Granitzer Hund, dann passt die Kopfstellung nicht!
    Außerdem sind die Fellfalten am Hals verschieden.


    Da hilft nur weitersuchen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Es ist Schloss Granitz!


    @ Helga: Wahrscheinlich hat man bei der letzten Renovierung eine etwas andere Fassadenfarbe gewählt.


    Das Adelsgeschlecht von Putbus besaß ein über 400ha großes Waldgebiete auf der Insel Rügel.


    Fürst Wilhelm Malte I ließ dort zwischen 1838 und 1846 ein Jagdschloss errichten, das regelmäßiger Treffpunkt einer Vielzahl von Prominenten und Mitgliedern des Adels in jener Zeit wurde, wie man in der Bildergalerie im Schloss heute noch sehen kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_Granitz


    Links und rechts des Treppenaufgangs sitzen nicht, wie sonst oft üblich , zwei Löwen, sondern zwei Molosserhunde.





    Bekannt ist das Schloss auch wegen seiner eisernen Wendeltreppe, die im Turm hinauf zu einer Aussichtsplattform führt.






    Das Schloss ist heute nicht mehr im Privatbesitz und wird jetzt als Museum genützt.


    Von Binz aus kann man bequem mit dem Fahrrad hinfahren , oder aber die kleine Bimmelbahn benützen, die im Sommer/Herbst in der Kurstadt die wichtigsten Plätze anfährt.


    Gruß,
    Elke

  • Wow, diese Treppe!!! Nass wischen ist da nicht. ;) Sehr schöne Aufnahmen, Elke.


    Hab gestern den gesuchten Ort leider nicht gefunden, da war Google nicht mein Freund. Und das obwohl ich in letzter Zeit öfter mal in Gedanken bei diesem Schloss war und mich fragte, wie es noch hieß und wo die schöne Postkarte hin ist, die ich mir mal vor Urzeiten auf Rügen davon gekauft habe...


    Viele liebe Grüße


    Anja

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.