Kranichflug - November 2014

  • Der gestrige Tag war wieder Kranichflugtag über NRW.


    Wir saßen mit den Geschwistern zusammen, als uns um 10.40 Uhr das Trompeten der Kraniche auf die Terasse trieb. Ein großer Kranichschwarm war über uns und kreiste, wohl um Höhe zu gewinnen.






    Es bot sich uns ein Tanz am Himmel, das "Schmettern der Trompeten" war gewaltig!






    Ständig kamen auch neue Schwärme hinzu.










    Ich habe die Vögel auf diesem Bild gezählt - was schätzt ihr, wie viele sind es???




    Nach und nach zogen die Kraniche in einzelnen Schwärmen weiter.






    Zwei Stunden später war auf einem Friedhof am Nordrand Recklinghausens. Neue Schwärme zogen über mich hinweg, das ging im Minutentakt. Die Friedhofsbesucher starrten staunend und fasziniert ob dieses Naturschauspiels in den Himmel.







    Auch hier kreisten einige Schwärme, um Höhe zu gewinnen. Leider hatte ich nur meine kleine Coolpix dabei.




    Abschied!









    An einem einzigen Tag ziehen zig Schwärme über NRW hinweg. Auch 40 km weiter westlich, so berichtete mein Sohn, waren viele Kranichzüge unterwegs. Das Naturereignis ist für dieses Jahr leider vorbei. Was uns bleibt, ist unsere Gänsehaut bei dem Gedanken an ddas wunderschöne Schauspiel und die betörende Musik.


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Einfach großartig!!!
    Danke, Klaus!!


    Zitat

    Ich habe die Vögel auf diesem Bild gezählt - was schätzt ihr, wie viele sind es???


    Ich habe sie nicht einzeln gezählt- aber mehr als 200 dürften es sein.


    Sind die Kraniche dieses Jahr nicht etwas spät(er) dran als in anderen Jahren??


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Klaus für diese schönen Kranichbilder. Du hast ja tausende fliegen sehen!!!
    Auch hast du das Glück, dass sie bei euch kreisen um an Höhe zu gewinnen.
    Hier sind sie fast immer schon vorbei wenn ich ihre Trompetentöne höre.


    Deine Frage nach der Zahl der Tiere auf dem Foto beantworte ich mal so: zwischen 400 und 500 Tiere zu sehen sind, es können aber auch 100 mehr sein.:grin:


    Auch ich war am Wochenende wieder rund ums Vehnemoor unterwegs und hab einige Bilder machen können.


    In der Diepholzer Region sind noch sehr viele Kraniche. Du wirst also deine Knipse noch nicht einmotten können.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Wunderbare Bilder, Klaus! Ich habe die Schwärme genau so ebenfalls erlebt. Leider ohne Foto.
    Habe aber ähnliche Bilder aus Linum.
    Ich schätze das auf dem einen Bild wohl um die 500 Tiere zu sehen sind. Unglaublich, aber wahr.

  • Hier kannst du , llieber Klaus


    deine gesehenen Flüge eintragen.


    https://www.naturparkwetter.de/kranichzug/



    Dieses gewaltige , nur einmal jährlich wiederholende Naturschauspiel hat , wie du auch angedeutet hast, tatsächlich Gänsehaut Charakter. Das erklären schon die herrlichen Bilder von dir. Man kann das im stillen Kämmerlein schon nachvollziehen, wie muss es erst vor Ort gewesen sein. Diese imposante Geräuschkulisse,


    der Wechsel der Formationen nach einer durch aus bestimmten Abfolge, die Flügelschläge usw.


    Vielen Dank für diese Eindrücke


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Was könnt ihr doch gut schätzen! Ich habe 405 Stück gezählt, es könnten aber auch 50 mehr sein, so weit kann ich normalerweise gar nicht zählen. (Ich höre gerade eine Stimme: "Du kannst nicht mal bis zwei zählen")


    Zitat von ELMA

    Sind die Kraniche dieses Jahr nicht etwas spät(er) dran als in anderen Jahren??


    Ich glaube nicht. Den ersten Kranichflug habe ich hier am 05.11.2011 eingestellt, in etwa die gleiche Zeit. Damals wurde im Radio (scherzhaft?!?) berichtet, dass der Zug immer am ersten Wochenende des Novembers stattfindet, unter der Voraussetzung, dass das Wetter und der Wind stimmen.


    Zitat von wallbergler

    Hier kannst du , llieber Klaus deine gesehenen Flüge eintragen.


    Da müsste ich zumindest die Schwärme zählen, Helmut. Dafür bin ich immer zu aufgedreht. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt den Fotoapparat anschalten kann. :wink:


    In den Nachrichten habe ich gerade gehört, dass gestern mit etwa 50.000 ziehenden Kranichen rund die Hälfte dieser in Europa lebenden Vögel über NRW in ihre Winterferien gestartet sind. Einige Tausend haben wir erlebt.


    Auch eine Nachbarin hat bei einer Wanderung an der Ruhr die Kraniche erwischt. Diese stritten sich dort mit einer Konkurrenzlinie. :14w:




    Herzlichen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung deines Bildes, Karin!


    Gruß,
    Klaus

  • Was für ein gelungenes Bild!
    Danke an Deine Nachbarin!


    Zitat

    dass der Zug immer am ersten Wochenende des Novembers stattfindet


    Das muss ich mir merken!!!!
    Da scheint was dran zu sein.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Auch Schiller kannte den Kranichzug und hätte wohl nicht diese Ballade geschrieben, wenn er von dem geheimnisvollen Zug dieser Vögel nicht beeindruckt gewesen wäre


    Die Kraniche des Ibykus


    So ein Kranichzug kann Gänsehaut hervorrufen- das hast Du bestätigt, Klaus, nicht nur bei Dir.


    Auch in der Mythologie, Heraldik , Märchen, Fabeln und in der Literatur findet man den Kranich.
    hier nachzulesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kranich


    Es sind schon besondere Tiere.


    Warum eigentlich?


    Fragt sich
    Elke

  • Hallo,


    könnt Ihr mir sagen, woher diese Vögel kommen (vermutlich aus ganz Skandinavien) und wohin die ziehen. Wann fliegen die denn wieder zurück? Zieht sich diese Reise nicht über mehrere Wochen hin? Fliegt da die gesamte Population auf einmal in den Süden? Fragen über Fragen...


    grüsse


    jürgen

  • hallo Klaus,


    danke für die Info. Für mich als Süddeutscher ist das was ganz abstraktes, insbesondere wenn ihr von dem Trompetengeschrei der Vögel sprecht. Scheinbar hört man die, obwohl die so weit entfernt sind. Offensichtlich sind das sehr scheue Vögel.


    Ich kenne hier aus unserer Gegend an Großvögel mit Ausnahme von Raubvögel nur Kormoran, Grau- und Seidenreiher und Störche. All diese finden sich sogar in unserem Gemeindeberich in einem kleinen Naturschutzgebiet und sind leicht zu beobachten.


    grüsse


    jürgen

  • Hier für dich das Trompeten, Jürgen:


    [video=youtube_share;_lrt3x3iUAY]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    Du hast Recht, ich höre die Kraniche schon lange bevor sie zu sehen sind. Und viel länger noch nach deren Abzug klingt es in meinen Ohren.


    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.