Johanniskraut - genauer betrachtet

  • Unkraut oder Heilpflanze?


    Kennt Ihr das Johanniskraut?


    Das echte Johanniskraut galt schon in der Antike als Heilkraut.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut


    Die Blütezeit ist im Juli schon fast vorbei. Hauptblütezeit ist Mitte/ Ende Juni - um die Sonnwende herum ( Johannistag)


    Ich habe jetzt Mitte Juli einige noch blühende Pflanzen an einem Bahndamm auf einer Schutthalde entdeckt und sie mir genauer angeschaut.


    Die Blüten sind goldgelb.



    Beim Zerreiben der Knospen tritt Hypericin aus ("Blut des heiligen Johannes")



    Quelle: Wikipedia



    Interessanter als die Blüten sind die Blätter



    Auf den ersten Blick nichts Besonderes



    Schaut man jedoch genauer hin , so entdeckt man auf den Blattoberflächen kleine Erhebungen



    Ich habe so ein Blatt durchleuchtet.


    Viele kleine , helle Punkte sind zu entdecken



    Es sind durchsichtige Öldrüsen , in denen sich helles, ätherisches Öl befindet.


    Die ganze Johanniskrautpflanze wird ( außer der Wurzel) für medizinische Zwecke verwendet.
    Das entzündungshemmende Johanniskrautöl soll besonders bei Hautproblemen gut helfen.
    https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/johanniskraut.


    Ein Heilkraut "vor der Haustür" - für dessen Verwendung man jedoch Wissen und Erfahrung braucht.
    Ich habe dieses Wissen leider nicht mehr.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Wer sich die Heilkräuter sooo genau anschaut, braucht sie eigentlich gar nicht...
    Der ist schon postvisuell von allen Leiden befreit!


    Vielen Dank für diesen schönen Bericht!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Also unabhängig von den herrlichen Makroaufnahmen ist es einfach fatal, wenn man sich bewusst ist, dass man sowenig von den Kräutern weiß.
    Danke liebe Elke,


    aber jetzt werde ich mich doch mal aufraffen müssen und an einer in der Umgebung permanent angebotenen Führungen von "Kräuter - Sachverständigen", um das Wort Kräuterweiberl nicht zu strapazieren , zur richtigen Zeit teil zu nehmen.


    Wer vermutet schon am Bahndamm solche Schätze?


    Vielen Dank liebe Elke für diesen Bericht.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Danke Elke, für die interessanten Aufnahmen.
    Als Pflanze habe ich mir das Johanniskraut noch nie angesehen, allerdings kenne und gebrauche ich Johanniskrautöl erfolgreich seit vielen Jahren als Allheilmittel für die verschiedensten Problemchen: Zahnwurzelentzündung, entzündete Furunkel und ähnlich nervige Sachen. Und - es wirkt! Tolles Pflänzchen.:D


    Liebe Grüße
    Helga

  • Meine Eltern hatten Johanniskraut gegen Verletzungen.
    Habe aber leider vergessen wie die Zubereitung erfolgte.
    Mit der modernen Medizin ist leider dieses alte Wissen
    Großteils verloren gegangen.
    Unsere Nachbarn beschäftigen sich noch sehr damit
    und haben gegen alle möglichen Krankheiten noch Kräuter
    und in Schnaps angesetzte Mittel. Da werden auch noch
    verschiedene Tees zubereitet.

  • Hallo Elke,


    dieser schöne und interessante Bericht ist wohl durch meine Brandwunden an mir vorbei gegangen.
    Ich habe im Garten auch ein Johanniskraut, aber leider nicht das echte.
    Scheinbar wächst es hier nicht. Immer wenn ich irgendwo eines entdecke, schau ich nach den Blättern,
    aber bisher war es nie das "richtige".
    Sollte diese Pflanze in deiner unmittelbaren Nähe stehen würde ich mich über einige Samen sehr freuen!!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Karin - ich werde nochmal an die Stellen gehen , wo ich das Johanniskraut gesehen habe.
    Es waren meist sonnige, trockene Wegränder.
    Inzwischen ist es verblüht ( und oft auch abgemäht)
    Wenn ich Samen finde, schicke ich ihn Dir.
    Du brauchst einen sehr sonnigen Platz dafür.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Elke. In meinem Garten gibt es einige sonnige und auch trockene Plätzchen.
    Wenn ich dann gutes Johanneskrautöl produzieren kann, geht ein Fläschchen an dich auf die Reise.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin!


    Ich habe heute mal nachgeschaut, wie es mit Samen aussieht.


    Die Samenkapseln sind noch grün.


    Hier die Stelle am Bahndamm, mitten auf Brachland:



    Aber ich habe auch noch einen andern Platz gefunden- am Hochwasserdamm der Mangfall, da blüht das Johanniskraut noch richtig.




    Ich hoffe, dass bis in ein paar Wochen ( wenn wir von unserer Reise zurück sind) , die Kapseln trocken sind ( und die Pflanzen nicht abgemäht sind)
    Dann werde ich für Dich "ernten"!


    Wie macht man denn Johanniskrautöl????
    Aus Blüten, Blättern... oder??


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    danke dir für deine Mühe noch einmal nach den Pflanzen zu sehen.
    Vielleicht möchtest du es selbst einmal ausprobieren und dann muss du noch einmal dorthin laufen und zwar bald.
    Hier kommt die genaue Anleitung: Johanniskrautöl

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.