RUSOVCE > Schloss

  • Als wir wieder mal auf einer Rundfahrt in der Slowakei unterwegs waren und durch ein kleines Dorf fuhren, sah ich auf einmal ein Schloss in einer Parkanlage, welches in der untergehenden Sonne aussah wie ich mir als Kind immer die Märchenschlösser vorgestellt hatte.



    Bei näherer Betrachtung wurde leider daraus das Schloss vom Märchen "Dornröschen", denn es hatte den Anschein als würde es schon 100 Jahre schlafen.





    Das Schloss Rusvce (Karlsburg) liegt südlich von Bratislava, an der ungarischen Grenze.


    Im 15. Jahrhundert war Rusovce im Besitz der adeligen Familie Tompek, später war der Eigentümer Štefan Josa.


    Im Jahre 1646 erwirbt Graf Štefan Zichy Ferrari den Besitz Rusovce. Für beinahe 200 Jahre ist diese Familie der alleinige Landesherr des Ortes.


    In den Jahren 1841 - 1846 läst Graf Emanuel Zichy Ferrari das Schloss nach dem Muster der englischen Herrensitze im Tudorstil umbauen. Es ist eine Aufmerksamkeit an seine Ehefrau, die aus England stammte.


    Im Jahre 1872 kaufte das Schloss und den angrenzenden Landbesitz Graf Hugo Henckel und errichtete ein Gestüt. Durch die Großzügigkeit des Grafen Henckel wurde das " HUGO - Gestüt" eines der erfolgreichsten in Mitteleuropa.


    Im Jahre 1890 heißt der Eigentümer des Gestütes Baron Rotschild.


    Im Jahre 1906 kaufte den Grundbesitz samt Schloss und Gestüt die Kronprinzessin Stephanie zusammen mit ihrem Gemahl, dem ungarischen Adeligen Elmír Lónyay. Den Schlossgarten betrachtete die damalige Gesellschaft als einen der schönsten und gepflegtesten.


    Heute gehört das Schloss der Folkloregruppe SLUP.


    Liebe Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.