Herbst in den Weinbergen von Heilbronn

  • Der letzte Oktobertag 2013 war ein wolkenloser, wunderbarer Tag.


    Am Spätnachmittag hatte sich auch der Dunst aufgelöst und die Natur zeigte sich in den schönsten Farben.


    Ich war einmal wieder in meiner früheren Heimat, in Heilbronn am Neckar , und wusste, dass das die richtige Zeit für einen Spaziergang in den Weinbergen am Wartberg oberhalb des Stadt ist.


    Blick ins Weinsberger Tal zur Burgruine Weibertreu und zum Ort Weinsberg.







    Das Weinbauerndorf Erlenbach



    Spazierweg am Wartberg







    Ein Weinberghäuschen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weinberghaus
    Zitat

    Zitat

    Die größte Zahl an Weinberghäusern wurde im 18. Jahrhundert gebaut. Besonders im 18. und 19. Jahrhundert entstanden neben rein funktionalen Bauten auch Repräsentations- und Wohngebäude, die über den wirtschaftlichen Interessen standen und deshalb auch Lusthaus oder Belvedere genannt wurden



    Mit dieser Jahreszahl





    Diese Skulptur steht in den Weinbergen



    Mit dem Titel kann ich ohne Erklärung wenig anfangen ( Die Erklärung war nicht mehr lesbar)



    Im Gegenlicht: Blick hinunter auf die Stadt Heilbronn



    Oft stehen am Ende einer Weinbergzeile Rosensträucher.
    Rosen sollen der Indikator sein für einen Befall der Blätter mit Rost.




    Doch dekorativ sind sie auch.



    Die Hauptwege in den Weinbergen sind heute alle asphaltiert.




    Früher legte man die Weinberge in Terrassen parallel zum Hang an, um der Erosion besser zu begegnen. Die Bearbeitung vor allem in den Steillagen war mühsam.


    Heute verlaufen die Zeilen meist von unten nach oben- so lassen sie sich besser mit modernen Maschinen bearbeiten.



    Übriggeblieben? Vergessen? Oder ?
    Probieren ist jetzt erlaubt.
    Die Trauben waren zuckersüß.




    Auf dem Weg zurück zum Parkplatz.





    Diese Farbenpracht hält nur wenige Tage an.
    Und wenn man dann noch einen sonnigen Tag erwischt, wie es am 31.10. war, so ist das ein glücklicher Tag.


    Elke

  • Herrliche Farben Elke.


    Der Herbst ist eine tolle Zeit.


    Bei dem Bild mit den Weintrauben kam mir die Frage in den Sinn, " Sind da auch welche für mich dabei die erst nach dem Frost geerntet werden und eine leckere Beerenauslese geben?"


    Gibt es eine Beerenauslese oder einen Eiswein aus dieser Gegend?

  • Hallo Elke,


    wunderbare farbenfrohe und leuchtende Herbstbilder, machst so richtig Spass, die Fotos anzuschaun.


    Dieser Herbsttag war wirklich sonnenverwöhnt und du hast das Wetter mit deinen Fotos so richtig ausgenutzt.

  • Hallo Elke


    Tolle Bilder aus einer wunderschönen Gegend, vielen Dank fürs Zeigen!
    Dieses sind die schönsten Seiten des Herbstes, bevor der graue Nebel alle Details verschlingt...
    Und doch machen sie auch Lust darauf, die dunklen Schatten zu überwinden und sich auf einen schönen Winter einzustellen!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Bei dem Bild mit den Weintrauben kam mir die Frage in den Sinn, " Sind da auch welche für mich dabei die erst nach dem Frost geerntet werden und eine leckere Beerenauslese geben?"


    Gibt es eine Beerenauslese oder einen Eiswein aus dieser Gegend?


    Nein, Anton , diese einzeln hängenden Trauben waren ganz einfach "übriggeblieben" - warum auch immer.


    Ich habe dieses Jahr keine Weinberge gesehen, bei denen die Trauben noch für Spätlese oder Eiswein hingen.
    ( Solche Weinberge werden in der Regel mit Netzen geschützt. Wenn da eine Schar Stare auf der Durchreise in den Süden einfällt, ist nichts mehr übrig)


    Ich weiß nicht genau, nach welchen Kriterien in den Lagen am Wartberg entschieden wird, ob man die Trauben für die Spätlese hängen lässt oder nicht. Es hängt vom Mostgewicht ab.
    Und Eiswein ist immer ein Risiko- es müssen bei der Lese mindestens minus 7 Grad sein, die Beeren müssen durchgefroren sein. Ob das erreicht wird bevor die Beeren am Stock verfault sind, weiß niemand im Voraus.


    Anm: Ich mag weder Eiswein noch Spätlese- ist mir zu süß.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • So ein Herbsttag in den Weinbergen und anschließend auf ein Winzerfest ist schon lange ein Traum von mir. Leider konnte ich diesen Traum bisher nicht verwirklichen.


    Dank deiner tollen Bilder bekomme ich wenigstens eine Ahnung, wie es sich anfühlen könnte.


    Danke für diesen hervorragenden Bericht.

  • Liebe Elke,


    es geht nicht schöner . Was für ein herrliches Farbenspiel. Und Klasse in Szene gesetzt durch ausgeklügelte Motive.


    Ein Tag zum Niederknien.


    Normaler Weise wäre ich ja wieder mal in Südtirol gewesen, aber das Naturschauspiel in Berchtesgaden hat mir auch den Herbst versüßt.


    Vielen Dank für den außergewöhnlichen Spaziergang.


    Das Bild mit den Rosen, erinnert mich an meine letzten zwei Prachtexemplare im Garten, noch vor ein paar Tagen aufgenommen und heute vom Winde verweht.



    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Jetzt wissen wir auch, warum es "Goldener Oktober" heißt. Du hast einen wunderbaren Tag erwischt, Elke. So kann man auch den Herbst genießen.


    Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

  • Elke, du hast ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt an einem Ort zu sein.
    Schönere Bilder kann man vom "Herbst" wohl nicht einfangen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.