Elbflorenz und sächsische Schweiz > 03 > Dresden > Zwinger, Grünes Gewölbe

  • Hallo,





    Wir sind Heute im Zwinger, gehen am Residenzschloss vorbei und besuchen


    dann das Grüne Gewölbe.



    Viel Spass............




    Wenn man bedenkt, das dieses Riesenteil nur eine der Residenzen von August II war!




    Blüte von Kunst, Kultur und höfischen Vergnügungen
    Dresdner Zwinger


    August ließ seine Residenzen in Dresden (daher der Beiname „Elbflorenz“) und Warschau – allerdings zulasten anderer sächsischer Städte und Regionen – zu den prächtigsten Europas ausbauen. Das Konzept seiner Baumaßnahmen lag aber nach ersten fehlgeschlagenen Planungen nicht in einem zweiten Versailles oder Schönbrunn, sondern in einer Kette von kleineren Schlössern und Palais mit ihrem jeweiligen Zweck:


    In Dresden nutzte man den Zwinger und den Großen Garten für rauschende Hoffeste – residiert wurde hingegen weiterhin im barock umgestalteten Residenzschloss. Das Japanische Palais war als Porzellanschlösschen vorgesehen, Moritzburg diente der Jagd, Pillnitz den Wasserfesten auf der Elbe, dem sog. „Canal Grande“, und der Barockgarten Großsedlitz den Festlichkeiten zur Verleihung des polnischen Adlerordens. In die Hoflößnitz lud August seine Jagdgesellschaften ein, um dort Tanzfeste mit Weinausschank zu veranstalten. Eigens für den Zweck der Parforcejagd, an der August großen Gefallen gefunden hatte, wurde der wildreiche Wermsdorfer Wald nach französischem Vorbild durch ein Wegenetz umgestaltet und der Bau des Neuen Jagdschlosses Hubertusburg veranlasst. In Warschau verzeichnet man den Umbau des Königsschlosses,






    Der Zwinger in seiner ganzen Pracht






















































































    Blick auf das Residenzschloss Das Residenzschloss









    Das Residenzschloss am Theaterplatz














    Ist schon ein gewaltiger Bau







    König Johann von Sachsen (1801-1873)










    Über dem Eingangsbereich der Semperoper Die Semperoper











    Theaterplatz























    zentrales Besucher-Foyer der Schloss-Museen





    staatl. Kunstsammlungen



    Das Grüne Gewölbe, die Schatzkammer der sächsischen Kurfürsten und Könige, ist Europas älteste und reichste Pretiosen-Sammlung. Die Sammlung umfasst etwa 3.100 wertvolle Zeugnisse des sächsischen und europäischen Kunsthandwerks. Die überaus fantasievollen Kunststücke aus Silber, Gold und Edelsteinen sowie Elfenbein, Bernstein, Koralle, Bronze, Email, Holz, Glas und Eisen sind das Werk bedeutender Goldschmiede-, Juwelier- und Emalierkünstler Sachsens und zahlreicher Länder Europas.














































    Die Treppe nach oben...............









    Das sind die alten Meister, hier hätte ich normalerweise garnicht mehr fotografieren dürfe, es kam auch gleich


    eine Dame zu mir und sagte"Fotografierverbot" Bitte Kamera einpacken!( Die wollen natürlich Ihre CDs usw. verkaufen!)








    So sehen die Kleinode aus, der Wert ist wahrscheinlich in Geld nicht auszudrücken!



    Ein Kleinod





    Hier ein Link zu Bildern der Preziosen



    Preziosen im Grünen Gewölbe






    Sgraffito-Malereien im Großen Schlosshof










    Am Taschenbergpalais














    Die Semperoper bei schlechtem Licht fotografiert















    Hier gehts zum Teil 2





    Viele liebe Grüße




    Herbert

  • Da hast du , lieber Herbert


    wieder wunderbares in Erinnerung gebracht. Schon unglaublich, was seit der Wende so geschehen und erneuert wurde.


    Über die gezeigten Preziosen im Grünen Gewölbe kann ich nur staunen, danke für den aufschlussreichen Link.


    Vielleicht treibt es mich wieder mal nach Dresden, dann kann ich auch die Brücke, die das Weltkulturerbe versemmelt hat, ansehen.
    Soll ja gar nicht so schlimm sein.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ja, das grüne Gewölbe ist schon einen Besuch wert! Es sind ja eigentlich 2 Abteilungen, das historische


    und das grüne Gewölbe und dann wäre noch die Türkische Cammer zu erwähnen!


    Übrigens, das Weltkulturerbe wurde Dresden nur für das Elbtal aberkannt, Dresden verliert Unesco Weltkulturerbe


    Verlust Weltkulturerbe



    Die Waldschlößchenbrücke, um die es hier ging, fällt im Gesamteindruck überhaupt nicht auf, na ja, ich sage mal, das war ein Werk von Bürokraten!



    Hier eine Webcam der Brücke, von oben, vom höchsten Punkt der Stadt mit Blick ins Elbetal


    fällt diese Brücke absolut nicht auf! Waldschlößchenbrücke



    Viele liebe Grüße



    Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für den Bericht zum Grünen Gewölbe und die Links zu den Fotos - wir konnten bisher dieses phantastische Museum wegen unserer Hunde, die keinen einlass erhalten, nicht besuchen. Schön, daß Du mir hier einen Einblick verschaffst - also, ich muss da wohl doch wieder hin und das mal besichtigen, und den Mann und die Hunde zuhause lassen ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Wenn ich das alles so sehe - Zwinger, Grünes Gewölbe. Kunstsammlungen...vielleicht auch noch ein Besuch der Semperoper, so weiß ich jetzt schon : eine Woche Dresden reicht nicht!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    du sagst es, in einer Woche kannst du Hier höchstens mal " an der Oberfläche " kratzen und alles im Schnelldurchgang


    anschauen! Ein Besuch einer Vorstellung der Semperoper ist dringend zu empfehlen! Die Akustik dieses Baus ist sagenhaft..............


    Nicht vergessen, die Karten mindestens 4 Monate vorher online zu buchen, da kannst du dir auf der Homepage der Oper den


    Sitzplatz aussuchen! Auch zu empfehlen ist der Besuch der Herkuleskeule, das ist Dresdens erstes Kabarett Theater,


    einsame Spitze! Für das grüne Gewölbe sollte man schon mindestens einen halben bis ganzen Tag veranschlagen..................


    Die ganzen Kunstsammlungen z. B. im Zwinger , also ich würde sagen, der Besucher sollte viel Zeit mitbringen und es


    ruhig angehen lassen, lieber nochmal kommen!



    Viele liebe Grüße


    Herbert

  • Das Problem am Grünrn Gewölbe ist, das man von der Menge an Ausstellungsstücken erschlagen wird. Am Ende weiß man nicht mehr, was man am Anfang gesehen hat.
    Auch hätte ich gerne ein paar Fotos gemacht, um mich an die aus meiner Sicht interessanten Dinge erinnern zu können. Leider ist es dort komplett verboten zu fotografieren. Da ist man im Louvre viel großzügiger.

  • Hallo Bernd,


    die wollen eben Ihre CDs und DVDs verkaufen! https://www.digitalvd.de/dvds/…r-Mitte-Deutschlands.html


    [URL='https://www.buecher.de/shop/kunst/schaetze-aus-der-mitte-deutschlands-dresden-gruenes-gewoelbe-2-dvds/dvdcd/products_products/detail/prod_id/23065380/'] DVDs


    DVDs


    Grünes Gewölbe


    Es ist so, wie du schreibst, man wird tatsächlich von der Menge der Preziosen erschlagen, man müsste dieses Gewölbe in mehreren Schritten


    anschaun.



    Viele liebe Grüße


    Herbert

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.