1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Von Dietfurt nach Kelheim...........

• herby_51
  • 31. August 2013 um 01:57
  • herby_51
    Gast
    • 14. September 2013 um 13:39

Hallo,

hier ein Nachtrag zu der Fahrt, habe von einigen Bildern Panoramen erstellt, ich hoffe,

sie gefallen Euch.........

An der schönen Altmühl

Das Altmühltal

Mit Blickrichtung Töging

Im Hintergrund Dietfurt

Stadt Dietfurt

Riedenburg, Schiffsanlegestelle

Riedenburg von oben

Burg Randeck bei Essing

Sonnenuntergang im Altmühltal

Befreiungshalle in Kelheim mit weisser Flotte

Der Markt Essing vom Flussufer aus

Essing in der Dämmerung

Liebe Grüße

Herbert

• Gast001
    Gast
    • 14. September 2013 um 17:55

Das sind schöne Bilder Deiner Heimat!
    Der Ausflug und Arbeit des Zusammensetzens haben sich gelohnt.

Und doch hab ich eine Frage bei manchen Bildern : Was hast Du für ein Objektiv verwendet, dass die Bilder vor allem an den Rändern so in die Breite gezogen sind - oder liegt es an der Bearbeitung?

Lieben Gruß,
    Elke

• herby_51
    Gast
    • 14. September 2013 um 19:36

Hallo Elke,

das ist eine Panasonic , mit Weitwinkel, macht eigentlich ganz gute Bilder, schön langsam habe ich

ja auch ein bischen Routine, aber zum Hausgebrauch taugt es und Profibilder brauchen es ja nicht

zu sein.

Liebe Grüße

Herbert

• Gast001
    Gast
    • 14. September 2013 um 19:55

Herbert, so sehe ich das auch.
    Die Bilder müssen Freude bereiten - und das tun sie.

Hat mich halt interessiert, weil ich mich zunächst wunderte, auf dem 4. Bild so eine amerikanische Strechlimousine zu sehen.

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 15. September 2013 um 10:44

Upps, da hab ich wohl einen wunderbaren Bildbericht aus deiner Heimat übersehen, lieber Herbert!

Vielen Dank für die herrlichen Bilder und die außergewöhnlich aufwändige Berichterstattung.

(hast du an anderer Stelle schon gelesen, dass es manchmal gut wäre, also eine Empfehlung, höchstens so um die 30 Bilder einzustellen, damit auch jene, die zu Hause oder dann im Urlaub mit langsamen WLAN diesen Bilderreigen mitverfolgen können? Du siehst ja hier des Öfteren diese 2-5 Teiler, das macht dann Sinn).

Wie an anderer Stelle schon festgestellt, danke ich auch hier nochmal, dass du dem Forum mit deinen Beiträgen so viel gibst.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.125
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. September 2013 um 11:50

hallo herby,

vielen dank für deinen reich bebilderten bericht des altmühltales. obwohl es mich häufiger gen süden in die heimatlichen alpen zieht, habe ich doch gelegentlich auch die gegend um das altmühltal ins auge gefasst. mal sehen, ob suzi (die japanische freundin), die nichts dagegen hat, daß angelika und ich gemeinsam mit ihr einen ausflug unternehmen, in diesem jahr noch bei guter witterung den katzensprung ins altmühltal schaffen. ich habe da ein bestimmtes ziel zwischen treuchtlingen und wettelsheim an einem nordhang gelegen mit schönem weitblick ins auge gefasst. dieses ausflugsziel kennst du sicherlich...

grüsse

jürgen

• herby_51
    Gast
    • 15. September 2013 um 19:36

Hallo Jürgen,

ich würde es mal so sagen, es ist eigentlich so ziemlich egal, wo du im Altmühltal hinfährst,

es wird i m m e r eine gute Wahl sein! Viel Spass in und um Treuchtlingen, die Gegend dort ist sehr schön

und nur zu empfehlen.

Liebe Grüße

Herbert

• herby_51
    Gast
    • 15. September 2013 um 19:43

Hallo Helmut,

ich halte mich bei meinen Beiträgen an die Empfehlung unserer Elke, max. 40 Bilder pro Beitrag.

Gut, man kann das ganze noch mehr mit 30 Bildern in die Länge ziehen, meine Beiträge sind eigentlich immer mehrteilig.

Ich danke dir für dein Lob, ausserdem tue ich das sehr gerne, wie auch ich schon an anderer Stelle festgestellt habe,

fühle ich mich in diesem Forum wirklich bestens aufgehoben und wie zu Hause. Ich kann allen Mitgliedern für Ihren

ruhigen, kompetenten und höflichen Umgangston untereinander nur ein Dankeschön sagen!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Herbert

• herby_51
    Gast
    • 15. September 2013 um 19:48

Hallo Elke,

zu dem 4. Bild, ich gebe zu , für ein Panobild eine schlechte Wahl durch das Kfz auf der rechten Seite!

Vieleicht hätte ich das Bild auch breiter machen müssen, so 1000 Pixel in der Richtung?

Liebe Grüße

Herbert

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 16. September 2013 um 23:25

Dankschön für diesen wunderschönen Bericht, der mich in meine Kindheit zurückgeführt hat - in der Altmühl hab ich 1962 mehr oder weniger schwimmen gelernt (mit 12), und auf Schloss Prunn war ich damals auch. Was ist übrigens aus der Bahntrasse des "Dietfurter Bockl", der Kleinbahn Neumarkt-Dietfurt, geworden - haben sie da einen Wanderweg oder sowas drauss gemacht ?

P.S. I
    Wollte es doch schon mal wissen und hab nachgegoogelt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…2%80%93Dietfurt

P.S. II
    Bin 1960-63 mit dem Zug zum Gymnasium von Parsberg nach Neumarkt gefahren. Auf der Rückfahrt stand der Dietfurter Bockl, ein Dampfzug mit Plattformwaggons, im Neumarkter Bahnhof immer neben unserem Zug und fuhr gleichzeitig mit diesem ab. Leider bin ich nie mit diesem schönen Zug gefahren, der zum Teil als eine Art Straßenbahn entlang der B 299 unterwegs war und diese manchmal auf wenige Meter mehrmals gekreuzt hat.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 50 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 1910 Landkreis Augsburg - Altenheim Schloß Elmischwang

Tom 7. November 2025 um 23:13
  • Besichtigung von Doha, Hauptstadt von Katar

claus-juergen 7. November 2025 um 20:00
  • Der Kalvarienberg in Banská Štiavnica

Johannes56 7. November 2025 um 19:02
  • Albanien 8 - Gjirokaster

claus-juergen 7. November 2025 um 12:31
  • Český Krumlov, Reisebericht