Von Dietfurt nach Kelheim...........

  • hallo herby,


    vielen dank für deinen reich bebilderten bericht des altmühltales. obwohl es mich häufiger gen süden in die heimatlichen alpen zieht, habe ich doch gelegentlich auch die gegend um das altmühltal ins auge gefasst. mal sehen, ob suzi (die japanische freundin), die nichts dagegen hat, daß angelika und ich gemeinsam mit ihr einen ausflug unternehmen, in diesem jahr noch bei guter witterung den katzensprung ins altmühltal schaffen. ich habe da ein bestimmtes ziel zwischen treuchtlingen und wettelsheim an einem nordhang gelegen mit schönem weitblick ins auge gefasst. dieses ausflugsziel kennst du sicherlich...


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde es mal so sagen, es ist eigentlich so ziemlich egal, wo du im Altmühltal hinfährst,


    es wird i m m e r eine gute Wahl sein! Viel Spass in und um Treuchtlingen, die Gegend dort ist sehr schön


    und nur zu empfehlen.



    Liebe Grüße


    Herbert

  • Hallo Helmut,


    ich halte mich bei meinen Beiträgen an die Empfehlung unserer Elke, max. 40 Bilder pro Beitrag.


    Gut, man kann das ganze noch mehr mit 30 Bildern in die Länge ziehen, meine Beiträge sind eigentlich immer mehrteilig.


    Ich danke dir für dein Lob, ausserdem tue ich das sehr gerne, wie auch ich schon an anderer Stelle festgestellt habe,


    fühle ich mich in diesem Forum wirklich bestens aufgehoben und wie zu Hause. Ich kann allen Mitgliedern für Ihren


    ruhigen, kompetenten und höflichen Umgangston untereinander nur ein Dankeschön sagen!


    In diesem Sinne



    Liebe Grüße



    Herbert

  • Hallo Elke,


    zu dem 4. Bild, ich gebe zu , für ein Panobild eine schlechte Wahl durch das Kfz auf der rechten Seite!


    Vieleicht hätte ich das Bild auch breiter machen müssen, so 1000 Pixel in der Richtung?



    Liebe Grüße


    Herbert

  • Dankschön für diesen wunderschönen Bericht, der mich in meine Kindheit zurückgeführt hat - in der Altmühl hab ich 1962 mehr oder weniger schwimmen gelernt (mit 12), und auf Schloss Prunn war ich damals auch. Was ist übrigens aus der Bahntrasse des "Dietfurter Bockl", der Kleinbahn Neumarkt-Dietfurt, geworden - haben sie da einen Wanderweg oder sowas drauss gemacht ?


    P.S. I
    Wollte es doch schon mal wissen und hab nachgegoogelt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Neumarkt%E2%80%93Dietfurt


    P.S. II
    Bin 1960-63 mit dem Zug zum Gymnasium von Parsberg nach Neumarkt gefahren. Auf der Rückfahrt stand der Dietfurter Bockl, ein Dampfzug mit Plattformwaggons, im Neumarkter Bahnhof immer neben unserem Zug und fuhr gleichzeitig mit diesem ab. Leider bin ich nie mit diesem schönen Zug gefahren, der zum Teil als eine Art Straßenbahn entlang der B 299 unterwegs war und diese manchmal auf wenige Meter mehrmals gekreuzt hat.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Grizzly,


    zuerst mal möchte ich dir zu deinem sehr guten Gedächtnis gratulieren, das du nach so langer Zeit das noch weißt!


    Auf der Trasse der Ehemaligen Bahn führt Heute teilweise der Radweg Altmühltal, übrigens sehr schön zu fahren


    und von Radlern stark frequentiert! Es wurden aber nur Bruchstücke des alten Bahndamms wiederverwendet.


    Altmühlradweg Radfahren im AltmühltalRadfahren an der Altmühl


    Radreise



    Hier kannst du Einzelheiten über die frühere Lokalbahn in das Sulz- und Altmühltal entnehmen.


    Hier noch ein Bericht


    Die alte BahnDer nicht mehr existierende Bahnhof von Dietfurt


    Bahnhof Dietfurt


    Aus dem alten Bahnhof in Beilngries wurde ein Cafe, Bistro


    Der Bahnhof von Berching glaube ich ein Lagerhaus


    Der alte Bahnhof von Greiselbach steht im Orginal erhalten auf dem Werksgelände


    der Fa. Bögl, die haben auch den Transrapid, der in München fahren sollte, gekauft!


    Zu guter letzt der Bahnhof von Neumarkt, der wurde umgebaut


    und ist Heute stark frequentiert!


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Dunkel bringen ..............




    Liebe Grüße



    Herbert

  • Danke Herbert - da fällt mir wieder alles Mögliche ein ...


    Z.B. der China-Express ...



    Bild aus Deinem Link https://www.altmuehlnet.de/~f-…ietfurt/bf__dietfurt.html


    So wurden die Wagen des Dietfurter Bockl jeden Fasching geschmückt. Der Chinesenfasching ist alte Dietfurter Tradition:
    https://www.dietfurt.de/chinesenfasching/geschichte/



    Oder der Wartesaal im Neumarkter Bahnhof, wo ich von 1960 bis 1963 nach Herzenslust Lesezirkel-Zeitungen und -Illustrierte schmökern durfte (und das ohne etwas zu konsumieren !), zu denen ich in meiner Pfarrhaus-Kinderstube absolut keinen Zugang hatte ...

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Na, ihr macht mir Freude,


    das ist ja wirklich ein Tipp, diesen Radweg mal zu benutzen. Vorgemerkt.


    Vielen Dank , lieber Herbert, lieber Grizzly


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Grizzly,


    wobei ich noch anmerken muss, das der Dietfurter Chinesenfasching inzwischen zu


    einer Institution geworden ist, der weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist!


    Chinesenfasching 2013


    Chinesenfasching


    Auch die Beziehungen zu China vertiefen sich:


    Donau Kurier -Fasching


    Echte Chinesen huldigen dem Kaiser


    Auch auf Wikipedia kann man einen Bericht finden: Dietfurter Chinesenfasching


    Chinesenfasching



    Wie du siehst, ist der Chinesenfasching sehr professionell geworden und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt!


    Es sind immer mehrere Radiosender, Bayern 1, Charivari usw. da. auch das bayerische Fernsehen ist immer vor Ort!



    Viele liebe Grüße


    Herbert

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.