1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Eine Kanufahrt auf der Altmühl

• claus-juergen
  • 7. Juli 2013 um 16:58
  • Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 27. August 2013 um 11:53

Herbert wir sind auch in die andere Richtung gefahren.
    Erst Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg, dann zurück und nach Riedenburg.
    Es war unser Betriebs-Teamausflug, und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• herby_51
    Gast
    • 27. August 2013 um 12:44

Helga, wenn Ihr auch in die andere Richtung gefahren seid, dann habt Ihr Euch hoffentlich alles angeschaut?

Da die Schiffe nur relativ langsam fahren dürfen, ich glaube es sind 7 Knoten, sind die Eindrücke vom Wasser

aus nochmals in der Wirkung verstärkt, finde ich. Du bräuchtest allein auf der relativ kurzen Strecke von Weltenburg

nach Riedenburg Tage, um die alle Sehenswürdigkeiten wirklich anzuschauen! ( Da wären mal aus dem Stehgreif was mir so spontan einfällt,

ohne großartig nachzusehen, Kloster Weltenburg, Befreiungshalle in Kelheim, die alte Stauferstadt Kelheim selber, ein Stück weiter flußaufwärts

ist rechter Hand Essing, schaut aus wie an die steilaufragendenden Felsen geklebt, mit der hochoben thronenden Burgruine Randeck,

unter der längsten Holzhängebrücke Europas hindurch! ( Wenn du da drauf gehst, sehr gewöhnungsbedürftig,schauckelt)

ein paar Kilometer weiter flußaufwärts rechter Hand hoch droben auf einem Felsen ( 110 mtr.) das Schloß Prunn, berühmt durch den Fund

des Nibelungenliedes, der sogenannte Prunner Codex,das Orginal ist jetzt in der Bayerischen Staatsbibliothek, eine Kopie kann man

auf Schloss Prunn anschauen!Auch das Schloss selbst ist sehr sehenswert, super erhalten , die jahrelange und Millionenteure Renovierung wurde erst vor

Kurzem abgeschlossen. Ein paar Kilometer weiter die Stadt Riedenburg mit seinen drei Burgen , wobei nur noch die Rosenburg als Ganzes erhalten

ist, sehr bekannt durch seine Falknerei und die Flugvorführungen. Auch die Rosenburg selbst , die derzeit renoviert wird, ist einen Blick wert!

Die beiden anderen Burgen Rabenstein und Tachenstein sind nur nach als Ruinen erhalten, genauso wie Reste der Burgmauer hoch zur Rosenburg.

Die mittelalterliche Altstadt von Riedenburg selbst ist einen Bummel wert, wobei hier an der Uferpromenade durch den Durchstich mitten

durch Riedenburg beim Bau des RMD Kanals eine neue Uferzeile entanden ist, die aber sehr gelungen ausschaut.Hier trifft dann Neu auf Alt,

aber ganz gut geworden das Ganze. So, das war aus dem Stehgreif ein kleiner Überblick was du alles in einen Tag packen musst und vergiss nicht,

du bist flussaufwärts erst in Riedenburg! Es fehlen noch einige Kilometer bis Berching!

LG Herbert

• Gast001
    Gast
    • 27. August 2013 um 21:48

Du könntest glatt Reiseführer bei einem Schiffsausflug auf dieser Strecke sein, Herbert!! :wink:
    Das sind Tipps, die ich mir mal auf einer Karte genau anschauen werde.
    Danke!

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Ausflug mit einem Bekannten, der engagierter Naturschützer ist, von 1978 ? 1979 ? ( Weiß nimmer so genau) Er wollte uns diesen unglaublichen Eingriff in die Naturlandschaft zeigen.
    Wir waren vor der Fertigstellung des Kanals im Altmühltal und es war gespenstisch, wie mitten in der Landschaft Brücken und Schleusen "rumstanden".
    Man musste es gesehen haben, um das Ausmaß des Eingriffs zu ermessen.

Leider habe ich von der Zeit keine Fotos.
    Aber man konnte deutlich die riesigen Erdbewegungen erkennen, die für den Kanal notwendig waren.

Gruß,
    Elke

• herby_51
    Gast
    • 28. August 2013 um 00:21

Hallo Elke, gleich hinter Kelheim, beim kleinen Ort Pillhausen, flussaufwärts rechter Hand ist das Schulerloch,

eine bekannte Tropfsteinhöhle, die hatte ich ganz vergessen! Das Kristallmuseum in Riedenburg auch noch!

Und vergiss nicht, du bist am Ende dieser Fahrt erst in Riedenburg, bis Berching, der Endsstation der weißen Flotte,

ist noch ein Stück hin, da gibt es noch viele Sehenswürdigkeiten !

Aber leider fehlt halt die größte Sehenswürdigkeit, die määndernde Altmühl mit unzähligen Schleifen, die von der

Lobby der RMD einfach so unwiederbringlich ausradiert wurde....Auch die Feuchtwiesen bei Dietfurt sind weg, einfach trockengefallen,

der Grunwasserspiegel wurde ja wenn ich mich recht erinnere um einige Meter abgesenkt! Das berühmte Ottmaringer Tal, eine einmalige Moor-

landschaft, einfach so zerstört, abgeholzt und trotz Spundwänden für damals 500 Mio. DM trockengefallen, ausgelöscht, vorbei!

Istzustand: Der RMD Kanal

Der alte Kanal: Der Ludwigkanal

Hier ein Bericht mit vielen Bilder vom Widerstand des Bund Naturschutz, aber letztendlich hat es nichts genutzt................

Das Altmühltal zerstört durch den RMD Kanal

Ich kann mich noch erinnern, das die ersten Brücken Richtung Nürnberg schon Anfang der 70 er fertig waren und wie Mahnmale in der Gegend standen!

Die Erdbewegungen waren riesig, hier, das sagt Wikipedia dazu.

Der RMD Kanal

Das Flussbett bei Nusshausen war total felsig, musste gesprengt werden, dort ist der Felsfortsatz vom Schloss Prunn!

Wie gesagt, wer diese wunderbare, unwiederbringlich zerstörte Landschaft nicht im Urzustand gesehen hat, kann das

Ausmaß der Zerstörung eigentlich garnicht ermessen!

Ich muss mal schaun, ob ich da Fotos auftreibe, dann stelle ich mal einen Bildbericht ein

LG Herbert

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. Oktober 2013 um 18:03

hallo,

alle freunde des altmühltals möchte ich auf die heutige sendung "wunderschön" des wdr hinweisen:

httpss://www.wdr.de/tv/wunderschoe…altmuehltal.jsp

grüsse

jürgen

• Kanu Camp
    Gast
    • 21. März 2015 um 21:50

Danke für die Beschreibung deiner Eindrücke :)
    Steht ab sofort auf meiner Fluss Wunschliste!!
    LG Mario

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 10. Juli 2020 um 20:45

Hallo Jürgen,

auch wenn deine Tour auf der Altmühl nun schon 7 Jahre zurück liegt und wir eben diese 7 Jahre jünger waren: Respekt, ihr habt ganz schön was geleistet.

Ich wär bestimmt baden gegangen, mitsamt meiner Kamera, die hatte ich nämlch im Boot mit dabei.

Wir waren 2017 als Wanderer im Altmühltal unterwegs, wirklich schöne Gegend.

Das hättet ihr sein können.

Kanu Altmühltal

Das Altmühltal in seiner ganzen Schönheit.

Altmühltal

Die 12 Apostel mit "Motorrad-Rennstrecke" und Altmühl.

Die 12 Apostel

Und wenn man die 12 Apostel wandertechnisch bewältigt hat, kehrt man im 13. Apostel ein.

13. Apostel

Wir waren damals von Pappenheim nach Solnhofen unterwegs.

Viele Grüße Evelin

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...