Allzeit-Hitzerekord

  • Nach einer Woche mit Temperaturen von etwa 34 - 36 Grad ist heute der Allzeit Hitzerekord gebrochen worden.


    Bei uns in NÖ (Waidhofen/Ypps) MIT 38,6 Grad


    Auch sonst überall etwa 36 - 37 Grad (Im Schatten wohlgemerkt)


    Bei meiner Tour in ST. Pölten bei 36 Grad hatte im Bus das Gefühlte 70 GRAD. und sogar 2 Finger am Lenkrad verbrannt.


    Ist das noch normal? was kommt dann erst im Sommer?


    Wie wars bei euch so?


  • was kommt dann erst im Sommer?


    Meine Prognose: Das war bereits der Sommer...:mrgreen:


    Ja, auch wir hatten 37 Grad...nur schwer auszuhalten - aber ich stelle es mir fast unerträglich vor, bei diesen Temperaturen mit einem Bus zum Ausliefern von Waren unterwegs zu sein.
    Es gibt im Moment Arbeitsplätze- mit denen möchte ich nicht tauschen.


    Aber der Himmel zieht sich schon zu - dier ersten Tropfen sind schon gefallen - morgen soll es recht kühl werden. Verrücktes Wetter!


    Gruß,
    Elke

  • Ohje Elke, mal den Teufel nicht an die Wand.
    Obwohl ich auch die Befürchtung habe dass es der Sommer war.
    Aber wir sind ja auch mit einem 30° Sommer zufrieden. ;)
    Bei uns war es die letzten Tage auch sehr heiß und da mir gestern ein Zahn-Implantat gesetzt wurde hab ich mich ins Kämmerlein verzogen und meine Wange gekühlt.


    Jetzt wird es gerade ziemlch grau am Himmel und es weht ein angenehmes Lüftchen, deshalb hab ich alle Fenster aufgemacht - bevor das Gewitter kommt.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Gute Besserung, liebe Helga!
    ( Ich kann - aus Erfahrung- mitfühlen)


    Das Gewitter hat sich verzogen- aber bei 27 Grad ist es auf dem Balkon sehr angenehm.
    Vielleicht sollte ich heute mein Bett da draußen aufschlagen. ( Obwohl ringsum Wiesen sind , gibt es seltsamerweise/ zum Glück keine Schnaken/ Staunzen)


    Gruß,
    Elke

  • Das war es noch nicht mit dem Sommer.


    Nachdem unser Wetter auch von Nord und vor allem von Ost geprägt wird ist ein stabiles Hoch aus dem Osten sehr realistisch.


    Dann könnte es mehrere Wochen bis zu 40 Grad heiß werden.


    Ob wir das dann so wollen?

  • Auf jeden Fall hat es sich abgekühlt und man kann heute mal wieder durchschnaufen.
    Warten wir ab wie es wird, ändern können wir es eh nicht.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Langeweile kam gestern bei uns nicht auf. Zwischen 13 und 15 Uhr schenkte uns der Himmel insgesamt 73 Liter Wasser pro Quadratmeter. Eigentlich hätte ich wohl ein Foto von unserem Keller machen sollen. Kaum zu glauben wie viele Wasser dort hinein passt. Aber egal, der musste so wie so mal wieder gewischt werden. \\5


    Gruß vom nassen
    Klaus

  • Ich habe den Link an andere Stelle schon eingefügt
    https://news.feed-reader.net/13216-unwetter.html


    Da hat es einige Regionen ganz ordentlich erwischt.


    Bisher dachten wir eigentlich immer, so etwas passiert vor allem in Ländern auf anderen Kontinenten ( Amerika, Indien..usw),
    aber jetzt zuerst das Hochwasser Anfang Juni
    dann gestern diese Unwetter...


    Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen, Klaus!
    Ist das bei Euch zum ersten Mal passiert? Oder steht Euer Haus an einer sturzbachgefährdeten Stelle?


    Gruß an Irmgard- viel Glück beim Kellertrocknen!


    Liebe Grüße aus Bruckmühl ( das gestern total verschont blieb)


    Elke


  • ... Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen, Klaus!
    Ist das bei Euch zum ersten Mal passiert? Oder steht Euer Haus an einer sturzbachgefährdeten Stelle?


    Gruß an Irmgard- viel Glück beim Kellertrocknen! ...


    Das war das erste und hoffentlich auch das letzte Mal. An gefährdeter Stelle steht unser Haus auch nicht.


    War aber alles halb so schlimm. Binnen vielleicht 5 Minuten haben sich wegen zu spät geschlossener Rückstauklappe zwei Bodeneinläufe sowie die Kelleraußentür als sprudelnde Quelle gezeigt und geschätzte 1000 Liter Wasser im Keller verteilt. Der Schaden hält sich aber in Grenzen.


    Nach knapp 4 Stunden war der Spuk vorbei, der Keller gewischt und ich hatte die eindringliche Ansage erhalten, den Keller endlich aufzuräumen. :wink:


    Gruß,
    Klaus

  • Bei uns wirds Wochenende noch ziemlich heiss, dann gibts nen Temperatursturz auf 10 bis 15 Grad. ja wirklich so heftig.


    Aber ab Donnerstag wirds wieder sommerlich.


    Kennt ihr Hallstatt? Die UNESCO Welterbestadt, die sogar von China originalgetreu nachgebaut wurde.


    1 Stunde heftigstes Hagelgewitter. Die ganze Innenstadt wurde völlig zerstört.


    https://www.kleinezeitung.at/n…rwuestet-marktplatz.story

  • Hallo Tom,


    so tragisch es für die betroffenen Einwohner von Hallstatt auch ist (den Begriff "Verklauserung" kannte ich bis dato nicht), vieles ist leider einfach auch von Menschenhand provoziert. Aber diese Schäden kann man keinem wünschen, wir wurden da wirklich verschont.


    Ein grimmiges Schmunzeln entlockte mir der Beitrag von "Frauenrechtlerin" Helga. Ich bin dir, Helga jetzt richtig böse *9\'(und Irmgard hat dich lieb :love1:).


    Eine trockene Nacht wünscht
    Klaus (der morgen auf lang geplante Kanutour über das Hochwasser der Ruhr geht (natürlich in Begleitung der "Befehlsgewalt"))

  • Der Allzeit Rekord wurde heute entgültig gebrochen.


    In Neusiedl am See hatte es 40,6 Grad in Bad Deutsch Altenburg 40,5


    Und auch sonst überall bis zu knapp 40 Grad.


    Somit der heisseste Tag in diesem Sommer und allen Sommern die es je gab.


    Dieses Jahr über 35 Tage über 30 Grad. Ein Wahnsinn.


    Am Samstag wirds endlich kühler, und am Sonntag solls schon wieder heisser werden über 30 Grad.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.