Liebesschlösser

  • Es sieht aus, als sei auch dieses Kunstwerk extra für solche Schlösser gemacht worden!
    Da ist noch viel Platz!
    Von wann ist denn das Foto, Josef?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • HAllo Josef,


    muss mal meine Festplatte durchforsten, ich glaube, ich habe diese Liebesschlösser auch übersehen. Das ist doch der Platz wo das Riesenrad steht oder? Auf dem Riesenrad habe ich letztes Jahr einen wundervollen Ausblick genossen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca!


    Ich glaube nicht, dass das der Platz ist wo das Riesenrad steht.
    Kann mich nicht mehr erinnern. Aber ich habe bei meinen anderen
    Fotos keinen Anhaltspunkt gefunden.

  • Zitat

    Das größte mobile Riesenrad Europas wird aktuell auf dem Erzsébet tér aufgebaut, wo es vom 8. bis zum 21. Juni (2013) in Betrieb sein wird. Danach wird es abgebaut, um es anschließend auf dem Sziget Fesztivál wieder aufzubauen. Das 65 Meter hohe Rad wird von der Verwaltung des V. Bezirks und Organisatoren des Sziget Fesztiváls zusammengebaut.


    Quelle: https://www.budapester.hu/2013…nrad-europas-in-budapest/


    Zitat

    Sziget Eye
    Seit 2013 steht Europas größtes Riesenrad im Herzen der ungarischen Hauptstadt. Budapestpanorama aus der Höhe von 65 Metern auf dem Erzsébet tér oder auf der Insel Óbudai beim alljährlichen Sziget Festival im August.


    Quelle: https://de.gotohungary.com/ung…E4EDBDAB380186F062D1376E4


    Es kommt also drauf an wann man in Budapest zu Besuch ist!
    Normalerweise steht das Riesenrad auf dem Elisabethplatz!
    Im August ist das Insel-Festival auf der Insel Óbuda. Zu diesem Anlass wird es demontiert und auf der Donauinsel wieder aufgebaut.
    Danach kommt es wieder zurück auf den Erzsébet tér.


    Interessant finde ich die Bezeichnung für das Riesenrad: Sziget Eye.
    Sziget ist die ungarische Bezeichnung für Insel. Eye ist die englische Bezeichnung für Auge oder Blick, also Inselauge oder Inselblick.
    So locker sehen das die Ungarn!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • ... auf der Margaretheninsel waren wir auch, aber dort war das Riesenrad zu diesem Zeitpunkt nicht.


    Das glaube ich Dir gerne!
    Auch ich war dem Irrtum verfallen, dass das Inselfestival auf der Margaretheninsel stattfindet.
    Das stimmt aber nicht.
    Die Insel von Óbuda liegt nicht mitten in der Donau wie die Margaretheninsel, sondern wird nur durch einen kleinen Seitenarm vom Festland getrennt.
    Diese "Óbudai sziget" liegt nördlich der Margaretheninsel auf der rechten Donauseite (in Fließrichtung).



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, wir haben das Riesenrad nicht speziell gesucht sondern spontan als wir auf dem Platz waren und es gesehen haben eine Runde gedreht.
    Auf der Margaretheninsel waren wir unabhängig davon. Als wir dort waren, war auf der Margaretheninsel zufällig ein Sportevent, deswegen sind wir aber nicht dort gewesen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Endlich habe ich es gefunden!
    (Meine Mutter sagte immer: Das Haus verliert nichts!)


    Das Riesenrad auf dem Erzsébet tér in Budapest. (Bild vom 07.07.2013)




    Von ganz da oben aus hast Du den Elisabethplatz mit den Liebesschlössern fotografiert, tosca!
    Zu diesen Liebesschlössern können wir jetzt wieder zurückkehren.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Die Ulmer Donaubrücken sind für Liebesschlösser unbrauchbar. Auf der Suche nach Alternativen haben einige Liebespaare ein Kellerfenster am Rathaus entdeckt, das sich durch die Form seines Gitters für diesen Zweck geradezu anbietet. Um die Schlüssel unwiederbringlich wegzuwerfen, mußten sie danach halt ein paar Minuten Weg bis zur Donau auf sich nehmen.


  • In Szombathely (deutsch Steinamanger), Komitat Vas, Westungarn, habe ich an der Brücke
    des kleinen Sees welche zu einer kleinen Insel mitten im See führt diese Liebeschlösser gesehen.




    Dieser herrliche kleine See befindet sich mitten in der Stadt Szombathely mit herrlichen Spazierwegen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.