ZitatIm Nordwesten der Insel Teneriffa liegt das Teno-Gebirge.
An der Westküste ragen Basaltfelsen bis 450 m in die Höhe, was dieser 3D-Profilausschnitt der Insel auch andeutet.
Bildausschnitt aus dem 3D-inselprofil am Flughafen Tenerife SurDie Guanchen nannten sie Höllenwand | Wall of Hell
Heutzutage wird die Steilküste touristisch als ACANTILADOS DE LOS GIGANTES vermarktet
Mit unserem Mietwagen brachen wir zu einem Ausflug nach Los Gigantes auf um die Steilküste in Augenschein zu nehmen.
Eine Hinweistafel machte uns auf den Aussichtspunkt aufmerksam.
Vor und hinter der Kurve gibt es Parkflächen um zum Mirador Archipenque zu gelangen.
Von dort gibt es nicht nur die Steilküste zu sehen,
sondern auch die Nachbarinsel La Gomera
Weiter unten erblickten wir einen Hafen.
Das Hafenbecken von Los Gigantes sollte somit unser nächster Aussichtspunkt werden.
In seiner Nähe ergatterte ich einen der schwierig zu findenden freien Parkplätze.
Rund um den Hafen befindet sich eine begehbare Mauer, welche jedoch verschlossen war.
Vielleicht soll das auch so sein, damit die Bootseigner zu ihrem Umsatz im Hafen kommen.
Der Ausblick im Hafenbereich oder auch von der Hafenpromenade mit Lokalitäten war/ist nicht der Hit.
Parallel zum Hafen jenseits des Hotelkomplexes führt ein Weg zum örtlichen Badestrand und der dortige Ausblick ist einfach traumhaft.
Dank des Zooms teile ich nun die Steilküste in einzelne Abschnitte ein.
-0
Die Nordwestecke der Insel Teneriffa ist noch recht flach
01 > 02
03 > 04
05 > 06
Abschließend stelle ich noch ein paar Detailaufnahmen bei
D1
D2
D4
D5
D6
Wer die Felsen genauer in Augenschein nehmen möchte, kann dieses auch nach einer Wanderung im Masca Tal als Abschluss genießen.
Die geführten Wanderungen durch die Barranco de Masca enden unten am Atlantischen Ozean. Dort wartet dann auf die Wandergruppe ein Schiff um die Wanderer nach Los Gigantes zu bringen.
Begibt man sich auf Wal-Watching ab Los Cristianos führt die Schifffahrt auch in dieses Gebiet. Somit kann man auch auf solch einem Ausflug die Küste von Meer aus erblicken. Ähnliche Touren werden auch ab Los Gigantes angeboten.