1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Schleswig-Holstein

Die Hamburger Hallig

• burki
  • 26. Mai 2013 um 17:29
  • burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 26. Mai 2013 um 17:29

Die Hamburger Hallig hat nix mit Hamburg zu tun, das vorab.

Zur Geschichte kann man hier einiges nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hallig

Im April 2013 hatte ich mein Quartier in Bordelum, unweit der Hamburger Hallig.
    Ich hatte zwar an diesem Sonntag schon etwa 1000 Km Fahrt in den Füßen, dennoch war das Wetter noch akzeptabel und was ich auf den Sensor kriegen kann, brauch ich bei Regen nicht nachholen ;)

Ich bezog erstmal meine kleine Ferienwohnung inmitten einiger Reet gedeckter Häuser, die so typisch sind an der Küste.

Es ging schon auf den Abend zu, aber noch ausreichend Licht und Wetter für einen kleinen Ausflug an den Deich um die Hamburger Hallig zu sehen.

Vorab, ich wusste weder was eine Hallig ist noch was mich erwartet. Mit dem Auto waren es ca. 8 Km, davon 4 km bis zum Deich.

Auf dem Weg zum Deich, ein Foto von den vielen Windkrafträdern, die ich schon auf meiner Fahrt nach Nordfriesland gesehen habe. Es scheint so, dass es hier genug erneuerbare Energie gibt.

Hier stehe ich auf einem Damm noch vor der Hamburger Hallig im Ortsteil Sönke-Nissen-Koog.

Vor dem Deich der Hamburger Hallig steht das Amsinck-Haus, eine Touristinformation und Zahl-Point für das Befahren zur Hamburger Hallig mit dem Auto (6 EUR Gebühr).
    Ein kleiner Autoparkplatz ist hinter dem Haus, auch befindet sich hier die Ausleihstation für Fahrräder sowie Stromtankstellen für E-Bikes.

Die Ausleihstation für Fahrräder, links die Auffahrt für Pkw zur Hamburger Hallig.

Nun stehe ich auf dem Deich, schaue auf die Salzwiesen, sehe zum ersten Mal eine Hallig, ganz entfernt das Gasthaus an der Hamburger Hallig und schaue bedenklich auf meine Uhr.
    Zu Fuß zu weit, mit dem Auto wollte ich nicht, nun ging es dennoch zu Fuß ein Stück des Weges , um die Eindrücke mitzunehmen.

Die Hamburger Hallig ist auch Vogelschutzgebiet, hier zieht gerade ein Vogelschwarm in größerer Höhe an mir vorbei.

Wir stehen schon auf der Fahrspur der Hamburger Hallig mit Blick auf die ca. 4 Km entfernte Gaststätte bzw. Badestelle.
    Es gibt nur die eine Fahrspur, Fahrzeuge müssen an der Ausweichstelle (hier mit einem Holzwinkel gekennzeichnet) aufeinander warten. Diese Ausweichstellen, es gibt mehrere bis zur Raststätte sind gut sichtbar.

Die Hamburger Hallig ist Weidegebiet für Schafe, die haben natürlich Vorfahrt! :)

Ein paar Eindrücke von den Salzwiesen und ihren Bewohnern.

Irgendwie erfasst dieses Foto den Einklang der Natur mit uns Menschen bei der friedlichen Energiegewinnung.

Im und am Haus Amsinck stehen dem Touristen zahlreiche Informationen und Schaubilder zur Natur, dem Deichbau und der Artenvielfalt zur Hamburger Hallig zu Verfügung.

Ein interessanter Ausflug für mich und für Radler sicher ein Paradies!

burki

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 26. Mai 2013 um 17:55

Hallo burki,

ein toller Bericht, über eine Landschaft, die mir ganz fremd ist aber mich außerordentlich fasziniert. Ich hab auch noch nie was von der Hamburger Hallig gehört (nur von der Hallig Hooge), schade, daß die Zeit schon so weit vortgeschritten war, daß Du das Gasthaus nicht mehr aufsuchen konntest :)
    Einen tollen Eindruck vermitteln diese Fotos vom "platten Land" :)
    Deine Ferienwohnung ist ja kuschelig, und die schönen Reetdachhäuser, da kann man sich wohlfühlen :)

Tja, die Windkraftanlagen - sie sind wohl nötig, aber die Landschaft leidet drunter (erinnerst Du Dich, daß in Fröhnd eine von den beiden Anlagen wieder abgebaut wurde? ) ganz so friedlich wird die Energie wohl doch nicht produziert, die Vögel haben da wohl einige Probleme damit https://bergenhusen.nabu.de/forschung/windenergie/.

Vielen Dank für den für mich sehr interessanten Reisebericht :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 26. Mai 2013 um 18:30

"friedliche" Windräder?

Abends in meiner Fewo, es war schon dunkel, hörte ich ein Rauschen, immer beständig, mein Gott dachte ich genau an diesem Abend, die Nordsee grollt aber ganz schön laut, ich war mindestens 8 Km von der Küste entfernt...

Am nächsten Morgen sah ich dann die Windkraftanlagen durch die Baumwipfel drehen, ich hatte völlig verdrängt, dass das nächste Windkraftfeld etwa 500 m von meiner Haustür entfernt war.

burki

• wallbergler
    Gast
    • 26. Mai 2013 um 19:09

Hallo Burki,

du bist ja bald hier, dann können wir ausführlich über diese Reise "snaken".

Ich war ja auf der Halbinsel Eiderstedt und da war für einen Bergler die endlose Ebene schon gewöhnungsbedürftig.
    Gleichwohl sie einen unheimlich in den Bann zieht.

Wunderbare Bilder, nur, als ich die Fahrräder so sah, kam mir wieder die Erinnerung, dass ich in jede Richtung Gegenwind hatte. Unfassbar, damals ja auch mit Leihrad und ohne Pedelec.

Also durchaus anstrengend, wer meint, nuuuuuur Ebene.

Danke dir

Helmut

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 26. Mai 2013 um 19:33
    Zitat von wallbergler

als ich die Fahrräder so sah, kam mir wieder die Erinnerung, dass ich in jede Richtung Gegenwind hatte. Unfassbar, damals ja auch mit Leihrad und ohne Pedelec.

Berge finde ich viel besser als Wind, man quält sich rauf, aber irgendwann geht es wieder herrrrrlich runter.
    In der Ebene kommt der Wind IMMER von vorn.....:!:

Liebe Grüße
    Helga

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 26. Mai 2013 um 19:36

Immer eine steife Brise

Zitat von wallbergler

Wunderbare Bilder, nur, als ich die Fahrräder so sah, kam mir wieder die Erinnerung, dass ich in jede Richtung Gegenwind hatte

im Nacken und von vorn, sofern man sich aufs Rad setzt.
    Das ist mir lieber als Berge per Rad.

Das Schaf hat Vorfahrt oder regelt den Verkehr.

Du hast eindrucksvolle Tieraufnahmen an Land wie in der Luft festgehalten.

Danke, dass Du uns dieses Kleinod vorgestellt hast.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 27. Mai 2013 um 22:39

Wir hatten ca. 1999, als wir meine Schwägerin in ihrem Mutter-Kind-Kur-Heim in Bordelum besuchten, wenig Zeit, deshalb sind wir ausnahmsweise mit dem Auto bis zur Hallig bzw. bis zum Gasthaus gefahren, das dann auch noch offen hatte. Damals kostete das 5 DM. Irgendwo müssten noch Papierbilder herumliegen - was für ein Zeitsprung: Papierbilder, Euro statt DM ...
    Aber sonst scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 27. Mai 2013 um 23:26

Da kann ich dir gern helfen :)

Das war der Zweck meines Aufenthaltes.

burki

• Gast001
    Gast
    • 28. Mai 2013 um 16:01

Burki - ist das nicht ein Ort zum Wiederkommen?
    Allein schon wegen der schönen Fotomotive im Watt, auf den Salzwiesen und im Vogelschutzgebiet - und dann noch irgendwann ein Ausflug hinüber auf die Hallig!

Danke für die Eindrücke, die Du vermittelt hast.
    Du hast den Charakter der Landschaft überzeugend erfasst ( es muss nicht immer blauer Himmel und blaues Meer sein)

Gruß,
    Elke

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 28. Mai 2013 um 17:30

Ja, es sind die neuen Eindrücke, das Unbekannte zu erleben und sich dann damit auseinander zu setzen.

Große Hochachtung was in Nordfriesland geleistet wird, woher sollte man das auch wissen.

Mein erster Besuch überhaupt an der Nordsee, mal abgesehen von Hamburg.

burki

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 42 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...