Streifzug durch Flensburg

  • Dienstlich hatte ich im April im Norden der Republik zu tun und nutzte ausgiebig Orte an der Nord- und Ostsee kennen zulernen.


    Ohne weitere Vorbereitung besuchte ich Flensburg, na gut das Navi hatte ich schon an Bord und orientierte mich schon mal Richtung Hafen.
    Flensburg liegt an der Flensburger Förde, einer Ausbuchtung der Ostsee, darüber hinaus geht es schon ins Nachbarland Dänemark.


    Mit ca. 90.000 Einwohner ist Flensburg die drittgrößte Stadt im Norden im Landesteil Schleswig.
    Das Parkleitsystem brachte mich gleich in ein Parkhaus in der Nähe des Hafens.


    Man roch förmlich das Seewasser, so spazierte ich gleich in die Bucht, vorbei an gut renovierten Häuserpassagen, ich meine so das 19. Jahrhundert.



    Die Flensburger Bucht - Panorama aus 2 Fotos zusammengesetzt.




    Ich eroberte gleich mal die östliche Seite der Bucht (hatte eben früh morgens die Sonne im Rücken) und schaute mir die Jachtanlagen und weiter draußen die Industrieanlagen (andere Uferseite) an.



    Wunderschöne Perspektive von der Bucht ins Stadtzentrum.




    Auch hier auf der Ostseite der Bucht wird sich wohl in absehbarer Zeit etwas tun.




    Die St.-Jürgen-Kirche - leider geschlossen wegen Rissbildung im Gewörbe und schon herunter gefallener Steinbrocken. (auf der östlichen Buchtseite)



    Ein bissle Werbung muss sein ;) - hier links oben auf dem Bild die erste Begegnung mit den Schuhen auf der Leine gegenüber der Straße. Komisch, ich dachte mir aber hier noch nix.



    Die im 14. Jh. erbaute Nikoleikirche hat den höchsten Kirchturm der Stadt.
    Wir befinden uns jetzt schon auf der westlichen Seite der Bucht unmittelbar in der langen und schönen Einkaufsmeile von Flensburg.




    Etwas Abseits der Einkaufsmeile, der herrliche kleine Park mit vielen Krokussen.




    Zurück in die Einkaufsmeile, die Heiligeistkirche von 1386.



    die St. Marien Kirche, erbaut 1899 - eine katholische Kirche.



    An der St. Marienkirche Plätze zum Verweilen inmitten alter restaurierter Häuser, teilweise aus dem 18. Jh.



    In Richtung Nordertor am Ende der Einkaufsmeile sehen wir mehrere gespannte Drahtseile mit diesen ominösen Schuhen. Eine aus Amerika herüber geschwappte Idee, die zunehmend Fotomotiv geworden ist.



    Wir erreichen das Nordertor, erbaut am Ende des 16. Jh. - gilt als Wahrzeichen von Flensburg.



    Mein Rundgang geht nun wieder zur Bucht auf der westlichen Seite. Hier findet man die Museumswerft und das Schiffahrtsmuseum.




    Ein historischer Hafen mit Schiffen älterer Baujahre ist hier auch zu sehen und öffentlich zugänglich.


    Wir sind wieder am Ende der Bucht angekommen.




    Mit diesen Fotos möchte ich meinen Rundgang beenden.
    Flensburg hat mir einfach Spaß gemacht.


    burki

  • Danke für das Auffrischen von über 35 Jahre alten verblassten Errinnerungen.


    Seinerzeit war ich nicht wegen dem Bier, Beate oder Punkten vor Ort, sondern auch wegen einem Seminar.
    Eine eigene Kamera besaß ich damals noch nicht. Von daher finde ich es toll, dass Du uns die schöne Stadt hier vorgestellt hast

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Bei Kaiserwetter an der Ostsee - das nenne ich Glück!


    So erlebt man eine Stadt natürlich von der schönsten Seite und Du zeigst uns auch einige der interessantesten Plätze.
    Ich mag die typischen Backsteingebäude im Norden Deutschlands sehr und Flensburg hat davon einige, wie Du in dem Bericht zeigst.


    Hast Du herausbekommen, was diese Schuhe auf der Leine ausdrücken sollen? Ist das einfach nur ein Gag?

    Zitat

    Eine aus Amerika herüber geschwappte Idee

    ???


    Es sind viele schöne Bilder- aber mein Favorit ist das Bild mit den beiden pastellfarbenen Krokussen, die zwischen den beiden Steinen ihr Plätzchen gefunden haben.:up:


    Gruß,
    Elke

  • Ja, das war ein Hammerwetter! :) war auch glücklich drüber.


    Das mit den Schuhen scheint ein wirklicher Gag zu sein, nun diskutiert man (leider) darüber, wer Schadensersatzpflichtig ist, wenn jemand ein Schuh auf den Kopf fällt...ha ha...die Stadt lehnt alles ab, weil wegen der Höhe der Leine die Betreiber / Grundstücksbesitzer verantwortlich sind.


    Wie ich dieses Gerangel in D ha... die sollten über eine solche Idee glücklich sein, man spricht über Schuhe + über Flensburg.


    Ja, Flensburg hat mir außerordentlich gefallen, die sanierte Altstadt, die sich gepflegt und modern zeigt.


    Ich habe auch Kiel besucht, kann mich aber für diese Stadt nicht wirklich erwärmen.


    burki

  • ...Die St.-Jürgen-Kirche - leider geschlossen wegen Rissbildung im Gewörbe und schon herunter gefallener Steinbrocken. (auf der östlichen Buchtseite)...


    hallo burki,


    danke für den informativen gut bebilderten bericht aus dem hohen norden.


    ich kannte bisher allerdings immer nur den heiligen georg. jörg und jürgen stammen von diesem namen. sollte es nun einen heiligen jürgen geben, fühle ich mich natürlich sehr geehrt. habe ich da was versäumt?


    grüsse


    (hl?) jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.