1043_Bayern: BAD WÖRISHOFEN > Wirkungsstätte Sebastian Kneipp

  • Ich rauch mit meinen grauen Zellen morgen weiter.
    Gut's Nächtle.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • hallo liebe rätselfreunde,


    heute wird das rätsel gelöst. da bin ich mir sicher.


    nun also weitere tipps: die person, die in den gezeigten gebäuden "gearbeitet" hat, gewinnt im laufe der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts so viel einfluß, daß sich der gesamte ort, in dem die "hütten" stehen, verändert. schließlich wird die person ende des 19. jahrhunderts vom papst empfangen.


    grüsse


    jürgen:wink:

  • Sebastian Kneipp??


    hallo elke,


    sebastian kneipp ist die person, die in den oben gezeigten hütten gewirkt hat. jetzt dürfte die vollständige lösung des rätsels nicht mehr schwer sein.


    grüsse


    jürgen

  • Ich denke, das Holzhaus steht in Bad Wörishofen, vermutlich hat Kneipp dort seine Patienten behandelt..
    Aber er war ja auch Pfarrer, vielleicht war es auch ein Raum für Gottesdienste ( aber Du hast geschrieben : keine Kapelle...)
    Das weiß ich nicht.


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    bad wörishofen ist natürlich richtig. als sebastian kneipp als beichtvater ins dominikanerinnenkloster ins damals unbedeutende dorf wörishofen im jahr 1855 versetzt wurde, konnte er etwas abseits der geistlichen und weltlichen obrigkeit seine zu dieser zeit noch umstrittenen heilmethoden, basierend auf wasser und hygiene anwenden und verfeinern. hierzu wurde direkt gegenüber dem kloster diese holzhütte errichtet.


    näheres heute abend.


    bis dahin könnt ihr ja im altbekannten wiki ein paar dinge über den heilenden pfarrer nachlesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kneipp


    grüsse


    jürgen

  • hallo rätselfreunde,


    ich hoffe, mit diesem rätsel euch nicht zur verzeiflung gebracht zu haben. die folgenden bilder sind glaublich selbst erklärend, so daß ich euch keine weiteren infos mehr geben muß.




    Da wo meine Angelika steht, hielt Kneipp seine Vorträge an seine Patienten.





    heute ist die heilmethode nach kneipp international anerkannt und auch seine anderen lehren der naturheilkunde haben weltweit viele anhänger.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen , solche Rätsel mag ich! ( Auch wenn das hier nicht so einfach war, wie Du angenommen hast)
    Rätsel, die nicht nur eine Lösung haben und dann abgelegt werden, sondern noch interessante zusätzliche Hintergrundinformationen vermitteln.


    :up:


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Jürgen,


    da hätte ich mal besser aufpassen sollen, als ich vor 5 Jahren ein paar Tage in Bad Wörishofen war - dieses Gebäude ist mir überhaupt nicht in Erinnerung :(


    Danke, das war interessant :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ...da hätte ich mal besser aufpassen sollen, als ich vor 5 Jahren ein paar Tage in Bad Wörishofen war - dieses Gebäude ist mir überhaupt nicht in Erinnerung...


    hallo sylvi,


    da kommt ein gewöhnlicher tourist auch gewöhnlich nicht hin. die kurgäste tummeln sich alle in der fußgängerzone und westlich davon im kurpark oder auf den spazier- und wanderwegen westlich und südlich des ortes.


    die historischen gebäude sind jedoch direkt neben dem dominikanerinnenkloster östlich der hauptstraße in einer seitenstraße gelegen. selbst ich als jemand, der jedes jahr mindestens zwei mal im fast benachbarten bad wörishofen aufenthältlich ist, habe die hütten bisher übersehen, obwohl mein parkplatz nur 50 meter davon entfernt ist.


    ich will damit nur sagen, daß man auch als einheimischer immer wieder neue dinge entdecken kann, wenn man nur sehenden auges unterwegs ist. ich bin gerade dabei, einen kleinen bericht einer radtour zu erstellen, bei der ich abermals neues in meiner heimat entdeckt habe.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.