1043_Bayern: BAD WÖRISHOFEN > Wirkungsstätte Sebastian Kneipp

  • hallo rätselfreunde,


    nachdem klaus das letzte rätsel sehr schnell gelöst hat - das ist ja kein wunder, wenn man vor ort weilt - gibt es gleich darauf ein neues von mir. wer glaubt, ich habe da eine einfache holzhütte abgelichtet, ist auf dem holzweg. dieses ding hat eine historische bedeutung, die jedem von euch ein begriff ist. jetzt seit ihr dran. um was für ein gebäude handelt es sich bei dieser holzhütte?



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • Ich habe noch null Ahnung ... deshalb fang ich mal an:
    Sollen wir in Bayern suchen?
    Hat das Gebäude lokale Bedeutung und sah es immer schon so aus?


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    bayern ist schon mal nicht schlecht. das gebäude hat nicht nur eine lokale bedeutung. ich wette, daß jeder in deutschland und austria die person kennt, die da drin mal "gearbeitet" hat. genau genommen ist die hütte eine exakte rekonstruktion des ursprünglichen gebäudes. holz hält halt bei unserem klima nicht so lange.


    grüsse


    jürgen

  • Könnte eine ehemalige Grenzstation sein ( aber dazu passen Deine Tipps nicht....sieht auch jetzt auch eher nach Bushaltestelle aus)
    War/ist es ein privates oder öffentliches Haus?
    Gehört das weiße ( kleine, runde?) Gebäude im Hintergrund dazu?


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    das sind ja viele fragen auf einmal. mit einer grenze oder zoll hat das ding nichts zu tun. es steht auch nicht an einer grenze. klar, daß es sich auch nicht um eine bushaltestelle oder ähnliches handelt.


    es ist sowohl ein privates wie auch öffentliches haus. wieso das so ist, kann ich noch nicht erklären.


    das weiße gemauerte gebäude im hintergrund ist eckig und hat tatsächlich mit dem holzgebäude zu tun.


    ich hoffe, mit diesen antworten die verwirrung nicht noch mehr vergrößert zu haben. wo sind denn eigentlich die bayern, die bei diesem rätsel einen heimvorteil haben?


    grüsse


    jürgen

  • hallo anton,


    ja, auf einen einheimischen ist halt verlass. du bist in richtung des richtigen weges, wenn auch noch ein stück weit vom ziel entfernt. das rätsel hat nichts mit unserem papst, jedoch mit der kirche zu tun.


    grüsse


    jürgen

  • hallo elke,


    nein, die hütte steht nicht in einem wallfahrtsort.


    versucht einfach, das rätsel weiter einzugrenzen. dann kommt irgendwann die lösung. ich gehe immer noch davon aus, daß jeder hier im forum den ort kennt und auch die bedeutung der hütte, wenn das rätsel gelöst ist.


    grüsse


    jürgen

  • hallo elke,


    langsam kommst du der lösung näher. ja, bayerisch schwaben ist richtig. das gemauerte gebäude im hintergrund ist keine kapelle oder ähnliches sondern steht in unmittelbarem zusammenhang mit dem holzgebäude. ich hoffe, nicht weiter zur verwirrung beigetragen zu haben. laß einfach mal die grauen zellen rauchen....


    wo sind denn die anderen einheimischen, die sich an diesem rätsel beteiligen könnten. anton, du hast heimvorteil!


    bis morgen - grüsse


    jürgen

  • wo sind denn die anderen einheimischen, die sich an diesem rätsel beteiligen könnten. anton, du hast heimvorteil!


    bis morgen - grüsse


    jürgen



    Irgendwo her kenne ich die Hütte Jürgen.


    Da es aber etwas mit der Kirche zu tun hat werde ich es wohl nicht wissen da ich weder gläubig noch abergläubig bin.

  • Irgendwo her kenne ich die Hütte Jürgen.


    Da es aber etwas mit der Kirche zu tun hat werde ich es wohl nicht wissen da ich weder gläubig noch abergläubig bin.


    hallo anton,


    ich gehe auch davon aus, daß du das hölzerne gebäude kennst. ob du gläubig bist oder nicht, spielt in diesem fall keine rolle.


    auf die lösung kann jeder kommen, egal ob in meiner und antons heimat wohnhaft oder sonstwo im deutschsprachigen raum. lest meine bisherigen postings genau.


    heute abend gibt es ein weiteres bild.


    grüsse


    jürgen

  • hallo unwissende,


    ich hoffe, mit diesem bild dem rätsel neuen schwung zu geben. diese holzkonstuktion befindet sich direkt neben der anderen bereits gezeigten. sie steht mit der oben gezeigten hütte im zusammenhang und stammt ebenfalls aus der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts.



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • Zitat von Claus-Jürgen

    lest meine bisherigen postings genau.


    Tu ich doch!!
    Das wissen wir bis jetzt


    Das nützt nichts.. - mir helfen die Tipps bis jetzt wenig
    Aber vielleicht hat jemand anderes mehr von jenen "rauchenden " grauen Zellen...:wink:
    Die Verwirrung ist noch groß.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.