OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Eine Kfz-Werkstätte in München Untermenzing besitzt diesen Ford Deluxe aus den vierziger Jahren. Der Pkw fährt und wird wohl immer wieder auf den Straßen bewegt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54020


    Von hinen sieht er richtig aerodynamisch aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54021


    die Zweifarbenlackierung war auch mal modern


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54022


    ein gepflegtes stabiles Auto wie ich meine


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54019


    zum Schluß noch Infos zum Ford Deluxe aus den USA


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Deluxe


    grüsse


    jürgen

  • ...

    Gibt es MG noch ??? Weißt Du das , Jürgen ?

    hallo Elke,


    zwar etwas spät, aber besser spät als nie gehe ich auf deine Frage ein. ;)


    MG gibt es nicht mehr genauso wie AEG oder Grundig. Die Marke an sich ist existent und von einem chinesischen Unternehmen aufgekauft worden. Die produzieren auch seit einigen Jahren wieder Pkw, die wohl in mehreren asiatischen Ländern verkauft werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/MG_(britische_Automarke)


    Vielleicht kannst du dich noch an dieses Rätsel erinnern. In Thailand habe ich einen neueren chinesischen MG gesehen.



    grüsse


    jürgen

  • In diesem Strang geht es zwar um alte Pkw. Dieses Gespann möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten. Es ist ein Motorrad mit Seitenwagen der Marke Ural. Das ist faktisch eine Kopie einer BMW aus den vierziger Jahren, die bis heute mit wenigen Veränderungen in Russland gebaut werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54630


    Ich habe später den Fahrer noch auf einem Parkplatz im Naturschutzgebiet der französischen Pyrenäen gesprochen, kam jedoch nicht mehr dazu, das Motorrad detailgenau abzulichten.


    Hier Infos zur "russischen BMW".


    https://de.wikipedia.org/wiki/Irbitski_Motozikletny_Sawod


    grüsse


    jürgen

  • Im Nachbarort Obermeitingen befindet sich eine Werkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Dort nutzt man bis heute einen alten Ford Van um Kfz Teile zu transportieren.











    Ich habe diesen Typ noch nie auf Deutschlands Straßen gesehen. Vielleicht wurde dieses Auto in Europa gar nicht verkauft und es handelt sich um einen Import eines einzelnen Fahrzeugs.


    Grüße


    Jürgen

  • Heute habe ich ein Auto gesehen, dessen Hersteller mir bis dato unbekannt war. NSU ist mir natürlich ein Begriff. Ein 1200 C war mein erstes Auto. Auch Fiat ist mir ein Begriff. Aber NSU/Fiat? Und doch gab es Autos mit dieser Bezeichnung mal.


    Den hier habe ich heute am Forggensee gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56910


    Modell Neckar


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56908


    Ich vermute Baujahr 1956


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56906


    ein schönes kleines Auto wie ich meine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56907


    Einen Feuerlöscher hatte ich übrigens auch in meinen ersten beiden Pkw.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56909


    durchgehende Sitzbank vorne und hinten.


    Hier Infos zum Hersteller.


    NSU-Fiat – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    grüsse


    jürgen

  • Am Donnerstag war ich in den Bergen oder genaugenommen in den Vorbergen im Oberallgäu. In Thalkirchdorf gibt es ein kleines Sägewerk wo ein etwas älterer Lkw bis heute anscheinend treue Dienste leistet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56918


    Wer kennt noch die Marke Henschel?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56919


    Ich kann mich noch daran erinnern. Lkw, Baumaschinen und Lokomotiven, aber auch Panzer und sogar Flugzeuge hat man seinerzeit in Kassel gebaut.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56916


    Ich war übrigens auf dem Hündle, einem wirklich kleinen Berglein im Oberallgäu. Dieser ist allerdings komplett für den Tourismus erschlossen und so war ich nicht alleine dort oben. Nebenan in Thalkirchdorf hat man bis auf nur 1400 Meter Höhe gerade einen neuen Skilift mit Beschneiungsanlage gebaut. Was ich von so einem Schwachsinn halte, habe ich ja wiederholt mitgeteilt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56917



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56920


    Aus der Ferne grüßte mich das Säntis Gebirge in der Schweiz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56915


    Aber wir sind ja hier im Stang Oldtimer. Damit zurück zu den alten Autos...


    grüsse


    jürgen

  • Der Thread dreht sich zwar um alte Pkw. Allerdings habe ich letzte Woche in Gunzesried im Oberallgäu einen alten Hela Bulldog gesehen den ich euch nicht vorenthalten möchte. Hela? Diese Marke ist wohl kaum bekannt. Andererseits ist Lanz sicherlich ein Begriff bei den Traktoren. Hela ist Lanz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57548


    Ein top gepflegter Bulldog wie man Traktoren ganz allgemein im Allgäu nennt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57549



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57550


    Hier ein link zu der Website der Fans der verblichenen Marke Hela.


    HELA-Home - HELA - Diesel


    Übrigens ist Aulendorf gar nicht so weit weg von meiner Heimat.


    grüsse


    jürgen

  • In Antequera in Andalusien habe ich diese Dyane 6 als Lieferwagen gesehen. Das Auto wird bewegt und ist wohl in sehr gutem Zustand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58116


    Kein Wunder. Salz gibts nicht auf den Straßen und es regnet zudem dort sehr wenig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58117


    Immerhin 1,4 Millionen hat Citroen von diesen Autos gebaut.


    Citroën Dyane – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    grüsse


    jürgen

  • Bei einer Wanderung in Istrien habe ich im Frühsommer diesen alten Landrover entdeckt. Das Auto hat Bleche aus Aluminium und folglich rostet die Karosse kaum. Dazu sind die Bleche genietet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59861


    Auch heute noch kommt es vor, daß solche Fahrzeuge nur abseits öffentlicher Straßen in Kroatien bewegt werden. Folglich braucht man auch keine Kennzeichen und spart sich somit die Versicherung, den TÜV und die Steuer. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59859


    Eigentlich schaut die Kiste gar nicht mal so schlecht aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59860


    Das Auto dient wohl einem Bauern zum Transport von Heu für sein Vieh.


    grüsse


    jürgen

  • Heute bei meiner Nepomuk Rally habe ich beim Kloster Holzen im Landkreis Ausburg einen Shelby gesehen. Allzu viel weis ich nicht über das Auto. Einerseits war diese Bezeichnung für besonders leistungsstarke Ford Mustang vorgesehen. Andererseits war und ist wohl Shelby ein eigenständiger Automobilhersteller in den USA.


    Dieses Auto ist jedenfalls mehr als 30 Jahre alt. Die genaue Modellbezeichnung ist mir nicht bekannt.









    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.