1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Bosnien-Herzegowina

Nationalpark Una - Bilder (fast) ohne Worte

• vadda
  • 2. Juni 2012 um 06:50
  • vadda
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 14:50

Hier noch unsere letzten Bilder von unserem Ausflug zum Wasserfall Štrbački Buk.

Mal still wie ein See...

...und dann wieder reißend - die Una.

Bewohner...

Wir hören schon das Tosen...

Das Wasser kann man bedenkenlos trinken...

...wenn man mit Bier und Slivo spült. Hier gesellten sich noch zwei Polizisten und später zwei Parkranger zu einem gemütlichen Umtrunk zu uns. Der Besitzer hat uns eingeladen, unseren nächsten Aufenthalt an der Una kostenlos bei ihm auf seinem Campingplatz am Haus zu verbringen.

Das war es jetzt nun von uns an diesem herrlichen Fleckchen Erde.

Zum Abschluss noch ein kleines verwackeltes (ich muss das noch lernen) Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da die Eindrücke für uns so überwältigend waren, steht eines steht fest: Wir kommen wieder!

Herzliche Grüße,
    Irmgard und Kla

• wallbergler
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 16:07

Liebe Irmgard, lieber Klaus,

Es ist immer wieder höchst erstaunlich, welche Naturschätze diese für mich unbekannten Landschaftsabschnitte in sich bergen.
    Ein absoluter Traum, die Ursprünglichkeit, der Genuss von Ruhe und Abgeschiedenheit, Orte an denen sich wirklich entspannen lässt. Und was du noch zeigst: Streicheleinheiten für Gaumen und den Seelenfrieden.

Herzlichen Dank , denn allein vom Hinsehen füllen sich meine Lungen mit frischer Luft. Erhöht gesagt, eine nachhaltige Entschleunigung!

Auf dem Boden der Tatsachen gelandet, aber wirklich eine Faszination, die einem von deinem Bilderreigen mit den überaus herrlichen Motiven überkommt.

Bilder , die auch die Nachdenklichkeit fördern.

Vielen Dank und lieben Gruß
    Helmut

• vadda
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 18:15
    Zitat

... denn allein vom Hinsehen füllen sich meine Lungen mit frischer Luft. Erhöht gesagt, eine nachhaltige Entschleunigung! ...

Ja, so fühle ich auch, Helmut. Ich komme gerade von einem meiner täglichen Besuche im Hospiz. Die Bilder hatte ich kurz zuvor eingestellt und ich konnte dadurch mit "fröhlichem Herzen" dort hin fahren.

Gruß,
    Klaus

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 11. Juni 2012 um 21:13

Wahnsinnsbilder. Erinnert mich an meine Reise von 1975
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…nicht-mehr-gibt

Damals bin ich die Bahnstrecke von Bihac nach Martin Brod hin- und am gleichen Nachmittag zurückgefahren. Heute geht das nur auf der HP von ZFBIH (oben links auf Auszüge aus dem Fahrplan klicken, wonach es drei Zugpaare auf dieser Strecke gibt (und 2010 auch schon gab). Typischer Fall von Potemkin'schem Fahrplan, der nur noch von diesem Plakat am Bihacer Bahnhof getoppt wird:

Dabei scheint die Strecke im Prinzip passierbar zu sein - der Rotary-Club von Bihac lässt gelegentlich einen Zug nach Martin Brod fahren, wie dies Video (von 2008 ?) zeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Huewer
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 22:12

Blitzsaubere Bilder, Klaus!

Ich war und bin genauso begeistert von der Landschaft und den Menschen wie ihr.

Zitat von vadda

...wenn man mit Bier und Slivo spült. Hier gesellten sich noch zwei Polizisten und später zwei Parkranger zu einem gemütlichen Umtrunk zu uns. Der Besitzer hat uns eingeladen, unseren nächsten Aufenthalt an der Una kostenlos bei ihm auf seinem Campingplatz am Haus zu verbringen.

Ich habe mich mit den beiden auch unterhalten, das Problem ist nur, der Platz hat keinen Zugang für Wohnmobile.

Mein Bericht vom Štrbački Buk (mit bunten Gummi-Booten) wird demnächst kommen.

Nachtrag von ELMA:
    Hier ist der Bericht
    Rafting auf der Una - Bei Kulen Vakuf

• wallbergler
    Gast
    • 16. Januar 2017 um 18:04

Lieber Klaus,

vielen Dank für die begonnene Neuauflage. Ein Traum..

lieben Gruß
    Helmut

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.599
    • 16. Januar 2017 um 18:12

Da kann ich Helmut nur Beifall zollen! :up:
    Herrliche Bilder!
    Die machen Lust auf mehr.
    Ich bin schon einige Zeit am Überlegen ob auf der Fahrt nach Ungarn oder zurück ein klitzekleiner Umweg möglich wäre. :confused:

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Gast001
    Gast
    • 8. Februar 2017 um 19:20

Danke, Klaus,
    dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, die in einer anderen Datenbank verschwundenen Bilder wieder hier einzufügen.

Es wäre ein sehr großer Verlust gewesen, wenn man sie nicht mehr hätte sehen können!

Liebe Grüße,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Februar 2017 um 19:32

Traumhaft schöne Fotos von einer mir komplett unbekannten Gegend.
    Welch wundervolle Landschaften es doch in Europa gibt! :wink:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 16. April 2017 um 19:53

Ich hänge mich mal an diesen Bericht an weil wir das selbe bereist hatten.
    Rafting wollten wir schon mal machen und da hat sich die Una angeboten.

Leider hatte die Russische Familie panische Angst, Ruder auch verloren, so das nur meine Frau und ich rudern mussten, so wurden wir in den Strudel gezogen und fuhren 3 mal im Kreis, bis uns ein Seil zugeworfen wurde und man uns herauszog, im Ganzen aber ein Erlebnis

als Belohnung gab es Gutes vom Grill

weiter ging es durch den Nationalpark, wo ich das WoMo abstellte und wir die Ruhe genossen, kein Lärm, kein Vogelgezwitscher, unheimliche Stille, wo gibt es noch sowas ?, aber es ist schon eigenartig, als der Motor wieder lief war dieser Eindruck wieder verflogen, schade.
    Nach wie vor sind noch die Spuren des Krieges zu sehen, aber auch wieder wie so mancher sein Haus wieder aufbaut,

vorbei an naturbelassenen Wiesen

Da wir nach Mostar wollten, haben wir uns zu Hause ausserhalb Mostar einen CP ausgesucht, sehr schöne Lage, direkt an einem kleinem Fluß, für WoMo nicht geeignet, es ging sehr steil runter sowie rauf, wir hatten mühe wieder rauf zu kommen, aber sehr schön gelegen.

Mostar selber ist natürlich eine Touristenstädtchen, aber wir wollten schon immer die Brücke sehen.

am Ufer kann man noch Teile von der Originalen atlten Brücke sehen, gut zu erkennen die Bleiverankerungen womit einst die Steine verankert wurden

die Einladung in diesem Lokal zu Essen haben wir nicht bereut, eine port. Cevapcici mit Bomes und Salat für 5.- Euro, normalerweise ist es in einer Touristenstadt immer etwas teuerer aber hier waren wir überascht wie überhaupt von ganz BiH.

danach wurden wir noch mit einem Ständchen verabschiedet.

am CP erzählte uns der Betreiber, das wir mit diesem Foto von dem Mann auf dem Markt Glück gehabt hätten, man bekommt in selten zu sehen ausserhalb seines Geschäftes.

weiter ging es über Trebinje nach Montenegro, wo mitten im Felsengebierge der Grenzübergang war, der Montegrienische Zöllner freute sich über die Abwechslung das endlich ein Auto kam, so verbrachten wir da auch eine gute halbe Stunde mit ihm, im Rückspiegel sah ich noch das er uns nachwinkte, Montenegro hat uns empfangen.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 63 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 18. März 2026 um 11:41
  • 1921 Bronnerlehe im Unterallgäu - Kamin der ehemaligen Flachsfabrik

claus-juergen 15. März 2026 um 09:44
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 15. März 2026 um 07:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 14. März 2026 um 06:46
  • Wanderung durch den Paterzeller Eibenwald zum Zellsee