Der Forellenhof bei Lillafüred

  • Danke für den Avatarvorschlag, Elke, aber ich bleibe vorerst beim ungarischen Landeswappen.
    Denn ich meine dass ein Avatar einen gewissen Wiedererkennungswert hat und lehne deshalb eine Änderung ab.
    Wenn jemand Interesse hat darf er das Hundi gerne verwenden.

    Zitat von wallbergler

    ...Möchte nicht wissen , was der befreite todtraurig wirkende Spezi trotz seines kecken Haarbüschels so in sich hinein denkt....


    Er heisst übrigens Pamacs, eben wegen der Gesichtshaare.
    Pamacs heisst Pinsel oder Quaste. Ich hätte ihn vielleicht Wuschel genannt. :roll:


    Dass die Forellen so durcheinander gerieten war meine Schuld, Helmut.
    Sie sind sehr schreckhaft und geraten völlig aus dem Häuschen wenn man ihnen zu nahe kommt.
    An sich schwimmt die Forelle ja grundsätzlich gegen den Strom, steht also im Bach auf der Stelle und wartet auf Beute, aber wem erzähle ich das?


    Bei der Durchsicht der Bilder vom Forellenhof habe ich noch ein Beispiel von Gyuris Erfindungsgeist entdeckt.
    Um nicht dauernd den Rasen gießen zu müssen hat er die Feuerwehrschlauchpatentberieselung erfunden!




    Gyuri benutzt diesen ausgedienten Feuerwehrschlauch zum Umpumpen und da geht halt ein bisschen Wasser unterwegs verloren. :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Waldi, danke für die herrlichen Tierfotos.
    Glaube da hat sich seit unserem letzten Besuch doch sehr viel geändert.

  • Von Gyuris "Flugplatz" (Nyáriorgona,(Sommerflieder) illatos Nyáriorgona (duftender Sommerflieder) oder Pillangócserje (Schmetterlingsstrauch) (Buddleja davidii oder Buddleia davidii)) habe ich ja schon Fotos gezeigt.
    Trotzdem habe ich gestern einen wunderschönen neuen Gast auf dem umschwirrten Strauch entdeckt.







    Bei Gyuri muss die Welt noch in Ordnung sein, denn der Segelfalter gilt als Bioindikator.
    In vielen Gegenden Deutschlands ist er schon verschwunden.


    Ich war auch wieder im Terrarien- und Aquarienkeller.




    Da hätte ich doch besser vorher die Scheibe geputzt. :roll:





    Die Axelotlzucht ist erfolgreich.




    Hat die Albinokröte nicht schöne stramme Schenkel?




    "Was will der Trottel vor der Scheibe eigentlich? Der Fernseher steht im Wohnzimmer!"




    Der blaue Baumsteiger ist sehr dekorativ.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • So macht der Sommer Spaß. Allenthalben prächtige Farben der Blüten, traumhafte Nahaufnahmen vom Farbenspiel der Schmetterlinge.
    Frage mich nur, wie du den Schmetterling beim Wegfliegen! noch so scharf im Fous hattest.


    Und selbst die in den Keller verbannten Untergrundkämpfer warten mit wunderschönen, abwechslungsreichen Hautüberzügen auf. Fashion- Time , lach.


    Nur weiter so.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Der Forellenhof scheint immer wieder für Überraschungen gut zu sein!
    Tierfreunde und solche, die gerne Tiere beobachten, kommen auf ihre Kosten.
    Deine Bilder vom Segelfalter sind sehr schön und sehr gut gelungen. Vermutlich war er vom Nektar des Sommerflieders fast betrunken, so dass er so lange sitzen blieb und sich fotografieren ließ.
    Interessant auch die "Kellerkinder" - Woher stammen diese Exoten eigentlich? Weißt Du das, waldi?
    Weiß man das?


    Noch weitere wunderbare Tage in Ungarn
    wünscht
    Elke und grüßt aus dem Durmitor in MNE.

  • Danke für die Blumen!


    In dem Gewusel am Sommerflieder bin ich wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. lach...
    Der Segelfalter wollte nicht wegfliegen, Helmut.
    Der Segelfalter hat seine Flügel nicht geschlossen, wie ich das von Tagpfauenauge und Konsorten gewohnt bin, Helmut.
    Ich weiß nicht ob das eine Eigenart der Gattung Ritterfalter ist.
    Die Pfauenaugen, Admirale, Kohlweißlinge und was da sonst noch so rumflatterte waren aber deutlich scheuer als der Segelfalter.
    Wahrscheinlich wars ein weilblicher Flattermann und wollte unbedingt fotografiert werden. :wink:
    Oder er war tatsächlich im Nektarrausch wie Elke vermutet.


    Zitat von ELMA

    Woher stammen diese Exoten eigentlich?


    Meinst Du die natürliche Heimat der Tiere?
    Ich weiß nur, dass Gyuris Junior zu speziellen Tierbörsen fährt und dort Tiere an- und verkauft.
    Dazu fährt er auch nach Österreich oder Deutschland.
    Es ist nicht nur Hobby, sondern in gewisser Weise auch Vorbereitung auf seinen Beruf als Veterinär.
    Sein Spezialgebiet sind Wassertiere, hauptsächlich Fische.
    Er wird vielleicht die Fischzucht in Lillafüred übernehmen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Wunderschöne Aufnahmen der vielen Tiere.
    Der Segelfalter ist besonderes schön.


    Weiterhin schönen Urlaub und gute Entdeckungen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • ... Glaube da hat sich seit unserem letzten Besuch doch sehr viel geändert.


    Du irrst Dich nicht, Josef!
    Ich hatte vom Eis- und Schneebruch berichtet.
    Daraufhin hat sich Gyuri mit dem Forstamt in Verbindung gesetzt.
    Man hat festgestellt, dass in den Flurplänen an diesem Berghang eine Wiese ist.
    Um eine erneute Gefahr für den Forellenhof durch herabfallende Äste oder umfallende Bäume zu vermeiden hat man ein Stück des Hanges gerodet.





    Jetzt kann man auch die Margit-forras, die Margaretenquelle, sehen.




    Das Schiff habe ich schon vorgestellt.




    Es trägt den Namen der Chefin.




    Die Gallionsfigur.




    Im Hintergrund steht Gyuri der gerade meine Forelle grillt.


    Diese Sitzgelegenheiten dürften Dir neu sein, Josef.




    Gyuri hat einen Fischkanal überbaut.




    Fehlende schattenspendende Bäume müssen durch Sonnenschirme ersetzt werden.


    Was Gyuri mit den Baumscheiben anstellen will muss ich noch fragen.




    Leider hat der Bach wieder mal nur sehr wenig Wasser.




    Dies war schon für einen Teil der Forellen tödlich, weil durch den geringen Wasserdurchfluss - trotz zusätzlichem Sauerstoffeintrag - zu wenig Sauerstoff im Wasser vorhanden ist, und - trotz Abdeckung durch Segeltücher - das Wasser zu warm ist.
    Es hat schon lange nicht mehtr ertragreich geregnet.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Es wird Zeit für einen neuen Besuch auf dem Forellenhof, Josef!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Waldi, ja da hat sich seit unserem Besuch in Forellenhof
    sehr viel verändert.
    Ja, es ist wirklich alles herrlich geworden.

  • Waldi, mir scheint das ein Platz zum Wohlfühlen zu sein!
    Es wundert mich nicht, dass es Euch oft dorthin zieht- nicht nur aus kulinarischen Gründen.


    Der fleißigen Familie wünsche ich Erfolg mit ihrem "Unternehmen" Forellenhof!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, gestern war Grill-Donnerstag auf dem Forellenhof! Köstlich schmeckte die Grillforelle!
    Trotz Regen am Vormittag fuhren wir zum Forellenhof.
    Die Hoffnung, dass Gyuri etwas mehr Zeit für uns hätte, erfüllte sich aber nicht.
    Es war wieder viel los.


    Erst gegen Abend konnte er sich uns widmen und zeigte uns seinen Eiskeller.




    Durch die Rodung des Hanges wurde der Keller wieder zugänglich.
    Äußerlich wirkt er verfallen, aber Gyuri will das Dach erneuern und ihn wieder nutzen.




    In zwei solchen Gewölbekellern möchte Gyuri wieder Eisstangen für die Kühlung von Fischen lagern.
    Dazu muss er aber auch neue abschließbare Stahltüren anbringen.


    An der Margitquelle hat er das schon getan.




    Die Tafel an der Front zeigt das Baujahr 1941.
    Aus dieser Zeit stammt auch der Eiskeller daneben.




    Auch hier durften wir einen Blick reinwerfen.




    Das Wasser ist so klar, dass man es auf dem Bild nur erahnen kann.
    Aus drei Löchern im steinigen Boden sprudelt das sauerstoffreiche Wasser, das hervorragend für die Forellenzucht geeignet ist.




    Ein Blick von der Margitquelle über die Forellenzuchtanlage.




    Der neue Hofhund bei der Siesta.




    Als die Gäste gegangen waren trauten sich die Vögel wieder in die Nähe und suchten nach Krümeln.





    Auch der Schwarzstorch war auf der Suche nach seinem Abendfisch.




    Blumen habe ich auch wieder im Programm.


    ...



    Es dürften Dahlien sein.







    Beim Verlassen des Forellenhofes, so kurz nach acht Uhr, zeigte sich uns dieser Himmel.




    Auf der Heimfahrt bemerkte ich den hellen Vollmond und er kam mir besonders groß vor.
    Ob das von der vom Regen gereinigten Luft kommt?
    Jedenfalls versuchte ich ihn abzulichten.


    Das Originalbild ist sehr hell, aber mit etwas Gammakorrektur wurde es ansehbar.





    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Auch bei uns steht der volle Mond heute klar am Himmel! Leider schon sehr hoch und klein.
    Es ist Dir ein schönes Bild gelungen!


    Aber am meisten bewundere ich das, was Gyuri und seine Familie aus ihrem Anwesen machen!
    Nicht nur Neues schaffen, sondern auch Altes wieder nutzbar machen! Zum Beispiel den Eiskeller - längst vergessen, dass so etwas früher gang und gäbe war.


    Was für ein kostbarer Schatz ist diese wunderbare, klare Quelle -ich bin sicher, Gyuri ist sich dessen bewusst.


    Respekt, was diese fleißige Familie an diesem Ort geschaffen hat.


    Da bekomme ich richtig Lust , mir das einmal anzuschauen ( natürlich an einem "Grill- Donnerstag" !)


    Würde Gyuri erlauben , dass man mit dem Wohnmobil in einem ruhigen Eckchen des Grundstücks übernachtet, was glaubst Du?
    Eine Forelle , 2,3 Gläschen Weißwein ... dann kann man doch nicht mehr Autofahren. :wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Da bekomme ich richtig Lust , mir das einmal anzuschauen ( natürlich an einem "Grill- Donnerstag" !)


    Endlich habe ich es geschafft! ;)
    Wenn jetzt noch Josef und Erna mitmachen würden wäre es ein kleines Forumstreffen.
    Natürlich sind auch alle anderen Forumsmitglieder herzlich willkommen!


    Eine Forelle , 2,3 Gläschen Weißwein ... dann kann man doch nicht mehr Autofahren. :wink:


    Nicht "man kann...", Elke, sondern man darf nicht mehr!
    In Ungarn gilt die 0-Promille-Grenze!


    Würde Gyuri erlauben , dass man mit dem Wohnmobil in einem ruhigen Eckchen des Grundstücks übernachtet, was glaubst Du?


    Mit Sicherheir finden wir da eine Lösung!


    Ich würde mich riesig freuen! Ich bin wahrscheinlich bis Mitte September hier.
    Wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt dann bin ich im nächsten Sommer wieder da.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Von unserer Seite wäre ein Treffen bei Gyuri unter Umständen
    schon möglich.
    Da wir von dort anschließend in mehreren Richtungen unsere
    Besichtigungstouren, die wir Vorhaben fortsetzten könnten.

  • Waldi, dieses Jahr wird es nichts mehr werden mit Ungarn - die nächsten 4 Monate sind schon "verplant"!
    Aber nächstes Jahr könnte ich es mir durchaus vorstellen.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.