Ja, ich weiß jetzt mehr. Helmut.
Ich hoffe Ihr bekommt bald Nachricht - positive "Entwarnung"!
Das sieht schlimm aus!
Glücklicherweise sieht es schlimmer aus als es ist!
Es hat nur an ein paar weiteren Stellen den Zaun durch den Eisbruch eingedrückt.
Der Baum auf der neuen Brutstation scheint sich nur langsam auf dessen Dach gelegt haben. Es soll nur leicht beschädigt sein.
Das Telefon funktioniert wieder. Jetzt kann Gyuri wieder die Bestellungen der Weihnachtskarpfen entgegen nehmen! Das ist in Ungarn eines der traditionellen Gerichte für den Heiligen Abend.
Er hatte bei Facebook schon zur Bestellung per Rauchzeichen aufgefordert!
Die Karpfen sollen übrigens sehr gut schmecken weil sie in klarem, immer leicht fließendem Wasser aufgezogen werden. Hab aber selbst noch keinen probiert.
Die unsichtbaren Schäden durch den dreitägigen totalen Stromausfall halten sich auch in Grenzen. Die kühlen Temperaturen ließen die Kühl- und Gefrierschränke nur langsam anwärmen. Gekocht wird bei Gyuri mit Propangas. Das ging also.
Auch der zentrale Holzofen - eine modernere Art Kachelofen - ist nicht auf Elektrik angewiesen. Es wurde also auch nicht kalt in der Wohnung.
Alles in Allem - glimpflich abgelaufen!
Liebe Grüße von waldi