Eisiger Spaziergang am Chiemsee

  • Heute wollten wir sehen, wie weit der Chiemsee schon zugefroren ist.


    Der Schiffsverkehr von Prien zur Herreninsel wurde vor ein paar Tagen eingestellt, das stand in der Zeitung.
    Aber das Eis trägt nur in einigen wenigen Buchten des Sees.


    Von Gstadt bis zur Fraueninsel ist der See noch fast eisfrei.


    Dicke Eisschollen trieben durchs Wasser und stießen laut hörbar an den Rumpf der fürs Eis verstärkten "Rudolph" ( das einzige Schiff, das bei Eisgang auf dem See fahren kann)


    Es war eisig kalt.
    Ein schneidender Wind machte den kleinen Spazergang rund um die Insel zum Härtetest.


    Hier die Bildausbeute des nebligen Wintertages.
    (Eigentlich hätte ich gleich Schwarz-Weiß-Bilder machen können!)










    Und das war die Belohnung beim Klosterwirt :wink:, wo wir uns dann aufwärmten ( es gab auch noch geräucherte Renke und knusprigen Schweinsbraten)



    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    beim Betrachten spürt man förmlich die bittere Kälte.
    Imposant sind die Pfähle der Steganlagen mit ihren bizarren Eisgebilden und die Eisschollen, die wie ein Bodenbelag in der Bucht hängen.
    Danke für die schönen kalten Aufnahmen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Schöne Bilder Elke wenn auch die Farbe etwas fehlt was dem Wetter geschuldet war.


    Wir hatten am Mittwoch das gleiche Problem mit dem dunstigen Licht.


    Trotzdem haben die Bilder einen besonderen Flair.

  • Oh mei, liebe Elke,


    da komme ich erst jetzt zu den gewohnt wunderschönen Bildern. Vor lauter Rätselraten hier bis in die Nacht, lach.


    Aber das Beste an den Traumaufnahmen ist für mich, dass hinter der Linse wohl eine zunehmend gesundende Elke steht, die sogar bei Kälte schon so weit spazieren gehen kann.


    Und das ist die eigentlich gute Nachricht daran.


    Lieben Gruß
    und weiterhin große Fortschritte
    Helmut

  • Danke Helmut!
    Ja, es war gestern mein erster längerer Spaziergang ( wozu plage ich mich 2x pro Woche im Fitness-studio und täglich auf dem Ergometer?:wink:) - aber mit der erfreulichen Gewissheit, dass der Klosterwirt keinen Ruhetag hatte und geöffnet war! :lol:

    Leider geht es immer noch nicht "ohne" - aber ich habe sogar Spikes und die verleihen mir Sicherheit auch bei Eis und Schnee.
    So sieht diese praktische Erfindung aus, die unten an die Krücken montiert sind und hochgeklappt werden können.


    Aber ich freue mich dennoch auf das Ende der Eiszeit.!


    Zitat von cabrio

    wenn auch die Farbe etwas fehlt was dem Wetter geschuldet war.


    Dass es auch anders sein kann, ist hier zu sehen ( Februar 2011)
    https://www.elkehei.de/#102


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    zuerst mal: schön, daß es Dir besser geht, das freut mich zu lesen!



    diese Bilder sind wunderschön, und mir fehlt die "Farbe" überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Ruhe die die Fotos ausstrahlen wird dadurch vertieft und der winterliche Aspekt verstärkt, man kann die Kälte spüren.....


    Gerne denke ich an unseren Aufenthalt im letzten Juni am Chiemsee zurück, auch wenn ich eine ganz andere Witterung erlebt habe .


    Danke für's Einstellen :)


    PS: Was es nicht alles gibt - Spikes für die Krüken. Eine sinnvolle "Erfindung" ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.