Magdeburg – Kurzimpressionen

  • Jetzt noch weitere Bilder von Häusern aus der Gründerzeit.


    Liebknechtstraße gegenüber dem alten Schlachthof


    Mal ein Blick in einen Hausflur in der Winkelmannstr.

    Hier gehen jeweils seitlich die Aufgänge zu der Wohnungen. Das ist aber nicht bei allen Häusern so.



    Hier noch ein Bild, welches die Lückenbebauung zeigt.

    Ich interpretiere das mal so, da wo Lücke fiel ein Bombe wie es im Wiki nachzulesen ist.

    ->durch den Luftangriff der Briten am 16. Januar 1945 erlitten die Gründerzeit-Viertel erhebliche Schäden.


    burki

  • Ich habe jetzt den ganzen Strang gelesen (bin ja noch nicht so lange dabei) und mir gefällt Magdeburg ausgesprochen gut. Es ist sehr gut restauriert und alles sieht gepflegt aus. Leider kenne ich gar nichts aus den Neuen Bundesländern, was schade ist, aber wir hatten keinen Bezug, keine Verwandten etc. dahin. Deshalb danke burki für deine Führung durch deine Heimatstadt.


    Grüße

    Citronella

  • Hauptbahnhof Magdeburg


    Unsere Unterkunft bezogen wir (meine Schwester und ich) im Best Western Hotel >Geheimer Rat.

    Das war uns wichtig, ein Hotel mit Nähe zum Zentrum, welches ohne Auto zu erreichen war.


    Zu dieser Zeit, dauert sicher heute noch an, sind seit ein paar Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten im Gange, womit das Zentrum Magdeburgs eh besser fußläufig erreichbar ist und man zu Fuß viel mehr Eindrücke von den Veränderungen mitbekommen konnte.


    Ein großes aktuelles Ärgernis dieser Stadtplanung unter den Leuten, die wir sprechen konnten.


    Jetzt kann ich mal etwas chronologisch berichten, geht ja gut anhand der Bildfolgen.


    Anreise nach Magdeburg hatten wir Himmelfahrt auserkoren, Feiertag, keine verstopften Autobahnen…dafür verstopfte Raststätten! Das war Grausam.


    Nach dem Einchecken war der Drang in die Innenstadt groß, Feiertag – da muss doch was abgehen, also keine Müdigkeit, der Erkundungsdrang war größer.


    Ein paar Worte zum Hauptbahnhof.


    Das Empfangsgebäude entstand im Zeitraum 1872 – 1882, also am Ende der Gründerzeit und wird im Baustil eines toskanischen Palazzos beschrieben.


    Auf dem Weg zum Bahnhof passierten wir die Olverstedter Str., eine der Hauptmagistralen in den Norden der Republik.


    ->eine Bemerkung noch neben dem prachtvollem sanierten Bau, es gibt sie noch die Mohren Apotheke, die der Genderei wohl noch nicht zum Opfer gefallen ist.


    Himmelfahrt versprach schon mal was Gutes für den Hals und Magen :)



    Heute das Landesamt, früher der ->Rat des Bezirkes


    nur kurz, das derzeitige Bauchaos in der Innenstadt von Magdeburg


    und Ordnung muss auch sein :)


    im nächsten Beitrag ein Streifzug durch das Zentrum von Magdeburg

  • Streifzug durch das Zentrum


    Fünf Minuten Fußweg und wir sind schon im Zentrum von Magdeburg.


    Die Wohn- und Gewerbeeinheiten im Zentrum zeugen von der sowjetischen Architektur der Stalinzeit, dem sogenannten Sozialistischen Klassizismus.


    Als Denkmalbereich Zentraler Platz oder Ulrichplatz heute selbst denkmalgeschützt.


    Persönlich kann ich sagen, der in einer solchen Wohnung gewohnt hat, großzügig aber ohne Schnickschnack noch mit Keller und Boden für jeden Mieter.


    Wie man an der Uhrzeit erkennen kann (14.00) hatten wir heute schon die Fahrt aus BW nach Magdeburg hinter uns, eingecheckt, dem Stand eine Wurst und ein Bier erleichtert und den Bahnhof inspiziert :)

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66615


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66616


    Zu dem Springbrunnen noch eine Bemerkung. Hier gab es vor der Wende rings um nur grüne Wiese und diesen in die Jahre gekommenen prachtvollen Brunnen.

    Ein hörbares Aufatmen im Sommer, wenn ca. um 22.00 Uhr der Brunnen ausgeschaltet wurde und man endlich ohne "Rauschen" ungestörten Westempfang hatte :)

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66617


    Später gesellte sich neben dem Brunnen eine "Glücksgöttin".

    Ist es Fortuna? Oder Pomona, die Gartengöttin? Die Liebesgöttin Aphrodite? Oder alle drei in einer? Jedenfalls scheint sie die Gaben ihres Füllhorns bereitwillig zu verteilen und ihr kleiner Begleiter hilft dabei. Wie man am Fuß erkennen kann, stammt die freundliche Dame am Zentralen Platz (Ulrichplatz) in Magdeburg aus der Hand des Bildhauers Heinrich Apel aus dem Jahr 1975.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66618


    Gegenüber dem Brunnen, quasi über die Fritz-Reuter-Allee, da steht er nun, der "Neue" Blaue Bock.

    Schmuck, aber ohne Glanz.

    Wer sich den alten "Blauen Bock" reinziehen möchte klickt mal auf den Link.

    Also der Schandfleck ging eigentlich schon früher nicht, aber der fehlende Wohnraum...

    In diesem alten Gebäude gab es das einzige Geschäft im Zentrum, einen Riesen großen ->Rostocker Fischladen!

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66619


    Umme Ecke vom Blauen Bock sind wir auf den Breiten Weg, früher der Karl-Marx-Allee, eine Top Einkaufsadresse vor über 40 Jahren, wie man sie nur von Berlin am Alex kannte.

    Die Fassade ist bis heute erhalten und shoppen geht dort auch noch.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66620


    Der Breite Weg ist eine Straße in der Altstadt von Magdeburg. Der Breite Weg galt früher aufgrund seiner großzügigen Palaisbauten und Bürgerhäuser im Stil des Barock als schönste Barockstraße Deutschlands. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Barockstraße weitgehend zerstört.

    -dies wusste ich bisher auch nicht-


    Ein Blick Blick auf den Alten Markt und im Hintergrund die Johanniskirche, ein Ziel meiner Begierde - werde ich einem eigenen Beitrag vermarkten.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66621


    mein Streifzug durch das Zentrum endet hier noch nicht



  • Ist es Fortuna? Oder Pomona, die Gartengöttin? Die Liebesgöttin Aphrodite? Oder alle drei in einer?

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66618


    Eine andere Internetseite meint die Dame unter anderer Identität zu kennen.

    Diese Skulptur wurde 1975 von Heinrich Apel geschaffen und zeigt die junge Frau „Flora“ zusammen mit Amor.

    Demnach handelt es sich hier um Flora, die römische Göttin der Blüte. Und zu ihren Füßen steht der Liebesgott Amor.

    Die Verbindung von Liebe und Blumen kommt mir irgendwie bekannt vor. :roll:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo burki!

    Es freut mich , dass Du den Bericht über Magdeburg fortsetzt!

    Über Deine Geburtsstadt, in der Du zur Schule gegangen bist und lange gelebt hast.

    Hast Du wirklich 10 Jahre gewartet mit Deinem nächsten Besuch?

    Magdeburg hat sich verändert.

    Du hast die Stadt in einer Zeit erlebt, in der ganz Anderes notwendig war und anderes wichtiger erschien als die Restaurierung historischer Bauten.

    Kennst Du die Stadt auch noch von Erzählungen und Bildern Deiner Eltern vor dem 2. WK?

    Ich habe mir mal in Google in einer Chronik die historischen Stadtbilder angeschaut . Es war eine schöne Stadt, die im 2.WK so sehr gelitten hat.

    Magdeburger Chronik - Geschichte und Geschichten einer Stadt - Startseite

    Magdeburg war schon immer recht großzügig gebaut.

    Platz scheint auch heute vorhanden zu sein und was man sieht, macht einen vielversprechenden Eindruck

    ein großes aktuelles Ärgernis dieser Stadtplanung unter den Leuten, die wir sprechen konnten.

    Betrifft das die Stadtplanung als Ganzes oder nur das derzeitge "Chaos" mit den Baustellen?


    Du hast mich auf Magdeburg neugierig gemacht. Bisher habe ich auf meinen Fahrten an die Ostsee immer im Raum Dessau Halt gemacht- aber Magdeburg sollte ich mal in Erwägung ziehen, es wäre kein allzu großer "Umweg" (dazu vielleicht ein kleiner Abstecher in die Börde zu Daniel_567 ?? ;) )


    Danke, burki , für diesen Bericht.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke

    Damit ist die derzeitige Verkehrssituation Bahnhof/Stadtzentrum gemeint.

    Am Freitag hörte ich in den mdr-Nachrichten noch, dass die Neue Strombrücke für den Kfz-Verkehr ab 18.07. gesperrt wird für 13 Monate. Grund ist die Sanierung des Brückenbauwerks sowie der Anschluss an den Ersatzneubau Strombrückenzug in Richtung Crakau.

    Hoffentlich kein BER :)

    Dieser wichtige Knotenpunkt führt dann südlich der Magistrale Richtung Zerbst, Dessau, Halle Leipzig.

    Ein Bild der Neuen Strombrücke stelle ich dann später noch ein.

    burki

  • Weiter geht es ins Zentrum (Breiter Weg) Richtung HDL vorbei an der Walk of Fame, der Ehrung herausragender Sportler des Landes Sachsen-Anhalt.


    Auf dem vorletzten Bild, letzter Beitrag, sehen wir einen eckigen Turm, den ich noch näher beschreiben möchte.


    Das HDL – oder Haus der Lehrer war früher ein Haus der Kultur+Bildung, der Wissenschaften und der Begegnungen. Nach der Wende dem Verfall preisgegeben gab es ab 2011 ein Konzept der Sanierung und Umbenennung in Katharinenturm. (hier lohnt es sich mal die historischen Fotos durch zu klicken)

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66623


    Katharinenturm in Anlehnung der dort mal im 2. WK zerstörten Katharinen Kirche, dessen Portal als Sinnbild originalgetreu neben dem Katharinenturm wieder hergestellt wurde.


    Eine Hinweistafel am Katharinenturm zur Katharinen Kirche.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66626


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66624

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66625


    Der Breite Weg - ein lizenzfreies Archivbild

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66627


    Die unsägliche Zerstörung der Magdeburger Innenstadt ; lizenzfreies Bild aus Wikipedia

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66628


    Beinahe hätte ich vergessen, wie sich der Katharinenturm aus der Nähe präsentiert.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66629


    Wohn- und Geschäftseinheiten beherbergt nun dieser Turm.

    Hier fanden wir etwas Entspannung bei einem leckeren Eis in einem gutem Restaurant.


    Tja, das Zentrum zieht sich noch einige Beiträge, aber mir war es wert die historischen Hintergründe aufzuzeigen, die ich bisher auch noch nicht kannte.

  • (dazu vielleicht ein kleiner Abstecher in die Börde zu Daniel_567 ?? ;) )

    Elke, ja, das würde sich förmlich anbieten, wenn Du Dir "Machdeburch" mal anschaust. :thumbsup:



    Grund ist die Sanierung des Brückenbauwerks sowie der Anschluss an den Ersatzneubau Strombrückenzug in Richtung Crakau.

    Hoffentlich kein BER :)

    Burki, ein kleines BER-Symtom gibt es gefühlt bereits bei der Tunnelbaustelle neben dem Hauptbahnhof am Damaschkeplatz. :/



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Ich weiß viel zu wenig, über alte und neue Situation in Deutschland und versuche zwar immer wieder, die Bildungslücke durch Lektüre und Eure Beiträge zu füllen, aber, da gibt es so viel...


    Trotzdem möchte ich Euch fragen, was BER und BER-Symptom bedeuten kann!


    Herzlich!

    Susanne


    Hängt das am Ende mit den explodierten Kosten beim Flughafenbau zusammen?

  • burki , Dein Bericht regt meine Reiselust an. Du weißt es vielleicht, ich liebe es, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein

    Kennst Du in "Machdeburch" diesen Platz?

    stellplatzwinterhafenmagdeburg - Google Suche

    Scheint ein gastfreundlicher, günstig gelegener Ort zu sein.

    Direkt an der Elbe zu stehen und abends gegenüber die Silhouette der Stadt mit dem Dom zu sehen, stelle ich mir schön vor.


    Ob er durch den geplanten Brückenneubau nur schwer erreichbar ist?

    Mit Öffis in die Altstadt?


    Gruss,

    Elke

  • Elke, den Stellplatz kenne ich nicht.

    Aber am Yachthafen sind wir gewesen, da wir uns verfahren haben, sehr ruhig und die Polizei fährt dort Streife!

    Im sehr guten Restaurant, südlich von deinem Stellplatz im Rotehorn Park (mal etwas die Karte auszoomen) haben wir sehr gut im Le Frog mit einem Schulfreund gegessen.

    Sperrung der Neuen Strombrücke ab 18. Juli 2022

    Vom 18. Juli 2022 bis voraussichtlich 18. August 2023 wird die bestehende Neue Strombrücke für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kleinen Werder/ Stadtmarsch und die geöffnete Sternbrücke bzw. über den Nordbrückenzug. Radfahrende und Fußgänger*innen können die Neue Strombrücke über ein Provisorium queren.


    ich hoffe es hilft ein wenig

    burki

  • Wir verlassen das eigentliche Zentrum über den Alten Markt zur Johanniskirche, meinem eigentlichen Ziel.

    Kleiner Tipp: ca. 300 m vom Katharinenturm kommt man am Hotel Ratswaage vorbei, welches wir auch in der Auswahl hatten.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66630


    Wir schlendern dann mal über den Alten Markt - hier meine Panoramaaufnahme

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66631


    Der Alte Markt wurde 1945 schwer zerstört.

    Ein lizenzfreies Bild habe ich dazu am Anfang des Strangs eingestellt.

    Ansonsten nix Besonderes, außer hier im Rathaus wurde ich getraut.

    Der Alte Markt ist heute ein beliebter Wochenmarkt mit einheimischen Produkten am Samstag.


    Im nachfolgenden Bild hat die "Bötelstube" - ein spezielles Restaurant die Zeiten-wende überlebt.

    Vor der Wende gab es hier den Bötel mit Lehm und Stroh, eine Delikatesse, auch heute noch.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66632


    Wir verlassen den Markt und begeben uns in Richtung Johanniskirche.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66633


    Wer hier in diesem Strang mal ein wenig zurück scrollt sieht auf dem Bild der Zerstörung der Innenstadt Magdeburgs ganz links die zerstörte Johanniskirche - welch ein Zufall.

  • ................. hat die "Bötelstube" - ein spezielles Restaurant die Zeiten-wende überlebt.

    Hallo Burki.

    Was, die gibt es wirklich noch? Das freut mich.

    Ja, Bötel, den Ausdruck für ein Eisbein, kenne ich noch von meiner Oma. :)

    Hab ich schon ewig nicht mehr gehört, und ist heutzutage auch so gut wie gar nicht mehr im Sprachgebrauch, leider.



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.