1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Andere Länder

H 0794_ BUDAPEST> Matthiaskirche > Rabe auf der Turmspitze

    • H_
  • waldi
  • 1. Februar 2012 um 16:19
  • Unerledigt
  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.525
    Bilder
    5.617
    • 1. Februar 2012 um 16:19
    • #1

    Ich rate ja gerne mit. Deshalb will ich jetzt auch mal was fragen.
    Bei meinem letzten Besuch in Ungarn habe ich diesen schwarzen Vogel fotografiert.
    Wo sitzt er?


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • wallbergler
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 17:58
    • #2

    Am SO-Turm der Matthiaskirche in Budapest., gell?
    Lieben Gruß
    Helmut

  • Gast001
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 17:58
    • #3

    Ich sag nur eines:
    Matthias Corvinus....
    :wink:
    Nicht ihn, sondern seinen Wappenvogel mit dem goldenen Ring habe ich dort sitzen sehen.

    Gruß,
    Elke

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.525
    Bilder
    5.617
    • 1. Februar 2012 um 18:32
    • #4

    Richtig!
    Helmut hats genau beschrieben!
    Der Rabe ziert die Turmspitze eines Turmes der Matthiaskirche in Budapest.
    Matthias Corvinus (corvus = Rabe) gab der Matthiaskirche durch einen größeren Umbau ihren geläufigen Namen.

    Da wo der Ast fast die Kirche berührt, da sitzt der Rabe der Hunyadis.

    Ich stelle fest: Das war zu leicht!
    Das nächste Rätsel wird etwas schwerer.


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Gast001
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 18:42
    • #5

    Waldi - das war ( eigentlich) nicht zu leicht!
    Aber wenn man einmal in Budapest auf dem Burgberg war und dort sich viel Zeit genommen hat zum Herumschauen, dann vergisst man den Raben nicht!
    Sitzt er nicht auch irgendwo auf einem Pfeiler im Burgpalast? Ich muss mal meine Bilder durchschauen!

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 18:52
    • #6

    Hier hab ich ihn

    Leider weiß ich nicht mehr genau, auf welchem Pfeiler er sitzt. Ich erinnere mich, dass das irgendwo in der Nähe des Eingangs sein müsste, wenn man vom Burgviertel her kommt.
    Wenn Du das nächste Mal nach Budapest kommst , waldi - vielleicht findest Du ihn!!

    Gruß,
    Elke

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.525
    Bilder
    5.617
    • 1. Februar 2012 um 19:08
    • #7

    Wieder richtig, Elke!

    Ich brauch nicht lange suchen:

    Am Zugang zur Burg sitzt der Wappenvogel der Hunyadis!


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Gast001
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 20:25
    • #8

    Ein zusätzliches Rätsel für Dich, waldi!
    Nochmals der Rabe - aber:

    Wie sind diese beiden Bilder entstanden?

    Gruß,
    Elke

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.525
    Bilder
    5.617
    • 1. Februar 2012 um 21:56
    • #9

    Entschuldige Elke!
    Ich musste erst das passende Bild suchen. Habs gefunden!

    Es handelt sich um Spiegelungen in den Fenstern des Schandflecks auf dem Burgberg, dem Hotel Hilton! Ich finde es äußerst unpassend neben Matthiaskirche und Fischerbastei!

    Du hast den Raben auf dem gegenüberliegenden nördlichen Turm fotografiert - ich den südlichen.
    Damit es besser erkennbar ist hab ich mal einen Bildausschnitt gemacht.

    Jetzt kann man beide Raben erkennen.

    Habe ich die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?


    fragt

    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Gast001
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 22:19
    • #10
    Zitat von waldi


    Habe ich die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?

    Mehr als das, waldi!
    Du hast mich dazu gebracht, dass ich gemerkt habe, dass ich von Budapest noch sehr viele Berichte gar nicht geschrieben habe und viele Bilder noch "schlummern"
    Von einer wunderbaren Woche, die ich im März 2009 zusammen mit Josef und Erna ( auf dem Burgberg wohnend) in Budapest verbracht haben , habe ich bisher nur das hier zustande gebracht:

    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…en-von-Budapest
    Was meinst Du zu den "TOP TEN"?

    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…dapest-am-Abend

    Aber Dein Rätsel hat mir Lust gemacht, nochmals nach Budapest zu fahren.

    Danke dafür!

    Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 114 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    Jofina 27. Juni 2026 um 18:58
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    Daniel_567 27. Juni 2026 um 16:53
  • der Schwäbische Fischereihof in Salgen im Unterallgäu

    claus-juergen 27. Juni 2026 um 14:21
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 2 Tagen, 5 Stunden und 35 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™