H 0794_ BUDAPEST> Matthiaskirche > Rabe auf der Turmspitze

  • Ich sag nur eines:
    Matthias Corvinus....
    :wink:
    Nicht ihn, sondern seinen Wappenvogel mit dem goldenen Ring habe ich dort sitzen sehen.


    Gruß,
    Elke

  • Richtig!
    Helmut hats genau beschrieben!
    Der Rabe ziert die Turmspitze eines Turmes der Matthiaskirche in Budapest.
    Matthias Corvinus (corvus = Rabe) gab der Matthiaskirche durch einen größeren Umbau ihren geläufigen Namen.



    Da wo der Ast fast die Kirche berührt, da sitzt der Rabe der Hunyadis.


    Ich stelle fest: Das war zu leicht!
    Das nächste Rätsel wird etwas schwerer.



    waldi :174:

  • Waldi - das war ( eigentlich) nicht zu leicht!
    Aber wenn man einmal in Budapest auf dem Burgberg war und dort sich viel Zeit genommen hat zum Herumschauen, dann vergisst man den Raben nicht!
    Sitzt er nicht auch irgendwo auf einem Pfeiler im Burgpalast? Ich muss mal meine Bilder durchschauen!


    Gruß,
    Elke

  • Hier hab ich ihn



    Leider weiß ich nicht mehr genau, auf welchem Pfeiler er sitzt. Ich erinnere mich, dass das irgendwo in der Nähe des Eingangs sein müsste, wenn man vom Burgviertel her kommt.
    Wenn Du das nächste Mal nach Budapest kommst , waldi - vielleicht findest Du ihn!!


    Gruß,
    Elke

  • Ein zusätzliches Rätsel für Dich, waldi!
    Nochmals der Rabe - aber:


    Wie sind diese beiden Bilder entstanden?



    Gruß,
    Elke

  • Entschuldige Elke!
    Ich musste erst das passende Bild suchen. Habs gefunden!


    Es handelt sich um Spiegelungen in den Fenstern des Schandflecks auf dem Burgberg, dem Hotel Hilton! Ich finde es äußerst unpassend neben Matthiaskirche und Fischerbastei!



    Du hast den Raben auf dem gegenüberliegenden nördlichen Turm fotografiert - ich den südlichen.
    Damit es besser erkennbar ist hab ich mal einen Bildausschnitt gemacht.



    Jetzt kann man beide Raben erkennen.


    Habe ich die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?



    fragt


    waldi :174:


  • Habe ich die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?


    Mehr als das, waldi!
    Du hast mich dazu gebracht, dass ich gemerkt habe, dass ich von Budapest noch sehr viele Berichte gar nicht geschrieben habe und viele Bilder noch "schlummern"
    Von einer wunderbaren Woche, die ich im März 2009 zusammen mit Josef und Erna ( auf dem Burgberg wohnend) in Budapest verbracht haben , habe ich bisher nur das hier zustande gebracht:


    https://www.schoener-reisen.at…eine-Top-Ten-von-Budapest
    Was meinst Du zu den "TOP TEN"?


    https://www.schoener-reisen.at…hp?1302-Budapest-am-Abend


    Aber Dein Rätsel hat mir Lust gemacht, nochmals nach Budapest zu fahren.


    Danke dafür!


    Gruß,
    Elke

  • Bei mir schlummert auch noch einiges! Ne, das ist schon im Tiefschlaf! schäm...
    Ich finde einfach keinen Anfang!
    Ich gelobe Besserung.
    Budapest und Ungarn hat es verdient gezeigt zu werden!


    Mit den Top Ten bin ich grundsätzlich einverstanden.
    Von den Bädern dürfte das Széchenyi am Stadtwäldchen das attraktivste sein, danach das Gellertbad.
    Im NewYork war ich schon mal (einige Jahre her - da hiess es noch Hungaria) zum Abendessen eingeladen. Super! Aber nix für alle Tage.
    Gerne fahre ich die Uferstraße entlang, direkt an den Treppen zur Donau.
    Die Váci utca ist obligatorisch weil sie am Caféhaus Gerbeaud endet. mmmhhhh....
    Ich muss unbedingt mehr schreiben!


    Wenn Du Vajdahunyadi vár (Burg) am Stadtwäldchen kennst, dann könntest Du den dortigen Raben, der nicht schwarz ist, gesehen haben.




    waldi :174:

  • Zitat

    Von den Bädern dürfte das Széchenyi am Stadtwäldchen das attraktivste sein


    Ich bin davor gestanden..habe auch schöne Bilder vom Eingangsbereich dieses Bades im Jugendstil-
    aber hab mich nicht getraut, ins Bad hineinzugehen. Ich habe einfach nicht verstanden, wie ich mich dort "verhalten" muss.
    Veschiedene Eingänge für Frauen, für Männer, verschiedene Eintrittskarten, Regeln...


    Es wäre schön, wenn Du mal etwas über die Bäder in Budapest schreiben würdest und wie man sich dort "benimmt"...Dann gehe ich nächstes Mal hinein!


    Zitat

    Wenn Du Vajdahunyadi vár (Burg) am Stadtwäldchen kennst, dann könntest Du den dortigen Raben, der nicht schwarz ist, gesehen haben.


    Den habe ich nicht entdeckt.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.