(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • 2 Nepomuks in Westendorf, Bezirk Kitzbühel, Tirol.


    Nahe der Bundesstraße an der Umfahrung von Westendorf
    befindet sich ein Nepomuk Bildstock.




    In der Pfarrkirche zum hl. Nikolaus in Westendorf befindet
    sich ein Fresko des hl. Nepomuk auf der Epistelseite rechts.


  • Nepomuk in Ramingstein , Bezirk Tamsweg, Land Salzburg.


    Ein Figurenbildstock des hl. Nepomuk befindet sich unterhalb der Pfarrkirche
    nahe der Brücke neben der Bundesstraße.



  • Nepomuk in Unternberg, Bezirk Tamsweg, Land Salzburg.


    In der Pfarrkirche von Unternberg habe ich 2 Nepomukdarstellungen gesehen.
    An der rechten Seite im inneren der Kirche befindet sich eine Nepomukstatue.




    Über dem linken Seitenaltar befindet sich ein Nepomuk unter verschiedenen
    anderen Heiligen.




  • Hallo Josef,


    du übertriffst dich mit deinen Nepomuks immer wieder selbst, einer schöner als der andere ...


    vor allem scheint unser Nachbarland gesegnet mit Nepomuks zu sein ...


    Zeig uns bitte mehr davon ....

  • Nepomuk in der Pfarrkirche Maria Alm, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    In der Pfarrkirche befindet sich auf dem Weihnachtsaltar eine Statue
    des hl. Nepomuk, geschnitzt um 1760 von Daniel Mayr.



  • Hallo Josef,


    das ist ja Wahnsinn, fliegen die Nepomuks auf dich? wirklich einer schöner wie der andere,


    da kann man wirklich nur noch sagen: Respekt vor so schönen Bildern. Danke dir dafür ...

  • Noch viel zu unregelmäßig, als dass ich meine „Jagd auf Nepomuks“ als Hobby bezeichnen würde, aber es ist eine interessante Beschäftigung, die mir von mal zu mal mehr Spaß macht, besonders wenn sich die Suche lohnt und man fündig wird:


    D: DIEßEN (Ldkr. Landsberg am Lech) OT St. Alban > Statue


    Im sog. Malerwinkel am Westufer des Ammersees befindet sich der Ortsteil St. Alban mit gleichnamigem Kirchlein.


    ...



    Im nördlichen Seitenaltar steht eine Nepomukstatue aus der Zeit des Rokoko.
    Die Figuren der drei Altäre wurden 1770/80 vom Stuckateur u. Bildhauer Thomas Schaidhauf aus Raisting geschaffen.



    D: DIETRAMSZELL (Ldkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) > Kirchenfigur




    In der Pfarrkirche Dietramszell, der ehemalige Augustinerchorherren-Stiftskirche befindet sich im linken Chorbogen die Figur des St. Johannes Nepomuk. Sie wurde um 1745 von Franz Xaver Schmädl erschaffen.



    D: MÜNSING (Ldkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) > Kapellenbildstock


    ...


    Der Kapellenbildstock, der am Bachübergang in der Straße Am Kirchberg 15 steht, hat einen traurigen Hintergrund.
    Die Kapelle mit dem Hl. Nepomuk wurde 1910, zum Andenken an drei im Lüßbach ertrunkene Kinder, von den zwei Familien errichtet, denen das große Unglück zugestoßen war.



    D: WACKERSBERG ARZBACH (Ldkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) > Bäuerliche Malerei




    An dem ehemaligen Kleinbauernhaus in der Hauptstr. 3 befindet sich die Abbildung des Hl. Johannes Nepomuk, eine bäuerlicher Wandmalerei aus dem 18. Jahrhundert. Es wäre möglich, dass das naive Gemälde vor einigen Wochen noch vollständig von gelagertem Brennholz verdeckt war.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Und hier noch ein paar:


    D: OBERAU (Ldkr. Garmisch-Partenkirchen) > Kapellenbildstock



    Die Kapelle wurde zwischen 1820 und 1870 errichtet und befindet sich an der Loisachbrücke.
    In diesem Zeitraum erreichte in Oberau die Produktion von Gips ihren Höhepunkt. Das Material wurde in Holzfässern abgefüllt und vorwiegend auf dem Wasserweg nach München und Freising befördert.

    ...


    Der Hl. Nepomuk befindet sich nicht nur hinter einem Gitter, sondern auch hinter verstaubtem Glas.
    Es war sehr schwierig ihn abzulichten. Ein Foto machte ich aus einer Lücke am Boden, jedoch verdeckt nun leider das Kreuz sein Gesicht.


    D: MITTENWALD (Ldkr. Garmisch-Partenkirchen) > Nepomuk-Kapelle am E-Werk



    ...


    Neben der Brücke an der Isar-Schleuse steht eine Kapelle zu Ehren des Johannes von Nepomuk.



    D: MITTENWALD (Ldkr. Garmisch-Partenkirchen) > Hausfigur


    ...


    An der Fassade des Gasthofs Mühlhauser befindet sich eine Hausfigur aus Holz.



    D: MITTENWALD (Ldkr. Garmisch-Partenkirchen) > Deckengemälde


    ...


    In der Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich ein Deckenfresko mit dem Heiligen Nepomuk.


    Außerdem steht eine große Nepomukstatue aus dem 14. Jhdt. verdeckt in der rechten Kapelle vor dem Altar. Eine davor aufgebaute Krippe hat es unmöglich gemacht ein schönes Foto von ihm zu bekommen. Man sah nur einen Teil des Kopfes mit den Sternen – Also, wer mal nach Mittenwald kommt.....



    D: MITTENWALD (Ldkr. Garmisch-Partenkirchen) > Holzskulptur im Geigenbau-Museum


    Das Geigenbau-Museum in der Ballenhausgasse ist in einem der ältesten Häuser von Mittenwald untergebracht.


    ...



    Nach der Restauration der historischen Heiligenfigur Johannes von Nepomuk, dessen Auffrischungsmaßnahmen einige Kunstkenner übrigens sehr zweifelhaft betrachteten und nun als „kaputtrestauriert“ bezeichnen, bekam sie 2007 im Museum einen gut klimatisierten, neuen Standort.


    D: ESCHENLOHE (Ldkr. Garmisch Partenkirchen) > Bronzeskulptur



    ...

    Am südlichen Gehweg der neuen, überdachten Loisachbrücke wacht eine von dem Bildhauer Wolfgang Wright geschaffene und 2008 eingeweihte lebensgroße Bronzefigur des Heiligen Nepomuk.
    Die sehr moderne, künstlerisch frei gestaltete und nur mit dem Kreuz als Attribut dargestellte Figur, hätte ich ohne die Tafel nicht erkannt.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Zitat

    aber es ist eine interessante Beschäftigung, die mir von mal zu mal mehr Spaß macht, besonders wenn sich die Suche lohnt und man fündig wird:


    Danke , Gabi!


    Ja, so ist es, wenn man sich erst mal den "Nepomukblick" angeignet hat.
    Es ist kaum zu glauben , wie verbreitet dieser Heilige vor allem im süddeutschen/österrechischen Gebiet schon seit Jahrhunderten ist.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomuk in Cluj Napoca (Klausenburg), Region Siebenbürgen, Rumänien.


    Diesen Nepomukaltar (linker Seitenaltar) habe ich
    in der katholischen Kirche von Cluj Napoca gesehen.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.