(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Brauchen noch jede Menge bis es 1000 sind.:roll::roll:

    :up::)


    Ich habe die Zusammenstellung auf den aktuellen Stand gebracht
    s. # 1
    Wir haben hier im Teil 2 bis jetzt 75 Nepomuks!!


    Im Teil 1 waren es 256!


    Europaweit haben wir jetzt 320 verschiedene Darstellungen ( Statuen und Bilder) des Hl Nepomuk aus sehr unterschiedlichen Epochen gesammelt!
    Es sind sehr interessante Kulturzeugnisse.


    Das ist einfach SPITZE !!!


    DANKE allen, die bei diesem Projekt mitmachen - die Augen offenhalten, fotografieren, Informationen sammeln und uns hier im Forum teilhaben lassen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich bin am Samstag abend durch Wolkersdorf gefahren und habe dabei einen Nepomuk entdeckt. Ob ich den wieder finde, wenn ich ihn suche? Hab ja einen neuen Fotoapparat, da zahlt es sich schon aus, wenn man die Autobatterie wieder aufladen fährt. :)

  • Stefferl, genau die Auto gehört sowieso öfter gefahren.
    Denn wenn Du die Batterie in der Werkstatt aufladen lässt
    kostet auch etwas. (lache)

  • Dieter, nur nicht aufgeben.


    Wenn sich unter den Nepomuks herumgesprochen hat,
    dass Du sie suchst kommt mir oft vor machen sie schon
    selbst auf sich aufmerksam. (lache)

  • Im Dorf Táplánszentkereszt im Komitat Vas, Westungarn
    habe ich diesen Nepomuk hinter einer Kirche versteckt gefunden.


    Leider habe ich keine Informationen über das Alter des Nepomuks.



  • Hl. Nepomuk in Omis, Dalmatien.


    Im rechten Seitenaltar der Pfarrkirche des heiligen Michael (Sveti Mihovila)
    befindet sich eine Statue ders Hl. Nepomuk.




    Laut Inschrift über der Tür wurde die Pfarrkirche des heiligen Michael
    Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut.

  • Da ich Josef bei seinem hochgesteckten Ziel

    Brauchen noch jede Menge bis es 1000 sind.


    unterstützen möchte, stelle ich meine über das Jahr hin gesammelten Nepomuk-Fotos ein.


    Es ist schon Usus, bevor wir irgendwohin fahren, bemühe ich das Internet, um zu schauen, ob es dort oder in der Nähe „unseren“ Heiligen gibt
    und dann nehmen wir auch gerne für ihn ein paar Kilometer mehr in kauf.

    D: BERNBEUREN (Landkreis Weilheim-Schongau) Nepomuk-Kapelle mit Altarbild


    Nahe Bernbeuren am Auerberg befindet sich der Weiler Günther. Er besteht aus ein paar Bauernhöfen und der Nepomuk-Kapelle (1732).


    ....


    ....


    Auf dem Altarbild der Kapelle sieht man den Heiligen umgeben von Engelfiguren.
    Sehr ungewöhnlich ist, dass er seine von Sternen umrahmte Zunge zwischen Daumen und Zeigefinger hält.



    Über dem Bild die Inschrift: DEO ET S. IOANNI NEPOMUCENO „Für Gott und St. Johannes Nepomuk“


    D: EBERFING (Landkreis Weilheim-Schongau) > Kapelle St. Johann Nepomuk


    ....


    Im Ortsteil Linden steht die spätklassizistische Hofkapelle St. Johann Nepomuk aus dem Jahr 1834.
    Leider befindet sich in der Kirchen-Ausstattung weder eine Nepomuk-Abbildung noch eine Figur.


    D: IFFELDORF (Landkreis Weilheim-Schongau) > Heuwinklkapelle St. Maria


    ....



    Am Ostrand von Iffeldorf auf einer Anhöhe steht die hübsche Wallfahrtskapelle (17.Jhdt.).
    Im Seitenaltar oben befindet sich eine Nepomuk-Statue aus dem 18. Jahrhundert.


    D: RAISTING (Landkreis Weilheim-Schongau) > Gedächtniskapelle St. Johann Nepomuk


    ....


    Im Ortsteil Rothbad, nördlich der Rottbrücke steht eine kleine Kapelle aus dem Jahr 1925. Mittelpunkt ist das Gemälde des Heiligen in der Wandnische.


    D: ROTTENBUCH (Landkreis Weilheim-Schongau) > Holz-Skulptur in der Klosterkirche


    ....


    In der Klosterstifts- und Pfarrkirche Mariä Geburt befindet sich eine aus dem Jahr 1800 stammende, in Gold gefasste Holzskulptur des heiligen Johannes Nepomuk.


    D: WEILHEIM > Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt > Hl. Johannes Nepomuk-Statue


    ....



    In der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Zentrum von Weilheim steht eine überlebensgroße Holzfigur gleich am linksseitigen Eingang der Kirche.
    Sie entstammt der Werkstatt von Franz Xaver Schmädl. Johannes von Nepomuk ist einer der Weilheimer Stadtpatrone.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • :up: !!!!
    Wieder ein paar Nepumuks aus D !!
    Danke Gabi dafür, dass Du die Augen offen gehalten hast!


    Zitat


    Sehr ungewöhnlich ist, dass er seine von Sternen umrahmte Zunge zwischen Daumen und Zeigefinger hält.


    Das habe ich noch nie gesehen!! Wirklich ungewöhnlich!


    Gruß,
    Elke

  • Um es nicht zu unübersichtlich zu machen, habe ich meine Sammlung auf 2 Beiträge aufgeteilt.


    D: ALTUSRIED-Krugzell (Landkreis Oberallgäu) Weg-Kapelle




    Beim Straßenschild „Floßlände“, nördlich der Iller-Brücke Am Steinebühl steht eine kleine Backstein-Kapelle.
    Sie wurde um 1900 im neugotischen Stil errichtet. Die spitzbogigen Öffnungen sind mit kunstvollem Schmiedeeisen vergittert.


    ....


    Im Innenraum befindet sich eine Nepomuk-Statue. Was auffällt, sind die unverhältnismäßigen Proportionen. Selbst wenn man annimmt, Nepomuk würde kniend dargestellt, wirkt der Oberkörper zu lang.


    D: KIRCHHEIM/Schwaben (Landkreis Unterallgäu) > Brunnen-Statue


    ....


    Mitten auf dem Marktplatz steht ein Brunnen mit dem Denkmal des Hl. Johann Nepomuk auf einem Postament , darauf die Jahreszahl 1740 und die Reliefwappen von Graf Cajetan Joseph Fugger und seiner Gemahlin Anna.


    D: KIRCHHEIM/Schwaben (Landkreis Unterallgäu) > Nepomuk an der Prinzregenten-Linde


    ....


    An der Kreuzung Hauptstraße/Raiffeisenstraße steht eine weitere Statue des Heiligen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.
    Anlässlich des 80. Geburtstages von Prinzregent Luitpold von Bayern am 12. März 1901 wurde an der Einmündung Raiffeisen-/Hauptstraße eine Linde gepflanzt und die barocke Sandstein-Statue unter die junge Linde versetzt.


    D: ERKHEIM (Landkreis Unterallgäu) > Nepomuk-Figur über dem Beichtstuhl


    In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt thront über dem Beichtstuhl die ca. 60 cm kleine Figur des Johannes Nepomuk.


    ....


    D: OTTOBEUREN (Landkreis Unterallgäu) > Wandgemälde



    Auf der Hauswand in der Bahnhofstr. 1 befindet sich ein gemaltes Bild des Heiligen Nepomuk.


    D: OTTOBEUREN (Landkreis Unterallgäu) > Altarbild



    ....


    Die Rokoko Basilika des Klosters Ottobeuren hat insgesamt 16 Altäre. Einer ist dem volkstümlichen Heiligen Johann Nepomuk gewidmet. Das Altarbild befindet sich oberhalb im rechten Seitenaltar.


    D: KLEINKITZIGHOFEN (Landkreis Ostallgäu) > Kapellenbildstock


    ....


    Die ca.1,60 m hohe historische Holzstatue Johannes Nepomuk befindet sich an einer Straßengabelung am Ortsausgang Richtung Lamerdingen.




    Leider hinter dickem Wellengitter.


    Ich werde weiter sammeln.....


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Hl. Nepomuk in der Pfarrkirche des Hl. Nikolaus in Pazin, Istrien.
    Die Nepomuk Statue befindet sich an einem Seitenaltar.





    Die Pfarrkirche wurde im Jahre 1266 im romanischen Stil erbaut.
    Erst durch spätere Umbauten im 15. und 18. Jahrhundert erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen.

  • Inzwischen haben wir hier schon eine ganze Reihe des
    "Sveti Ivan Nepomuk...."


    Sie scheinen sich Dir auch in Kroatien in den Weg zu stellen, Josef! :up:


    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.