(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • In Aschaffenburg, an der Muttergotteskirche steht dieser Nepomuk.


    Aburg_Muttergotteskirche_Nepomuk.jpg


    Auf dem Sockel ist zu lesen:
    "Gott u. dem Heiligen Nepomuk zu Ehren
    hat eine ehrsame Fischerzunft
    dieses Bild errichten lassen.
    ANNO 1751"


    Dies wird auch auf der Tafel neben dem Nepomuk bestätigt.


    Aburg_Muttergotteskirche_Nepomuk_Tafel.jpg


    Das Bild vom Heiligen Nepomuk in der Kirche ist leider unscharf. :sad:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26605



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Bild vom Nepomuk in der Kirche durch eine Aufnahme in besserer Qualität ersetzt

  • Hallo Freunde des Heiligen,


    zu der Sammlung möchte auch mal wieder was beisteuern.


    D: PASSAU > Steinstatue am Römerplatz
    Am südlichen Brückenkopf kurz vor dem Römerplatz steht die Stein-Statue des Hl. Nepomuk.
    Auf dem Sockel befindet sich die Inschrift: „FRANCISCUSALOYSIUS S.R.I. COMES de LAMBERG CANONIC METRO: SALISBURG a CATH PASS“, darunter ein Wappen mit der Jahreszahl 1718.




    Ich habe versucht aus der Beschriftung eine Verbindung zum Hl. Nepomuk zu finden.
    Das Bistum Passau unterstand dem Erzbistum Salzburg (Salisburg), bis es 1722 direkt dem Papst unterstellt wurde.
    Bischof Franciscus Aloysius von Lamberg (1692-1732) wurde 1729 Weihbischof von Passau. Im gleichen Jahr (1729) wurde Johannes v. N. von Papst Benedikt XIII heilig gesprochen (Kanonisation), seitdem ist er Patron von Böhmen und der Stadt Salzburg.
    Außer der Jahreszahl 1729 konnte ich in der Inschrift keinen Bezug finden.


    D: ANDECHS Landkreis Starnberg > Nepomukfigur auf der Empore
    In der Kloster- und Wallfahrtskirche in Andechs steht auf der Emporen-Balustrade die Figur des St. Johann Nepomuk, auf dessen Beistand die Schiffer des Ammersees bei Gefahr hofften. Es ist ein Werk von F.X. Schmädl.






    Obwohl ich schon etliche Male in der Klosterkirche war, ist mir die Figur erst vor kurzem aufgefallen.


    D: STARNBERG > Nepomuk-Brücke > Nepomukweg > geschnitzte Nepomuk-Figur
    Auf dem Gelände der Bootswerft Rambeck, befindet sich die "Nepomuk-Brücke" Die hölzerne Zugbrücke bildet die Verbindung zwischen der Stadt Starnberg und dem Ort Percha.



    Am Nepomukweg, wo die Würm in den Starnberger See mündet, steht die in einen Eichenstamm geschnitzte Figur des Heiligen Johann von Nepomuk. Sie wurde 1981 vom Pöckinger Künstler Helmut Ammann geschaffen.



    Einer Sage nach, soll die Brücke früher einmal von einem Geisterhund beherrscht worden sein. Die riesige schwarze Bestie mit den stechenden Augen bedrohte die Fußgänger und versperrte jedem, der nach Mitternacht ans andere Ufer wollte, den Weg. Vielleicht ließ sich Ammann ja von der Überlieferung inspirieren und erschuf die Figur zum Schutz der Passanten.
    Oder aber er meinte zu einer Nepomukbrücke, an einem Nepomukweg gehört noch eine Nepomuk-Figur.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Danke Gabi für diese besonderen Nepomuks!
    Geschnitzte Nepomuks sieht man im Freien sonst gar nicht und der in Andechs ist zu faul sein Kreuz selbst zu tragen. :lol:
    Wegen des Datums der Heiligsprechung musst Du Dir keine Gedanken machen. Unser Nepomuk wurde schon davor als Heiliger verehrt. Schon 1670 wurde von Bohuslav Balbín seine Lebensgeschichte verfasst, sie bildete den Grundstein für die patroitische Verehrung als böhmischer Heiliger und die Verehrung im Habsburger Kaiserreich und in Deutschland. Auch die Figur auf der Prager Karlsbrücke stammt schon aus der Zeit vor der offiziellen Heiligsprechung, nämlich 1693.
    Es dürfte sich um eine der ältesten Darstellungen handeln.



    waldi :174:

  • In Würzburg habe ich noch einen 2. Nepomuk fotografiert und zwar
    in der herrlichen barocken Stiftskirche des Stiftes Haug.
    Die Kirche ist Johannes dem Täufer und Johannes dem Evangelisten geweiht.


  • Josef, jetzt kommst Du aber recht nah an mein Revier!
    Da will ich mal ganz schnell noch einen Nepomuk einstellen, sonst kommst Du mir zuvor. :lol:


    Aschaffenburg - Sandkirche


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26606


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26608   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26607


    Einer steht rechts vom Altar und einer rechts im Kirchenschiff.



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    3 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Bilder durch Aufnahmen in besserer Qualität ersetzt

  • Nepomukaltar in der Stadthauptpfarrkirche St Jakob in Villach, Kärnten.


    Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.




  • In Haibach bei Aschaffenburg steht dieser Nepomuk. (Würzburger- Ecke Schulstrasse)




    Einen Betschemel oder ein Kniebänkchen sieht man seltener vor einem Nepomuk.


    Ich habe versucht die Inschrift des Sockels zu entziffern - ohne Erfolg.
    Sie beginnt mit: "Ein Heiliger der ein Gelübte getan, Johann Nepomuk...
    und die Wörter bis zur Jahreszahl blieben rätselhaft.
    Letztere zeigt, dass dieser Nepomuk auch zu den älteren zählt - 1734.



    Wer also mal das Bekleidungshaus Adler in Haibach besucht, der kann sich diesen Nepomuk mal aus der Nähe betrachten!



    waldi :174:

  • In Hösbach bei Aschaffenburg steht vor der Kirche zum St. Michael dieser Nepomuk.




    Es gibt aber noch einen zweiten, etwas moderner wirkenden Nepomuk in Hösbach.




    Zu diesem Nepomuk habe ich bei Wikipedia folgende Geschichte gefunden:

    Zitat

    Im Mai 1931 kam ein starkes Unwetter über den Landkreis Aschaffenburg. Besonders schlimm wurde Hösbach heimgesucht. Hier fielen 93 Liter pro Quadratmeter. Von Wenighösbach und Unterafferbach kamen so schnell große Wassermassen, dass eine Stützmauer zusammenbrach. Ganze Straßen wurden von den Fluten aufgerissen. Einige Bauern trugen sogar ihr Kleinvieh auf den Schultern von den überschwemmten Weiden. Auf einer Brücke standen sieben Personen um das Hochwasser zu beobachten, als plötzlich die Brücke zusammenstürzte. Die Gewalt des Wassers riss zwei Kinder und zwei Männer in den Tod. Die Väter versuchten noch ihre Kinder zu retten und sprangen selbst in die reißenden Fluten. Der normalerweise ein Meter breite und fünfzehn Zentimeter tiefe Hösbach hatte an diesem Abend eine enorme Größe erreicht. Er war stellenweise 30 m breit und 5 m tief. An der Hösbachbrücke, an der das Unglück geschah, wurde zum Gedenken an die Opfer die Statue des Heiligen Nepomuk errichtet.


    Wenn ich mir dieses Bild von dem Rinnsal betrachte....




    ... kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Hösbach zu einem reißenden und tödlichen Fluß wurde; aber die Markierung am Nepomuksockel zeigt die Höhe des Hochwassers.





    waldi :174:

  • Beeindruckend, Waldi!
    Der Nepomuk spielt demnach auch in unserer Zeit im Denken der Menschen eine Rolle.
    Danke für die Bilder und für die Geschichte dazu.


    Gruß,
    Elek

  • 3 Nepomuk in Sillian Osttirol.


    Bildstock des Hl. Nepomuk im Ortszentrum von Sillian.



    2 Nepomuk befinden sich je einer in und auf der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Sillian.



    1 Nepomuk auf dem hinteren Giebel der Pfarrkirche.



    1 Nepomuk am Seitaltar der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Sillian.



  • Hallo Josef!


    Schöne Nepomuks hast Du wieder gefunden!
    Wie hast Du erkannt, dass die Giebelfigur ein Nepomuk ist? Das ist auf dem Foto kaum zu erkennen. Deshalb hab ich mal gegoogelt.
    Überrascht hat mich, dass dir Giebelfigur aus Holz geschnitzt ist, übrigens von einem Josef Pranter aus Arnbach!
    Was die Josefs alles können! staun...


    Da Sillian in der Vergangenheit immer wieder von Hochwasserkatastrophen heimgesucht wurde, errichtete man um 1750 am Johannesbachl (heute kanalisiert) das "Johannesstöckl", ein Werk der Innichner Fasching-Schnitzwerkstatt. 1929 wurde es aus verkehrstechnischen Gründen von der Hauptstraße auf den heutigen Standplatz zurückverlegt. 2001 erfolgte eine Renovierung des Denkmals.


    Hast Du auch Bilder vom modernen Nepomuk-Denkmal mit einer Plastik von Adrian Egger das gegenüber der großen Kaserne steht und an den Bergsturz von 1591 und die Hochwasserkatastrophen von 1882, 1965 und 1966 erinnert?
    Das habe ich hier gelesen.
    Dann wären es vier Nepomuks in Sillian!




    Liebe Grüße von


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • St. Johannes von Nepomuk Feldkahl


    Nach dem tristen Äusseren der St.Nepomuk-Kirche in Feldkahl war ich über die Helligkeit im Innenraum erstaunt.
    Leider habe ich kein Bild von aussen, aber hier kann man nachsehen.




    Im Chorraum, rechts vom Altar hängt ein Nepomuk mit dem Finger auf dem Mund.




    Der rechte Seitenaltar ist dem Kirchenpatron gewidmet.





    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.